abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung fällt sporadisch aus. Hilfe! Vitola-comferral

Liebe Community,

meine Heizung ist Baujahr 1998 und lief immer Störungsfrei. Letzten Winter fingen dann die Probleme an. Die Heizung springt nicht an und die Störungsleuchte geht an. Wenn ich dann die Störung am Brenner quittiere springt sie sofort an und läuft wieder ohne murren. Mal einen Tag und mal nur ein paar Stunden. Ich konnte bisher nicht feststellen wann die Störung auftritt und was sie auslöst.

Mein Heizungsfachmann hat schon alle möglichen Filter, Flammenwächter und was weiß ich noch alles getauscht. Müsste ich genau recherchieren. Kann ich machen wenn es hilft.

Leider besteht das gleiche Problem immer noch. Über den Sommer, wenn nur Warm Wasser läuft passiert das nicht. 

Ich habe hier das Problem öfter gelesen, allerdings nicht mit meiner Heizung und ich bin kein Fachmann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

20251027_180201.jpg
20251027_180234.jpg
20251027_180152.jpg
20251027_180316.jpg
20251027_180307.jpg
7 ANTWORTEN 7

Da das WW funktioniert,könnte ein Problem mit der Umwälzpumpe vorliegen. Vielleicht ist deren Anlaufkondensator am Sterben? Der Kondensator ist für die Hilfsphase zuständig. Ohne diese Hilfsphase liegt zwar Strom an,die Pumpe dreht aber nicht. 

Vielen Dank schon mal für den Tipp. Ich werde mal meinen Heizungsmann fragen ob da in der Richtung schon was passiert ist. Kann man den Kondensator selbst tauschen?

Sollte das lieber ein Fachmann machen und wie hoch sollten in etwa die Kosten dafür sein? 

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

Schulterklopfer Anerkennung

Kondensatortausch wäre so kein Problem. Auf professioneller Seite wird das aber keiner tun,weil der Betrieb dafür Gewährleistung geben muss. Was aber keiner kann. 

Die Pumpe bleibt ja trotzdem ein ,,altes Eisen,,.

Und sofern es noch keine HE- Pumpe ist,lohnt es einfach nicht,sie wieder zum Leben zu erwecken .

Hab mit dem Mann gesprochen. Er war wenig begeistert von der Idee mit dem Kondensator.

Er baut mir jetzt für 150€ einen gebrauchten Brenner ein. Er meinte wenn das Problem dann noch auftaucht muss es an der Ölzufuhr liegen. 

Mal schauen wie es weiter geht. 

Ich mach mal Meldung.

Kleine Aktualisierung meines Falles.

Ich habe jetzt einen Leihbrenner verbaut bekommen der störungsfrei funktioniert. Ich habe jetzt angefangen mal nach dem Kondensator zu schauen.

Kann man den noch im Ersatzteilshop bekommen?

Kann ich testen ob es überhaupt daran liegt?

20260105_094219.jpg

Wenn du ein Uni-Messgerät hast, könntest mal die Kapazität prüfen.

Wenn der Kondensator über 15 Jahre alt ist lohnt sich ein nachmessen nicht, ersetz ihn einfach.

Ebay, Conrad-Elektronik etc. bieten die Dinger günstig an.

"Anlaufkondensator", "Motorkondensator"

Die Breite der Steckkontakte sind auch wichtig.....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren