Guten Tag,
Ich habe eine Frage zur Heizunterdrückung WW
Nach der Montage einer neuen Regelung für meine Vitoladens 300-c Heizung habe ich Probleme die Wassertemperatur über ca. 40° bis 41° zu bekommen. Die Codierung lautet wie in der Anleitung beschrieben 67:40 bei solarer Trinkwassererwärmung. Mit meiner alten Regelung funktionierte die Codierung immer einwandfrei.
Es werden zur Zeit 42° Solarwassertemperatur um 06.30 Uhr angezeigt. Es steht aber um diese Zeit noch nicht fest ob eine Sonneneinstrahlung erfolgt. Die Solarpumpe ist zu dieser Zeit auch aus. Wie ist es dann möglich, dass eine Aufheizung über den Kessel nicht erfolgt, also unterdrückt wird. Darf das nicht erst erfolgen, wenn die Solarpumpe an ist?
Diese Codierung wurde auch mit der alten Regelung genutzt und funktionierte 5 Jahre einwandfrei.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die Antwort. Ich habe die Heizungsanlage einige Zeit beobachtet und folgendes festgestellt.
Die Kollektortemperatur um 17.30 Uhr ist 38° und das Warmwasser Solar 47° die Solarpumpe ist aus und die Heizungsunterstützung ist laut Anzeige ein ( der Ventilknopf ist raus ) .
Die Codierung Warmwasser unter 67 lautet 67:50 danach dürfte eine Nachheizunterdrückung nicht erfolgen.
Bei mir geht der Heizkessel nicht an. Die Folge die sich dadurch zeigt: Alle Heizkreise werden durch das Solarwarmwasser geheizt. Das reicht natürlich nicht um 17.30 Uhr denn die Vorlauftemperatur beträgt für alle Heizkreise 20°.
Das Ventil an der solaren Verteilerunterstützung schließt sich auch erst, wenn die Heizung aus geht.
Vormittags bei einer Solarwarmwassertemperatur von 44° ist die Anzeige Heizungsunterstützung aus und die Heizung ist an und das Ventil an der Heizungsunterstützung ist draußen.
Für eine Hilfe um diesen Fehler in der Anlage zu finden wäre ich dankbar. Meine Heizungsfirma geht von einem Fehler bei der Montage der neuen Regelung aus.
Hallo,
Die Nachheizung wird bis zu eingestellter Temperatur unterdrückt.
Gruß
Danke für die Antwort. Ich habe die Heizungsanlage einige Zeit beobachtet und folgendes festgestellt.
Die Kollektortemperatur um 17.30 Uhr ist 38° und das Warmwasser Solar 47° die Solarpumpe ist aus und die Heizungsunterstützung ist laut Anzeige ein ( der Ventilknopf ist raus ) .
Die Codierung Warmwasser unter 67 lautet 67:50 danach dürfte eine Nachheizunterdrückung nicht erfolgen.
Bei mir geht der Heizkessel nicht an. Die Folge die sich dadurch zeigt: Alle Heizkreise werden durch das Solarwarmwasser geheizt. Das reicht natürlich nicht um 17.30 Uhr denn die Vorlauftemperatur beträgt für alle Heizkreise 20°.
Das Ventil an der solaren Verteilerunterstützung schließt sich auch erst, wenn die Heizung aus geht.
Vormittags bei einer Solarwarmwassertemperatur von 44° ist die Anzeige Heizungsunterstützung aus und die Heizung ist an und das Ventil an der Heizungsunterstützung ist draußen.
Für eine Hilfe um diesen Fehler in der Anlage zu finden wäre ich dankbar. Meine Heizungsfirma geht von einem Fehler bei der Montage der neuen Regelung aus.
Hallo,
Da wird kein Fehler vorliegen, solltest mal nen Fachbetrieb beauftragen.😉
Ist die Heizungsunterstützung in Gruppe Solar richtig codiert?
Ansonsten hat die Nachheizunterdrückung nichts mit der Heizungsunterstützung zu tun,diese betrifft nur! die Warmwasserbereitung!
Wenn in der Regelung steht :Nachheizung unterdrückt oder aktiv,in der Solardiagnose bei Heizung, nicht bei Warmwasser,bedeutet das, der Kessel unterdrückt die Nachheizung des Heizungswassers, quasi der Raumbeheizung,das hat nix mit der Adresse 67 zu tun.
Gruß