abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe in Berlin bei Einstellung einer Vitola-uniferral gesucht

Hallo,

 

Ich habe bei mir im Haus eine Viessmann Vitola-uniferral Therme, die anscheinend ursprünglich mal mit Öl und nun mit Gas läuft. Das Haus hat mein Opa 1954 auf eine alte Kriegsruine von 1890 gebaut und damals zuerst mit einer Schwerkraftheizung gebaut, die dementsprechend dicke Rohre hat und irgendwann dann mit einer Pumpe ausgestattet wurde. Da Shell Energy den Gaspreis von 4ct auf inzwischen 44Cent verelffacht hat, haben wir nu ein ziemliches Problem mit dem Ding ( diplomatisch ausgedrückt :)). Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand in Berlin eine Firma empfehlen die diese Heizung optimal einstellen kann und sich gut damit auskennt ? Bzw. kennt sich jemand gut aus der mir gegen Bezahlung erklären kann wie ich das machen kann . Bisher hat sich meine Mutter immer darum gekümmert, aber kann sich auch nicht mehr erinnern welche Firma gut war usw. 
Die Therme wird nur zum Heizen benötigt, die Warmwasseraufbereitung im Haus erfolgt über Durchlauferhitzer. 
Mir geht es nicht darum an der Firma/Wartung etc. zu sparen sondern zu verstehen wie das Gerät optimal eingestellt werden kann.
Vielen Dank

 

WhatsApp Image 2022-10-01 at 16.08.11.jpeg
1 ANTWORT 1

Hi, leider lässt sich mein Beitrag nicht mehr editieren, aber nachdem ich jetzt hier die Anleitung gefunden habe, sind mir Begriffe wie "Heizkennlinie" etc. nun klarer. Mein vereinfachte Frage: Macht es Sinn dass sich unsere Anlage immer auf 85 Grad erwärmt obwohl nur die Heizung damit betrieben wird. Spart man Gas wenn ich diesen Wert runterregele ?

Danke

Top-Lösungsautoren