abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe blinkt rot/grün

Guten Abend,

bei meiner Vitola 200 (+Vitocell 300 -H) leuchtet die Heizungspumpe rot und grün (siehe Bild). Das führt auch dazu, dass zwar das Warmwasser aufbereitet wird, der Heizungskreislauf aber kalt bleibt. Ein Heizungsmonteur war gestern da und legte den Mischer (unterm grauen Plastikkasten) per Hand um.

Am nächsten Morgen dasselbe Problem, nur Warmwasser, keine Heizung. Wieder Rot/Grünes Blinken!

Eine Ergänzung dazu:

Der Monteur zeigte mir auch, dass man den sonst gesteuerten Mischerhebel (befindet sich unter dem grauen Kasten auf dem Bild) aus der Führung nehmen kann und manuell verschieben kann. Dies tat ich nachdem das Problem mit dem rot-grünen Blinken ein zweites Mal auftrat. Danach lief die Pumpe einwandfrei (läuft immer noch), wenn auch die Temperaturen in den Zimmern anstiegen (2-4 Grad), aber auf ein noch verträgliches Maß. Also die Pumpe funktioniert, die Frage ist, warum offensichtlich die Steuerung da versagt?

Was kann ich tun?

Vielen Dank und viele Grüße,

Schroesie2

IMG_9626.jpeg

26 ANTWORTEN 26

Hallo,

kann an dem Bild nichts Rotes oder Grünes entdecken oder meinst Du die LED an der Steuerung?

Wenn es die LED an der Steuerung sind, dann ist ggf. der Außenfühler oder die Leitung dahin defekt und der Mischermotor arbeitet falsch.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ja genau, die LED (also rund um den roten Knopf) leuchtete rot/grün im Wechsel. 

Es könnte wirklich der Außenfühler sein, ich hatte den ganzen Winter über Probleme, die richtige Temperatur einzustellen. Die Außentemperatur wurde allerdings meist richtig angezeigt. 
Damit es nicht in den Räumen zu warm wurde, musste ich die Temperatur auf 17 Grad (als Solltemperatur im Display) einstellen. Könnte also wirklich sein. 
Woran würde man erkennen, dass der Mischermotor falsch arbeitet?

Gibt es da Prüfmöglichkeiten?

Viele Grüße,

Schroesie2

Hallo,

evtl ist das Pumpenlaufrad durch Schmutz oder Magnetit blockiert oder schwergängig.

Yonos para.PNG

Auch mal den Rücklauf ganz aufmachen. Der kleine, schwarze Pfeil im Kunststoffrand muss auf 12 Uhr stehen.

Thermometer dann wieder mit einem Draht herausziehen und gerade stellen, ohne den schwarzen Kunststoffrand zu drehen. Evtl. ist hinten auch ein kleines Loch, dadurch kann das Thermometer  z.B. mittels eines Nagels ausgedrückt werden.

Heizing_0-1741897021128.png

Gruß
Heizing

Danke für den Hinweis. 
Dann muss der muss der Monteur nochmal ran, um das zu checken!
Viele Grüße,

Schroesie2

Kannst du auch selber verstellen, hab oben die Beschreibung ergänzt.

Gruß
Heizing

Stell als erstes mal das Absperrventil wieder auf Durchgang, bevor du da noch mal  anrufst.

Die LED an der Pumpe haben nichts mit dem Außenfühler zu tun.

Mich hat es nur gestört, dass Du den Hebel hinter dem Motor aushängen musstest. Das deutete auf einen Fühlerdefekt hin wenn die LED an der Steuerung blinken, nicht an der Pumpe.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo @Schroesie2 

Mit diesem Beitrag können Sie sich selbst helfen.

https://community.viessmann.de/t5/Sonstige-Produkte/Wilo-Yonos-Para-Stoerung-blinkt-gruen/td-p/19776...

Im Normalfall leuchtet sie grün, sie blinkt während der Entlüftung sowie im Standby-Modus. Wechselt die Anzeige zwischen rot und grün, ist die Wilo Yonos Para grundsätzlich betriebsbereit. Jedoch hat einer ihrer Sensoren überhöhte Motortemperatur oder auch Schwankungen in der Spannungsversorgung registriert.

VG

Danke!

Danke für den Hinweis!

Aber wo finde ich das Absperrventil!

Könntest du mir bitte einen kleinen Hinweis geben?

Viele Grüße, 

Schroesie

@Schroesie2 

der Ring um das Thermometer ist der "Griff" des Absperrventil.

Wie Heizing versucht hat zu erklären, muss der Pfeil auf 12 Uhr stehen, damit es ganz geöffnet ist,

VG 

Absperrung.PNG

Okay, danke für den erneuten Hinweis, den ersten Hinweis hatte ich nicht wirklich verstanden. Bin heute Abend wieder zu Hause und werde das morgen gleich in Angriff nehmen. 
Viele Grüße, 

Schroesie

Hallo,

ich habe versucht, das Absperrventil „auf 12 Uhr“ zu stellen. 
Dies gelang aber nicht, weil das schwarz Plastikteil wackelt und nicht mehr fest verbunden ist mit dem Rohr dahinter!

Wie kann ich denn jetzt das Absperrventil anders schließen und wie weiß ich, dass es geschlossen ist?

IMG_9663.jpeg

Hier noch ein (zwei) Fotos:

IMG_9662.jpeg

IMG_9661.jpeg
IMG_9662.jpeg

Hallo,

dann ist vermutlich der Kunststoff des schwarzen Handrads gebrochen, defekt.

Man könnte die Stellung des Vierkant mit der der linken Absperrung vergleichen.

Ich bin mir aber nicht sicher wie man erkennt ob der Vierkant nicht um 90 Grad  gedreht ist.

@Heizing 

@divanc 

habt Uhr eine Idee?

VG 

Vierkant.PNG

Danke erstmal!

Ich habe versucht, mit einer Flachzange den Vierkant etwas nach links zu drehen, so als ob dann der Zeiger (auf dem Kunststoff-Handrad) auf 12 Uhr stünde?

Ich weiß aber nicht, ob mir das gelang!

Viele Grüße, 

Schroesie

Hm, da bin ich mir auch nicht sicher. Kann natürlich sein, dass das Handrad gegen die Achse verdreht ist.

@Schroesie2 Schau mal, ob auf dem Vierkant eine Nut oder eine Markierung. Sonst hilft nur ausprobieren.

Gib mir mal die Herstellnr.,  (etwas unter dem Hahn ist das Etikett) dann verlinke ich das Ersatzteil.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing 

Der Hersteller des Ventils ist Herz, wie auf dem Foto zu sehen ist.

5f3eee8d7840bc15712b73a9c0075e11ef0af024.jpg

Ich kann nirgendwo ein Foto des Ventilschafts finden.

2025-03-17 20_13_07-Viessmann krogelni ventil DN25 povratek 7833636 _ wärme24.de – Google Chrome.png

VG

Danke!

Hat sich nach dem Drehen des Vierkant an dem Verhalten der Pumpe etwas geändert?

VG 

Die Pumpe arbeitet wieder, und das schon eine ganze Weile, seitdem ich per Hand den Mischerhebel (erstmal aus der Führung ausgeklinkt) auf eine „Mittelstellung“ eingestellt habe. Seitdem läuft die Pumpe zuverlässig. Das Problem ist nun, dass die Temperatur in den Räumen um 2-4 Grad zu hoch ist. Unabhängig davon, wie ich die Solltemperatur einstelle. Steht zur Zeit auf 17 Grad, in den Räumen sind 24-26 Grad. Das Ganze bei Fußbodenheizung. 
Es scheint also ein Steuerungsproblem vorzuliegen?

Dann würde ich den Mischer im ersten Schritt per Hand etwas schließen und im 2. Schritt den Mischer wieder auf Motorbetrieb umstellen.

Oder du änderst an der Regelung des Vitola den Parameter 9F, der aktuell vermutlich auf 8 steht

Der Vitola ist immer 8 Grad heisser als für die FBH nötig,

Wenn du auf 9F=4 stellst, sollte das mit der Raumtemperatur gut hinkommen.

@Schroesie2  schrieb:

Es scheint also ein Steuerungsproblem vorzuliegen?

Glaub ich nicht. Vermute eher, dass die Pumpe wg. zu wenig Umlauf überhitzt, da der Rücklauf nicht ganz offen ist. Der Vorlaufsensor merkt die Wärme und macht den Mischer zu.

Du kannst ja mal an der Regelung die gemessene Vorlauftemp. abfragen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren