Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkessel Vitoladens 300-C .Gerüche in den Übergangsphasen

Hallo 

ich habe seit 2,5 Jahren eine neue Ölheizung (Vitoladens 300-C) . In den Übergangsphasen zum Sommer oder im Herbst treten Abgasgerüche/Verbrennungsgerüche  auf. Speziell nach dem Aufheizen für das warme Wasser. In der kalten Jahreszeit ist dies dann wieder weg. Die Neutralisationsanlage ist gefüllt mit Wasser. Die Abgasleitungen sind alle dicht und frei. Ich habe dies durch den Schornsteinfeger und meiner Heizungsfirma prüfen lassen. Was kann man noch tun ?   Weiterhin sind im Heizungsraum vermehrt Staubablagerungen ... Beide Erscheinungen  hatte ich bei meinem alten Viessmann Kessel Vitola bifferal 24 Jahre nicht.

Gruß

Andre Haberlag

 

23 ANTWORTEN 23

Hallo AHaberlag,

da uns die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind, lassen sich aus der Ferne auch nur Vermutungen treffen. Möglich wären beispielsweise Undichtigkeiten. Wenn der Fachbetrieb hier auch keine Besserung herbeiführen kann, wäre es ggf. sinnvoll, die Anlage durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen. Dazu solltest du dich aber an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Bei einer gut eingestellten Anlage riecht man nichts, selbst wenn man in den Schornstein schnuppert. Ich vermute mal, dass die Elektrodenabstände nicht stimmen und er nicht sauber zündet.

War der alte Kessel am gleichen Kamin oder war das vorher ein Holzkessel dran?
Gruß
Heizing

Hallo Danke für die Antwort

Der Kessel ist am selben Schornstein (VA Rohr) .in das VA Rohr wurde jetzt das neue Abgasrohr (Zu- und Abluft) verbaut.
Komisch ist für mich , dass die Gerüche immer nur in der Anfangs- und Endphase einer Heizperiode auftreten. Also jetzt, wenn die Räume kaum noch Wärme abnehmen und die Vorlauftemp. sehr niedrig ist, Wird dann das Wasser erwärmt (75Grad Kesseltemperatur treten Verbrennungsgerüche auf

Und das Rohr wurde vorher gereinigt. Ansonsten schon merkwürdig.

Ich hab das mal bei einem Holzofen erlebt. Im Sommer roch es in dem Keller, in dem der Kamin endete nach Rauch, obwohl der Ofen nicht an war. Kam wohl daher, dass die Luft im Kamin im heißen Sommer nicht aufsteigt und der Geruch des Kamins dann im Keller zu riechen ist.

Ich vermute noch immer, dass die Elektrodenabstände nicht stimmen und er nicht sauber zündet. Im Winter riechst du nichts, da der Kamin dann besser zieht.
Gruß
Heizing

Hallo

Eine Elektrode war stark abgenutzt. Mein Heizungsmonteur bestellt diese neu . Mal sehen ob es dann besser wird.

Danke für die Rückmeldung, das sollte das Problem lösen.
Gruß
Heizing

Hallo
Leider hat das Wechseln der Elektroden keine Verbesserung gebracht. Der Kessel wurde nochmal gereinigt , Düse und Filter gewechselt, Neutralisationsanlage überprüft . Hat alles nichts gebracht. Die Messergebnisse sind sehr gut, sowohl Abgas- als auch Zuluftbereich. Mein Heizungsmonteur rät mir ab , den teuren Servicetechniker von Viessmann zu bestellen. Da auch er nichts finden wird. Aber jeden Morgen , wenn ich in den Keller komme riecht man es und Heizungsraum besonders. Hat noch jemand eine Idee ?

riecht man das auch, wenn der Kessel aus ist und nur der Außendeckel des Abgasrohrs geöffnet wird?
Gruß
Heizing

nein dann riecht man nichts

- Den Abgasrohrdeckel hast du geöffnet?

- Hm, wirklich merkwürdig. Dichtung des Brennkammerdeckels wurde schon geprüft?

Gruß
Heizing

Dichtung ist in Ordnung . Was meinst du mit Abgasrohrdeckel ? Am Abgassystem ist nur eine Klappe für den äußeren Bereich und der ist doch für die Frischluft ?!

Eine Klappe beim 300-C?! Wird er raumluftabhängig oder unabhängig betrieben?
Gruß
Heizing

raumluftunabhängig. Die Klappe ist an dem Abgasrohrsystem bis zum Eintritt in den Schornstein an einem rechtwinkligen Bogen. Habe auch schon getestet , dass der Brenner die Zuluft aus dem Raum bekommt , wie früher . Hat sich am Geruch aber nichts verändert.

Das müsste aber nur eine Revisionsöffnung sein und sollte normalerweise geschlossen sein. Sieht das so aus? Sonst mal Bilder verlinken.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/abgassysteme/az-revisionsbogen-87-grad-60-100mm
außen Zuluft, innen Abgas
Ich dachte erst, du meinst die Klappe einer Nebenluftvorrichtung 😉


Gruß
Heizing

Hallo

ich habe nach wie vor Abgasgerüche in meinem Heizungsraum und bin mittlerweile sehr sauer. Der Heizungsmonteur hat mich 300 € gekostet und trotzdem stinkt es noch . Er hat mit dem Kundenservice gesprochen , alle Hinweise wurden getestet , ohne Erfolg. Als Endkunde ist man bei Viessmann sehr sehr arm dran. Keinerlei Servicetelefon oder Unterstützung ...Falls das ein Viesmann Mitarbeiter liest , wäre ich über einen Rückruf sehr dankbar. Tel. 015140072133


Wenn sämtliche Empfehlungen befolgt wurden und sich trotzdem keine Besserung herbeiführen lässt, wäre es meine Empfehlung, die Anlage durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung wünschen, wende dich bitte direkt an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben. Sobald der Einsatz angelegt ist, melden sich die Kollegen zwecks Terminabsprache.

Beste Grüße °ja

Hallo
Vielen Dank für die Antwort , Mit welchen Kosten müsste man dafür rechnen ?

Da wir aufgrund unseres Vertriebswegs nicht direkt bei dir tätig werden dürfen, kann ich dir auch leider keine Preisauskunft nennen. Hierzu kann dir ebenfalls dein Fachbetrieb eine Auskunft geben.

Beste Grüße °ja

Hallo
nach Rückfragen meines Heizungsmonteurs beim Viessmann-Service bekam er jetzt folgende Antwort:
Dieses Geruchsproblem ist ein Kaltstartproblem . Hier muss man das Flammrohr und die Dralleinrichtung tauschen , dann ist das
Problem gelöst. Da frage ich mich jetzt , wenn das wirklich so ist , ist das nicht ein technischer Fehler des Gerätes ?
In dem Fall sollte Viessmann zu mindestens die Kosten für das Material ( ca.200 € plus MWst) übernehmen..!!

Grüße

Gehäufte Probleme sind uns diesbezüglich nicht bekannt. Zwecks eines Kulanzantrags solltest du dich an deinen Vertragspartner den Heizungsfachbetrieb wenden.

Beste Grüße °ja

Aber scheinbar so oft, dass das intern schon bekannt ist. Hättet ihr hier auch gleich schreiben können, hätte viele Beiträge gespart.
Gruß
Heizing

Hallo ,
ein Wechsel des Flammrohrs und der Dralleinrichtung hat keinerlei Verbesserung gebracht. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht sollte ich den 4 Jahre alten Viessmann im Zuge der Förderung ....Klimawandel ersetzen...
Danke Viessmann !!

Meine Empfehlung wäre es, den Vitoladens durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Er kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren