Hallo
Ich versuche momentan die Ölheizung meines Elternhauses wieder zum Laufen zu bringen.
Es handelt sich um eine Viessmann Vitola-biferral mit einerVitotronic 200, die Heizpumpe ist eine Grundfos Alpha2.
Schalte ich die Heizung/Brenner an, startet die Pumpe kurz, geht dann aber nach ca 5s wieder aus. Schalte ich in den Schornsteinfegermodus läuft sie weiter. Die Pumpe läuft auch, wenn ich die Warmwassertemperatur drossele (statt 55°C auf 10-20°C).
Inzwischen habe ich die Pumpe getauscht und die Regelungseinheit am Brenner. Aber die Pumpe bleibt trotzdem nicht an.
Meiner Meinung kann es nur noch an falschen Einstellungen oder defekten Sensoren liegen. Aber als absolute Anfängerin weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke fürs Lesen.
Grüße Katrin
Ich vermute mal stark, dass die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen werden kann. Denn der Kessel kann entweder Heizung ODER den Speicher aufheizen.
Demzufolge ist entweder die Ladepumpe für den Speicher defekt oder der Speicherfühler ist defekt/hat seine Position verlassen.
Wird denn die WW-Solltemp. erreicht ? Wenn das WW nur lau bleibt, ist es die Ladepumpe. Wird das Wasser heisser als sonst, liegts am Fühler.
Hallo Franky,
danke für deine Antwort. Das Problem war tatsächlich die festgesetzte Ladepumpe, welche ich bisher nicht auf dem Schirm hatte (wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet).
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße Katrin