Guten Tag,
ich besitze eine VITOLA 200 Prod.-Nr.: 718 708 681 367 1108 und einen Warmwasserspeicher VITOCELL 100.
Mein Problem: Urlaub / Winter (Anlage ausgeschaltet - läuft nur über Frostschutz). Nach der Rückkehr (Raumtemp. 15 Grad) schalte ich ein und sehe, dass das Warmwasser aufgeheizt wird (74 Grad). Nun muss ich aber stundenlang warten bis irgendwann die Heizungspumpe anläuft. Wie kann ich es beeinflussen, dass die Heizung nach dem Warmwasser DIREKT anläuft?
Ja: richtigen Knopf gedrückt, Thermostat auf 30 Grad und Heizkörper geöffnet...
Vorab vielen Dank für eine Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wird die Speicheraufheizung beendet? Welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt, welche wird erreicht? Wird im Display der Wasserhahn angezeigt oder nicht?
Wenn der Speicher im Moment ausreichend aufgeheizt ist fürs Duschen usw. und geheizt werden sollte, Soll-WW-Temperatur ganz niedrig einstellen, Anlage kurz abschalten und wieder einschalten - beginnt jetzt der Heizbetrieb? (Voraussetzung Betriebsart WW+Heizen, und für diese Zeit ist Heizbetrieb mit normaler Raumtemperatur programmiert).
Wird die Speicheraufheizung beendet? Welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt, welche wird erreicht? Wird im Display der Wasserhahn angezeigt oder nicht?
Wenn der Speicher im Moment ausreichend aufgeheizt ist fürs Duschen usw. und geheizt werden sollte, Soll-WW-Temperatur ganz niedrig einstellen, Anlage kurz abschalten und wieder einschalten - beginnt jetzt der Heizbetrieb? (Voraussetzung Betriebsart WW+Heizen, und für diese Zeit ist Heizbetrieb mit normaler Raumtemperatur programmiert).
Wie vermutet: Die Speicheraufheizung ist nicht beendet, deshalb kann der Heizbetrieb nicht beginnen. Durch Ausschalten und Wiedereinschalten vergisst die Regelung, dass sie an einer Speicheraufheizung war, prüft alle Werte von vorn, stellt fest, dass kein Grund für den Start einer Speicheraufheizung ist (Soll-WW 30, Ist-WW 62), und deshalb kann der Heizbetrieb beginnen.
Die Speicheraufheizung wird erst beendet, wenn Ist-WW um mehr als 2,5 K über der eingestellten Soll-WW-Temperatur liegt; dann geht der Brenner aus, darauf folgt die Pumpennachlaufzeit (die die vorhandene Kesselwärme weiter in den Speicher schaufelt und so den Speicher noch weiter aufheizt), und dann erst ist die Speicheraufheizung beendet.
Übergangslösung also manuelle Einstellungen - je nach Bedarf Speicher aufheizen oder Heizbetrieb; dauerhafte Lösung: HB anrufen und um eine Überprüfung des Speichers auf Verkalkung bitten; ziemlich sicher ist der Wärmetauscher verkalkt (was übrigens auch den Energieverbrauch für Speicheraufheizung erhöht), vielleicht auch andere Teile (Sensor, Pumpe, Leitungen...). Nach 8 Jahren bei so hoher Soll-WW-Temperatur ist eine Verkalkung auch bei nicht sehr hartem Wasser sehr gut möglich und eine Überprüfung sowieso ratsam - vielleicht müssen auch Anoden ersetzt werden, kommt auf den Speicher an.