Ich habe vor ca. 3 Jahren eine neue Vissmann-Heizung eingebaut mit folgenden Komponenten:
Vitorondens 200-T Heizkessel
Vitotronic 200 Steuerung
Vitoflame 300 Brenner
Nun ist es so, dass die Heizung nach einer Wartung durch eine zugelassene Heizungsfirma ca. 6 Monate ohne Probleme läuft, danach fängt diese an, immer wieder aus zu fallen, in immer kürzeren Abständen.
Der Monteur/Servicetechniker sagt mir, wenn er die vorgeschriebenen Einstellungen und Düsen verwendet, bekommt er die Heizung nicht zum laufen, daher musste er solange "testen" bis er eine Düse und die Einstellung gefunden hat, dass das System läuft.
ich habe 3 weitere Heizungsanlagen von unterschiedlichen herstellen, die die Servicefirma zu meiner vollen Zufriedenheit wartet und in Betrieb hält und ich keine Probleme habe.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist hier etwas generell defekt oder an was liegt es, dass eine "neue Heizungsanlage" so große Probleme macht. Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.
Danke.
Hallo cabelghost,
kannst du mir die Herstellnummer des Brenner zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo Jannik,
Danke für die schnelle Bearbeitung.
Die Herstellernummer/Seriennummer ist: 7428502501221102.
Zufälligerweise ist die Heizung heute wieder ausgefallen.
Ich konnte den Fehler D1 auslesen.
So als Info, die letzen Ausfälle waren heute (16.11)
13.11, 11.11, 7.11, 29.10, 10.9 usw.
Man kann daran sehen, dass ich jetzt wieder den Kundendienst rufen muss,
da die Ausfälle sich häufen. Da es sich auch noch um ein Mietshaus
handelt ist dies noch im besonderen schwierig.
ich bedanke mich schonmal für Deine Bemühungen und hoffe
das Du eine Lösung findest.
Viele Grüße
Heiko
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wurde im Zuge dessen bereits der Blinkcode am Brenner ausgelesen?
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo Jannik,
das weiß ich leider nicht.
Kannich das feststellen oder selber machen?
Viele Grüße Heiko
Hallo Jannik,
was mir dazu noch einfällt, ich habe die Heizungsanlage mit
Vitoconnect verbunden, um besser und schneller über den Ausfall infomiert zu werden.
Was auch im großen und ganzen sehr gut klappt.
Nun ist die Frage, ob man über diese Schnittstelle den Blinkcode abfragen kann?
Was mir nun beim schreiben noch einfällt, als ich gestern den Brenner wieder in Betrieb genommen habe,
sah ich oben rechts, in einem schwarzen Modul, eine blinkende grüne LED.
Ist diese damit gemeint?
Viele Grüße Heiko
Folgendermaßen kann der Blinkcode am Brenner ausgelesen werden wenn eine Fehler-Meldung anliegt:
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo Jannik,
ich möchte mich kurz melden und einen Zwischenstand durchgeben.
Seit es kalt/kälter geworden ist und der letzten Störung ist das Systen "toy, toy, toy" nicht wieder
ausgefallen.
Daher habe ich mich bis jetzt nicht gemeldet.
Dies ist schön, aber nicht so wie es in den letzten 2 Jahren war.
Wobei ich natürlich vor einem Kälteeinbruch dann den Kundendienst geholt habe.
Sobald ich die "Blink-Meldung" auslesen kann, melde ich mich wieder.
Danke
Grüße Heiko
Hallo Jannik,
jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten (29.12.2021), leider komme ich aber erst heute dazu, die Störung Dir zukommen zu lassen. Ich habe nun das Blinkverhalten vor und nach dem Drücken der Störungstaste des Brenners in einem Video aufgenommen.
Ich bin gespannt, ob Du hier was erkennen kannst.
Was mir auch immer wieder auffällt, ist dass die Störungen meisten auftreten, wenn die Außentemperatur Tagsüber zwischen 5-15 Grad Celsius liegt. Sow wie es wieder in den Tagen am Ende des Jahres war.
Kann das ein Thema des "Rauchabzugs" sein?
Danke,
Grüße Heiko
PS: die Videos mussten komprimiert werden, sollten aber zur Auswertung reichen 😉
Hallo Jannik,
leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
Ich habe in den letzten 8 Tagen wieder mehrere Ausfälle.
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich habe es in den vorherigen Videos nicht richtig gemacht.
Ich meinte es ist die LED des Steuergeräts gemeint, aber es wird die LED am "Störknopf" sein.
Ich habe den Störknopf bei den letzten Störungen erst immer ca. 5 Sek. gedrückt, danach kam ein Blinksignal:
7 mal blinken, dann Pause, dann wieder 7 mal Blinken, Pause , usw.
Die LED war beim blinken aber eher rot, nicht gelb.
Danach habe ich den Störknopf nochmals kurz gedrückt, dann ist der Brenner nach kurzer Zeit angelaufen und alles war wieder OK.
Hast Du eine Idee?
Folgendes sollte im Zuge dessen durch den Fachbetrieb geprüft wenden.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
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