Hallo an alle.
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Hier ist eine alter Vitola Biferral mit Tetramatik Steuerung: Siehe Bilder.
Heute morgen lief die Steuerung noch, ich habe aber gemerkt das die Tageszeit abhängige Steuerung nicht funktioniert. Rädchen der Schaltuhr war auf Stellung "3" aber die Uhr bewegt sich nicht. Auf stellung "2" spring der Brenner dann an.
Ich wollte mal nachsehen ob ein offentsichtlicher Defekt an der Schaltuhr platine zu sehen war, also hab ich die Heizung ausgeschaltet und die Schaltuhr platine gezogen. Nichts gesehen also wieder gesteckt.
Nun springt aber der Brenner nicht von alleine an! Auch nicht auf Stellung "2". Ein einschalten des Brenners über die Schornsteinfegerbuchse ist aber trotzdem noch möglich. Was könnte hier passiert sein? Kann es sein das ich jetzt die Schaltuhr Platine gehimmelt habe? Springt deswegen der Brenner nicht an?
Was könnte ich tun?
Danke im Voraus!
So, wie es auf dem Bild vier aussieht, hat die Tagesscheibe nicht geschaltet. Der Schlitz steht irgendwie neben dem Strich, würd ich meinen. Oder täuscht hier das Foto ?
Schön dass die Anlage wieder läuft. Gratulation auch zur sauberen und gepflegten Anlage, sieht man auch nicht alle Tage.
Allerdings hat die mit 37 Jahren ja ein biblisches Alter, gerade die Elektronik wird da sehr anfällig.
Daher ein Tipp: ich würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)
Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.
Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |