abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe EG wird nicht eingeschaltet

Habe den Vitola Bifferal RN Öl mit Trimatic MC/B. Nach einem Stromausfall musste ich die Codierung neu eingeben. Funktioniert auch alles bis auf die Heizkreispumpe für das EG. Es sind zwei Heizkreise vorhanden. Tausche ich die Kabel (20 und 20B oder so) der Heizkreispumpen am Verteiler oben auf dem Ofen, funktioniert die Pumpe fürs EG. In der Teststellung (7 am Hauptwahlschalter)  funkioniert die Pumpe auch.

Pumpe ist also nicht defekt.

Könnte es ein Fehler in den Codierungen sein? Wenn ja, unten welchem Wert? Oder kann es was anderes sein?

13 ANTWORTEN 13

Hallo eew-lkd,

überprüfe bitte ob folgende Codierungen eingestellt sind:

00:15
01:00
05:08 (bei einer Fußbodenheizung 05:03)
06:10

Zudem sollten die beiden Heizkreiswahlschalter auf Automatikbetrieb stehen 😉 (siehe Anhang)

Beste Grüße
°sr

Heizkreiswahlschalter Bedieneinheit.png

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Leider waren die genannten Werte eingestellt. Der Vollständigkeit halber hier mal alle Werte:
00:15 01:00 02:00 03:01 04:13 05:08 06:10 07:01 08:01 10:00 11:00 12:00 13:01 14:00 15:01 16:01 17:00 20:00 21:00 22:00 23:01 24:00
25:00 26:00 27:01 30:01 31:00 32:01 33:00 34:01 35:00 36:01 37:00 40:01 41:00 42:00 43:00 44:01 45:00 46:00 47:01 50:01 51:02 52:05
53:05 54:06 55:05
Hier noch die Abfrage der Temp.-Sensoren:
1. 9°C
2. -
3. 77°C
4. -
5. 66°C
6. -
7. -
8. -
9. -

Moin eew-lkd,

danke für deine Daten.

Auf Teststellung 7 muss die Pumpe 20A laufen, auf der Teststellung 6 die Pumpe 20B.


Stehen die Heizkreiswahlschalter auch beide auf Automatikbetrieb (oben)?
Ist die grüne LED an oder aus?
Wie ist die Neigungs- und Niveaueinstellung der Heizkennlinie?
Wurden die Schaltzeiten für den Heizbetrieb schon kontrolliert?
Hast du zwei Heizkreise ohne Mischer?

Beste Grüße °sr

Habe heute aus lauter Verzweifelung die Heizung ausgeschaltet und das Uhrmodul (heißt es so?) herausgezogen. Dann das ganze wieder reingesteckt und die Heizung eingeschaltet. Dann habe ich überprüft, ob die Codierung noch vorhanden ist. Die war noch iO. Als ich auf die Rohre sehe, stelle ich plötzlich fest, dass die Vorlauftemp. hoch war und die Pumpe lief.

Der Fall ist also gelöst.

Danke für die Rückmeldung.

Anscheinend lag bei dir ein Kommunikationsfehler zwischen Schaltuhr und Regelung vor.

Freut mich, dass deine Anlage wieder funktioniert und die Heizkreispumpe läuft 🙂

Beste Grüße °sr

Leider zu früh gefreut. Nur wenn ich die Schaltuhr einsetze laufen beide Heizkreispumpen. Danach läuft die EG-Pumpe wieder nicht. Ich gehe nochmal der dauerhaft leuchtenden roten Lampe nach.

Hallo eew-lkd,

die rote LED leuchtet, wenn eine Anforderung für die Warmwasserbereitung besteht.
Handelt es sich bei dem Heizkreis EG um einem Mischerkreis?
Wenn dem so ist, kannst du auch mal die Codieradresse 15:00 einstellen,
dann müsste die Anlage einen Parallelbetrieb während der Warmwasserbereitung fahren.
Mit der Codieradresse 15:01 herrscht immer eine Speichervorrangschaltung. Diese Vorrangschaltung bedeutet, dass erst die Warmwasserbereitung abgeschlossen sein muss, bevor die Heizkreispumpen freigegeben werden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
ich bin ja jetzt vorsichtig mit Erfolgsmeldungen, aber nachdem ich die 15:00 gesetzt habe, lief sofort die Heizkreispumpe an und die Vorlauftemp. ging hoch. Das war vor 2 Stunden. Gerade war ich nochmal im Keller und es funktioniert immer noch. Jetzt muss ich nur noch klären, warum rot dauerhaft leuchtet. Aber das ist ja zeitunkritisch, weil das Brauchwasser heiß ist.
Da ich davon ausgehe, dass der Fall jetzt gelöst ist, sage ich V I E L E N D A N K für Deine Hilfe!

Schöne Grüße aus Südniedersachsen
Lothar

Guten Morgen Lothar,

danke für die Rückmeldung und dein nettes Feedback 🙂

Jetzt ist natürlich noch die Frage, warum die Anlage bei der Codieradresse 15:01, nach Erreichen der
Speichersolltemperatur nicht auf den Heizbetrieb umschaltet.

Entweder der Speichersensor hat einen falschen Widerstandswert und dadurch bleibt die Anlage in der Warmwasserbereitung (du kannst ja mal mit dem gedrückten "?" und dem Drehknauf unter dem Punkt 5 die Speicher-Ist-Temperatur abrufen), oder der Speichersensor steckt eventuell gar nicht richtig in der Tauchhülse vom Speicher.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Elektronikleiterplatte einen Schaden hat, dann müssten sich aber eigentlich noch andere Symptome bemerkbar machen.

Beste Grüße aus Nordhessen

°sr

Gerade mal Pkt. 5 abgefragt. Es waren 69°C. Lampe hat rot geleuchtet. Habe dann den Fühler mal bis zum Anschlag nach hinten (außen) gezogen und wieder reingeschoben. Danach das Fühlerkabel 5 an der Elektronik abgezogen. Dann zeigt die Displayabfrage auf Nr. 5 103°C an (und natürlich einen Fahler). Kabel wieder aufgesteckt. Rote Lampe war aus. Dann fiel die Temp. langsam bis auf 71°C und die rote Lampe blieb aus. 71°C blieb dann ein paar Minuten. Dann habe ich nicht weiter beobachtet. Werde in den nächsten Tagen mal den Widerstand messen.

Wenn er einen schwankenden oder unrealistischen Widerstand hat, muss der Sensor getauscht werden. Auch die Sensorleitung sollte auf einen Kabelbruch geprüft werden.

Beste Grüße °sr

Momentaufnahme von gerade eben:
- rote Lampe ist aus
- Widerstand vom Sensor bei 70°C = 636 Ohm
Ich beobachte weiter

Hallo eew-lkd,

der Widerstandswert des Sensors ist in Ordnung (500 Ohm + Temp.x2).

Beste Grüße °sr


Top-Lösungsautoren