Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich möchte bei unserer vorhandenen Viessmann Heizanlage im Sommer die gesamte Heizanlage außer Betrieb nehmen um Heizöl einzusparen.
Die Erzeugung von Warmwasser soll durch die vorhandene Solarkollektorenanlage in Verbindung mit der Differenztemperatursteuerung und dem Wasserspeicher erfolgen.
Die vorhandene Heizanlage besteht aus folgenden Komponenten:
Heizkessel:
Viessmann Vitola Comferral
Herstellernummer: 7516638715263103
Typ VMO22
Regelung:
Viessmann Trimatik
Herstellernummer: 70119607; T 40 IP 20 D
Seriennummer 7450285
Differenztemperatursteuerung für Solarkollektor
Viessmann Vitosolic 100
Typ: SD1
Herstellernummer: 7438086207222
Solarkollektor
Fabrikat: Wolf, Flachkollektor
Typ: TopSon.
Warmwasserspeicher
Viessmann Vitocell 100 B
Inhalt: 300 l
Herstellernummer: 7498989201568109
In unserem Haushalt sind derzeit 3 Personen.
In unserem Haushalt könnten wir es regeln, dass eventuell nur in der Zeit, in der durch hohe Sonneneinstrahlung das Trinkwasser erwärmt ist, geduscht wird. Weiteres heißes Wasser würde nicht gebraucht, temperiertes Wasser wäre tagsüber ausreichend.
Zu meinen Fragen:
- Kann durch einfaches Abschalten des Heizkessels (Kippschalter in der Steuerung) Ölverbrauch im Sommer vermieden werden?
- Gibt es spezielle Maßnahmen die bei der Abschaltung zu beachten sind?
- Können am Heizkessel Schäden durch den Stillstand entstehen?
- Wird die Anlage im Herbst nach dem Einschalten wieder störungsfrei funktionieren?
- Wäre für diese Wunsch-Betriebsart eine Umprogrammierung oder ein Umklemmen in der Steuerung erforderlich, wenn ja, welche?
- Wären die 300 l heißes Wasser ausreichend zum Duschen, wenn alle Personen nachmittags oder abends duschen würden?
- Welche Ca.- Wassertemperatur wäre am nächsten Morgen verfügbar, wenn durch den Solarkollektor der Wasserspeicher am Tage zuvor auf ca. 60° erwärmt worden ist?
Für die Beantwortung der Fragen wäre ich sehr dankbar, ebenso für weitereführende Hinweise und Ratschläge.
Gelöst! Gehe zu Lösung.