abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung springt im Warmwasserbetrieb unnötig an.

Hallo zusammen, ich habe ausreichend heißes Wasser durch solar. Heizung springt unnötig an, obwohl 60 Grad vorhanden. Scheinbar aber nur einmal am Tag morgens, dann nicht mehr. Später wird offensichtlich die Temperatur erkannt. Hab Heizungswasser ganz runter geregelt. Trotzdem passiert das.

Im letzten Jahr hatte ich ein Problem das die Community gelöst hat. Mein Heizungsbauer hatte falschen Codierstecker c6 mit Sockeltemperatur eingebaut, mich dann alleine gelassen, weil er den Fehler nicht erkannt hat. Community gab Hinweis. Es wurde der richtige Codierstecker e1 eingebaut. Die Heizung lief im letzten Jahr danach korrekt. Jetzt, nachdem ich von Winter, auf Sommerbetrieb umgestellt habe, springt Heizung am frühen Morgen einmal an, unnötig. Hat jemand eine Lösung?

Habe Öl Vitola 200. SN 7198540602098102

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Divan, ich glaube das hat geklappt. Die Heizung ist heute morgen nicht angesprungen.

Ich hatte mir vorab die Werte der obigen Codieradressen aufgeschrieben. Nach der Veränderung auf Werkseinstellungen waren alle Werte genauso wie vorher. Ich habe also keine Einstellungen mehr geändert. Wenn da noch was zu machen wäre bitte noch mal kurz melden.

Ansonsten danke ich herzlich für die Mühe.

Viele Grüße 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo

 

Bei einer Vitosolic-Solarregelung kann dies durch die Unterdrückung der WW-Heizung mit dem Heizkessel erfolgen, wenn die Solarregelung über einen KM-Bus an die Kesselregelung angeschlossen ist, ist dies jedoch nicht der Fall, ist dies nur möglich um an der Kesselsteuerung eine niedrigere gewünschte WW-Temperatur einzustellen und die morgendliche Startzeit der WW-Heizung zu verzögern.

 

VG

Hallo Divanc, vielen Dank. Habe die Temperatur auf 40 Grad runtergedreht. Unspezifisch springt trotzdem die Heizung sporadisch an. Im letzten Jahr ging nach dem Tausch des Flaschen Codierstecker alles. Ich denke irgendwas an der Steuerung ist das Problem. Wenn ich die Anlage mal auf Werkseinstellungen stelle, oder mal neu starte, könnte das vielleicht helfen?

 

 

 

Hallo

 

Wenn die gewünschte WW-Temperatur auf 40 Grad eingestellt ist, bedeutet dies, dass die WW-Heizung bei 37,5 Grad beginnt und bei 42,5 Grad WW endet. Es ist zu prüfen, was den WW-Speicher über Nacht kühlt, damit die WW-Temperatur unter 37,5 Grad sinkt.
Schaltet sich die Solarpumpe abends wirklich ab?

 

VG

Hallo, danke für die Mühe. Ich denke sie schaltet ab. Habe morgens noch 60 Grad im Tank. Prüfe das aber nochmal.

Hallo Divan , bin gestern Abend erst zurück gekommen.

Pumpe von Solar war aus. Kesseltemperatur war 36 Grad. Einstellungen Warmwasserbetrieb 39 Grad. Solarwasser ca. 85 Grad.

 

Heute morgen ist die Heizung angesprungen. Hat die Kesseltemperatur auf 55 Grad erwärmt. Solarwasser vorhanden, von 70  Grad.

 

Ich bin heute Zuhause und beobachte das

noch einmal. Nach meiner bisherigen Beobachtung dürfte die Heizung wahrscheinlich nicht mehr anspringen.

 

Ich habe zurzeit den Eindruck das die Heizung nu einmal am Tag hochfährt. 

Ich kann natürlich mit meinem Heizungsbauer sprechen. Habe da aber nicht viel Hoffnung. Das ist für den viel Aufwand. Vermutlich wird er mir das sagen wie letztes Jahr: Da werd ich beim Viessmann mal fragen ob die was wissen, sobald ich dazu komme" Beim letzten Mal passierte gar nichts mehr. Und wenn die Community nicht geholfen hätte wäre das bis heute noch nicht gelöst. Und wir sind seit über 30 Jahr Viessmann Kunde.

Gibt es noch irgendeine Idee?

 

Hallo Divan, Heizung ist gestern morgen angesprungen hat auf 55 Grad Kesseltemperatur geheizt, trotz Solarwasser. Kesseltemperatur ist bis in die Nacht auf 36 Grad gesunken. Bei 38 Grad Kesseltemperatur habe ich die WW- Temperatur auf 45 Grad erhöht um zu sehen ob die Heizung anspringt oder das Solarwasser erkannt wird. Heizung sprang nicht an. Denke Solarwasser wird erkannt. Heizung bekommt morgens einen Impuls zu heizen. Hast Du noch eine Idee?

 

Hallo

 

In der Codierungsebene 2 kehren Sie die Einstellung der Adresse 28 um, wenn sie auf 28:1 eingestellt ist, ändern Sie sie auf 28:0.

 

VG

Danke. Was ist Codierungseben 2? Wie stelle ich das um?

Schönes Wochenende 

Ich habe es gefunden. Stand auf 0

Hallo

 

Es bleibt nur noch die Codierung auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

In Codierstufe 2 werden die eingestellten Einstellungen der Codieradressen überschrieben
00
02
06
1C
26
29
60
A0
C5
C6
und wenn Sie noch Mischkreis 2 haben
A0
C5
C6
Anschließend alle Kodierungen zurücksetzen und die gespeicherten Adressparameter eingeben

 

 

2023-06-16 16_46_52-5851700VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Ich bin nicht sicher ob ich es nicht richtig verstehe. Versuche das morgen im Bordbuch zu finden. 

Ich verstehe das jetzt so das ich in Coderstufe 2 obige Ziffern ändere, wahrscheinlich alles raus was drin ist, und dann auf Werkseinstellungen gehe = ich kann nicht einfach auf Werkseinstellungen ändern?

Ich schaue mir das am Wochenende in Ruhe an. Danke für alles. Ich bin froh wenn es klappt. Schönes Wochenende 

Hallo

 

Dadurch werden auch die Codes, die Sie in der Codierungsebene nicht sehen, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich füge einen Link mit einer Anleitung für Ihre Kesselregelung bei.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7187088

 

VG

Hallo Divan, ich glaube das hat geklappt. Die Heizung ist heute morgen nicht angesprungen.

Ich hatte mir vorab die Werte der obigen Codieradressen aufgeschrieben. Nach der Veränderung auf Werkseinstellungen waren alle Werte genauso wie vorher. Ich habe also keine Einstellungen mehr geändert. Wenn da noch was zu machen wäre bitte noch mal kurz melden.

Ansonsten danke ich herzlich für die Mühe.

Viele Grüße 

 

Hallo

 

Überwachen Sie weiterhin die Leistung und berichten Sie darüber.

 

VG

Heute morgen ist die Heizung erneut nicht angesprungen. Gut, weil Solarwasser vorhanden war. Heizung ist seit Einstellungen der codiebbebe 2 auf Werkseinstellungen nicht mehr angesprungen. 

Ich beobachte was passiert wenn kein Solarwasser vorhanden ist, und wenn der WW-Betrieb wieder aufgenommen wird

Hallo, Heizung ist bei ausreichend warmen Solarwasser weiter nicht angesprungen. Jetzt bei fehlendem heißen Solarwasser ist sie angesprungen, so wie es sein soll. Ich denke es funktioniert alles. Vielen Dank nochmals für die Hilfe 

Top-Lösungsautoren