Hallo zusammen,
diese Woche hat meine Öl-Heizung Viessmann Vitola bifferal mit einer Steuerung Trimatic MC versagt. Es hat sich mit lauten Geräuschen und kleinen Rußflocken auf Wasserrohren angedeutet, am Abend dann hat die rote Störungsleuchte geleuchtet.
Nach einem Reset lief der Brenner dann wieder, hat aber komische Geräusche von sich gegeben und sich so angehört, als wenn dieser nicht brennt.
Später dann waren Abgase im Heizungsraum. Ich habe dann die Heizung komplett abgeschaltet.
Am nächsten Tag habe ich dann in den Brennraum geschaut und gesehen, dass dieser komplett mit Ruß stark verschmutzt war. Die Rippen waren so zu mit Ruß, dass keine Abgase mehr hindurch konnten.
Nachdem ich den Brennraum gründlich gereinigt habe lief der Brenner wieder völlig normal.
Die Heizung wird jährlich durch eine Heizungsfachfirma gewartet, die letzte Wartung war im Januar 2017.
Diese Heizungsfirma kam dann später auch und hat die Angaswerte überprüft und eingestellt. Bezüglich der Ursache für die Verrußung wurde gesagt, das liege an Falschluft, die durch eine zurückgeschobene Kabeltülle vorne auf der roten Platte eingesaugt wurde. Auf meine Frage hin wurde bestätigt, dass bei der letzten Wartung der Kessel gereinigt wurde.
Nun bich ich etwas verunsichert, da ein derartiges Problem bislang noch nie aufgetreten ist. Die letzte Heizölfüllung wurde Anfang des Jahres eingefüllt.
Was kann die Ursache für ein deratig starkes Verrussen sein? Liegt es tatsächlich an Falschluft?
Für eine Einschätzung der Ursache wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Peter