abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Haus wintersicher machen mit Vitotronic 200 Typ KW1

Guten Tag,

 

seit ein paar Wochen kümmere ich mich um ein Wochenendhaus (Fachwerkhaus, 100 m^2 Wohnfläche, Wände ungedämmt, Dach gedämmt, neue doppeltverglaste Fenster) mit einem Ölheizkessel Vitola 200 Typ VB2 (Kesselwasserinhalt 61 Liter, Kesselnennleistung 15 kW) und einer Steuerung Vitotronic 200 Typ KW1.

 

Das Haus ist diesen Winter über unbewohnt und 800 km von meinem Wohnort entfernt.

 

Ich hätte gerne, dass die Temperatur im Haus nicht unter 10 °C oder 12 °C fällt.

Das Problem ist, dass die Anlage außentemperaturgeführt ist und nicht innentemperaturgeführt.

 

Vor kurzem war ich dort und habe die Anlage wie folgt eingestellt:

Die Kennlinie ist auf der Standardeinstellung (Neigung 1,3 oder 1,4; Niveau 0).

Warmwassertemperatur: 10 °C (das Minimum, das ich einstellen konnte).

Temperatur zum Heizen: Tagsüber 8 °C, nachts 4 °C.

Alle Heizkörper habe ich auf Stufe 2 gestellt (von 5 Stufen).

 

Macht diese Einstellung Sinn?

 

Gibt es eine Erweiterung der Anlage, damit die Heizung innentemperaturgeführt wird?

Oder sogar, dass ich die Heizung per App von meinem Wohnort aus steuern kann?

Internetanschluss ist im Haus vorhanden.

 

Vielen Dank für alle Hinweise!

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2
34 ANTWORTEN 34

Eine Rückfallebene ist der Hosenträger zum Gürtel....

 

Zum power-down des OPTO1:

 

Wenn der OPTO1 Probleme macht und die Kommunikation mit der Anlage von Fern nicht mehr funktioniert ist üblicherweise die Elektronik noch OK, nur "irgendetwas ist verklemmt". Dann ist das übliche Vorgehen die Versorgungsspannung für einige Minuten auszuschalten in der Hoffnung das sich das Problem löst.

Wenn Du hier im Forum etwas dazu suchst, findest Du auch von den Viessmann-Mitarbeitern häufig genau diesen Ratschlag.

In den vergangenen Monaten hatte ich keine Probleme mit der Kommunikationsverbindung, es gab allerdings Zeiten wo "Verklemmungen" mehrfach im Monat auftraten und so gelöst werden konnten. Da ich beruflich vorbelastet bin, würde es mich nicht sehr verblüffen, wenn im Rahmen der nächsten updates bei Viessmann der aktuell stabile Betrieb wieder schlechter wird.

 

Zum Ferienprogramm:

Es geht nicht um einen endgültigen Ausfall der Kommunikation sondern um einen temporären Fehler.

Dann aktiviert das Ferienprogramm zum eingestellen Termin den Normalbetrieb.

Wenn also bei Dir der nächste Aufenthalt geplant ist, stell das Ferienprogramm entsprechend ein. Solange Du eine funktionierende Kommunikation hast, kannst Du den Termin ändern.

Solltest Du nur manuell per internet auf "Heizen mit Warmwasser" umschalten wollen, muss die Kommunikation genau zu diesem Zeitpunkt funktionieren.

Dieses Risiko kann man mit dem Ferienprogramm vermeiden.

 

Zur Solarthermie:

Üblich ist das der Warmwasserspeicher wahlweise von der Solaranlage und der Ölheizung erwärmt wird.

Der untere Wärmetauscher im Speicher wird von der Solaranlage erwärmt, der obere Wärmetauscher vom Heizungswasser.

Erkennen kann man das wenn man die Rohre verfolgt die vom Heizkessel weggehen und wie viele Pumpen verbaut sind.

In den Unterlagen zur Heizung findest Du Anlagenschemata die Dir weiterhelfen Deine Anlage besser kennenzulernen.

 

Eine gute Fotodokumentation der Anlage mit allen Rohrleitungen, Pumpen, Regelungen und Typenschildern solltest Du beim nächsten Aufenthalt erstellen, dann bist Du vorbereitet und kannst ggfs. auch Bilder hier veröffentlichen.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Nochmal vielen Dank, Stefan, für die Erläuterung. Ich habe das jetzt verstanden.

 

Zur Dokumentation der Anlage werde ich wohl ein Video drehen müssen, da die Ölheizungsanlage (für mich) aus völlig unübersichtlich, sehr nah beieinanderliegenden kreuz und quer verlaufenden Rohren besteht. Die Typschilder habe ich fotografiert, der Speicher-Wassererwärmer der Ölheizung ist ein VS1 mit der Nr. 72651390064xx, Speicherinhalt 130 Liter, Heizwasserinhalt 24 Liter. Im Nebenraum ist die Anlage zur Solarthermie (nicht von Viessmann) mit einem zylinderförmigen, schlanken, raumhohen Geräte (Durchmesser geschätzt 80 cm), das wahrscheinlich der Wasserspeicher der Solarthermieanlage ist. Na ja, das ist wohl ein Thema für den nächsten Besuch vor Ort. Das Heizungsthema insgesamt ist interessant und ich lerne hier im Forum viel, aber die Heizung ist nur eines von vielen anderen Themen, die auf mich zugekommen sind und um die ich mich jetzt kümmern muss.

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2

Es gibt einen neuen Stand bei mir.

Ich habe jetzt ein Vitoconnect Opto2 und ein ViCare Thermostat geliefert bekommen.

Bevor ich die Installation völlig durcheinanderbringe, stelle ich hier lieber ein paar Fragen.

 

Es dauert noch etwas, bis ich zum Haus komme, in dem die Viessmann-Heizung steht. Deshalb möchte ich vorab bei mir vor Ort (ohne Viessmann-Heizung) einiges ausprobieren, soweit es geht. Ich würde also Opto2 in meinem WLAN zu Hause installieren, und irgendwann später zum Haus fahren, um es dort im neuen WLAN endgültig zu nutzen. Geht das, oder muss ich dann später das Opto2 vor der Anmeldung im neuen WLAN auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

 

Nach meinem Verstänndnis kann ich Opto2 auch ohne Verbindung mit einer Vissmann-Heizung installieren und damit das ViCare Thermostat steuern. Ist das richtig?

 

In der Bedienungsanleitung von Opto2 steht, dass beim ersten Starten der ViCare App für die Benutzerregistrierung ein Account erstellt werden muss und entweder sowohl S/N und ID eingegeben werden müssen, oder der QR-Code. Beides bezieht sich auf das Opto2.

 

Jedoch steht unter https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

dass bei der Benutzerregistrierung diese Daten bezüglich des Wärmeerzeugers (!) eingegeben werden sollen.

Was stimmt nun?

 

Falls es sich auf den Wärmeerzeuger beziehen muss: Bei der Vitola 200 ist kein QR-Code, es gibt nur die oben erwähnte "Serial Number". Auf dem Typenschild steht nichts von "Id". Wie funktioniert das dann?

 

Bezüglich des ViCare Thermostats ist mir nicht ganz klar, wie die Steuerung mit der ViCare App funktioniert. Wird dort die Soll-Raumtemperatur eingetragen? Oder ist es, wie ich vermute, "nur" die Einstellung des Thermostats auf die Position 3, wenn ich z.B. 20° in der App eintrage? Und kann ich über die App die aktuelle Raumtemperatur ablesen?

 

Danke für alle Hinweise!

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2

Nach meinem Verstänndnis kann ich Opto2 auch ohne Verbindung mit einer Vissmann-Heizung installieren und damit das ViCare Thermostat steuern. Ist das richtig?

Ja, das ist korrekt.

 

In der Bedienungsanleitung von Opto2 steht, dass beim ersten Starten der ViCare App für die Benutzerregistrierung ein Account erstellt werden muss und entweder sowohl S/N und ID eingegeben werden müssen, oder der QR-Code. Beides bezieht sich auf das Opto2.

Es gilt das was die App abfragt und das ist der QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmodul, in diesem Fall der Vitoconnect. 

Was du meinst ist vermutlich der Satz "Den QR-Code auf dem Wärmeerzeuger oder der Rechnung einscannen.".

Das liegt daran, dass der QR-Codeaufkleber eigentlich an der Anlage angebracht werden sollte. 

 

Bezüglich des ViCare Thermostats ist mir nicht ganz klar, wie die Steuerung mit der ViCare App funktioniert. Wird dort die Soll-Raumtemperatur eingetragen? Oder ist es, wie ich vermute, "nur" die Einstellung des Thermostats auf die Position 3, wenn ich z.B. 20° in der App eintrage? Und kann ich über die App die aktuelle Raumtemperatur ablesen?

Die Steuerung ist nahezu identisch zur Steuerung der Heizungsanlage, nur eben für jeden Raum separat. Du gibst immer den Sollwert für den Raum ein und das entsprechende Zeitprogramm, in welchem der Sollwert erreicht werden soll. 

Und ja, in Verbindung mit den ViCare Heizkörperthermostaten bzw. dem Klimasensor kannst du dann auch die Raumtemperatur ablesen.

 

Informationen zu dem ViCare-System und auch die FAQs dazu, findest du unter folgendem Link


@CustomerCareBen  schrieb:

Was du meinst ist vermutlich der Satz "Den QR-Code auf dem Wärmeerzeuger oder der Rechnung einscannen.".

Das liegt daran, dass der QR-Codeaufkleber eigentlich an der Anlage angebracht werden sollte. 

Vielen Dank Benjamin, ja, genau, jetzt verstehe ich es. Es sollte also der QR-Code des Opto2 auf den Wärmeerzeuger angebracht werden.

 

Das ViCare Thermostat muss mit dem QR-Code des Thermostats in der App angemeldet werden.

Hingegen muss die Vitola 200 nicht extra in der ViCare App angemeldet werden, es reicht die Verbindung per Kabel mit Opto2.

Ist mein Verständnis richtig?

 

Ein Frage konnte ich aus den FAQ nicht ableiten:

Sind Thermostat und App so intelligent, dass die Einstellung der Soll-Innenraumtemperatur der Vitotronic 200 überschrieben wird, wenn der Thermostat-Raumsollwert nicht erreicht werden kann bei der aktuellen Soll-Innenraumtemperatur der Vitotronic?

Im Extremfall: Soll-Innenraumtemperatur der Vitotronic 8 °C, Soll-Raumwert des Thermostats 30 °C.

Ich hoffe, die App ist nicht so intelligent. Stimmt das?

 

Hintergrund: 

Ich möchte aus der Ferne herausfinden, ob die Heizkurve der Anlage richtig eingestellt ist. Die Soll-Innenraumtemperatur ist z. B. auf 8 °C über die Vitotronic gestellt, alle Thermostate sollen offen sein, z. B. durch einen Soll-Raumwert 20 °C.

(Dabei ist der Nutzen des fernsteuerbaren Thermostats, dass ich einen von zwei Heizkörpern in einem Raum herunterregeln könnte, wenn es in diesem Raum zu warm ist, in allen anderen Räumen aber die Temperatur ok ist.)

 

Ich freue mich auf Deine Antwort!

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2

Ist mein Verständnis richtig?

Ja, das ist korrekt.

 

Sind Thermostat und App so intelligent, dass die Einstellung der Soll-Innenraumtemperatur der Vitotronic 200 überschrieben wird, wenn der Thermostat-Raumsollwert nicht erreicht werden kann bei der aktuellen Soll-Innenraumtemperatur der Vitotronic?

Im Extremfall: Soll-Innenraumtemperatur der Vitotronic 8 °C, Soll-Raumwert des Thermostats 30 °C.

Ich hoffe, die App ist nicht so intelligent. Stimmt das?

 

Ja, genau das ist der Vorteil des ViCare Heizkörper- bzw. Fußbodenthermostats gegenüber Mitbewerbern, in Kombination mit einer Vitotronic 200. 

 

Ich möchte aus der Ferne herausfinden, ob die Heizkurve der Anlage richtig eingestellt ist. Die Soll-Innenraumtemperatur ist z. B. auf 8 °C über die Vitotronic gestellt, alle Thermostate sollen offen sein, z. B. durch einen Soll-Raumwert 20 °C.

(Dabei ist der Nutzen des fernsteuerbaren Thermostats, dass ich einen von zwei Heizkörpern in einem Raum herunterregeln könnte, wenn es in diesem Raum zu warm ist, in allen anderen Räumen aber die Temperatur ok ist.)

Die Einzelraumsteuerung übernimmt das eigenständig, du musst nur den Sollwert einstellen, den Rest übernimmt die Einzelraumsteuerung.


@CustomerCareBen  schrieb:

 

 

Sind Thermostat und App so intelligent, dass die Einstellung der Soll-Innenraumtemperatur der Vitotronic 200 überschrieben wird, wenn der Thermostat-Raumsollwert nicht erreicht werden kann bei der aktuellen Soll-Innenraumtemperatur der Vitotronic?

Im Extremfall: Soll-Innenraumtemperatur der Vitotronic 8 °C, Soll-Raumwert des Thermostats 30 °C.

Ich hoffe, die App ist nicht so intelligent. Stimmt das?

 

Ja, genau das ist der Vorteil des ViCare Heizkörper- bzw. Fußbodenthermostats gegenüber Mitbewerbern, in Kombination mit einer Vitotronic 200. 


Hallo Benjamin, danke für deine Rückmeldung.

Ich merke gerade, dass ich meine Frage ungeschickterweise als zwei Fragen formuliert habe, sodass ich Deine Antwort nicht eindeutig interpretieren kann.

 

Kann ein hoher Raum-Sollwert des ViCare Thermostats dazu führen, dass die die Einstellung der Vitotronic 200 für den Soll-Innenraumwert des gesamten Hauses temporär überschrieben werden?

(Wobei mein Wunsch ist, dass die Antwort 'Nein' ist. Falls die Antwort 'Ja' ist: Wie kann ich in diesem Fall herausfinden, ob die Heizkurve richtig eingestellt ist?)

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2

Deswegen wurden beide Fragen auch inhaltlich identisch beantwortet. 

 

 

Kann ein hoher Raum-Sollwert des ViCare Thermostats dazu führen, dass die die Einstellung der Vitotronic 200 für den Soll-Innenraumwert des gesamten Hauses temporär überschrieben werden?

(Wobei mein Wunsch ist, dass die Antwort 'Nein' ist. Falls die Antwort 'Ja' ist: Wie kann ich in diesem Fall herausfinden, ob die Heizkurve richtig eingestellt ist?)

Wie bereits geschrieben ja und die Steuerung übernimmt die Einzelraumsteuerung! 

Vielen Dank, Benjamin, für die Antwort.

Es bleibt für mich nun noch die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt zur Installation der ViCare Thermostate.

Ist Variante A oder B richtig?

 

Variante A:

Es müssen ganz normale Thermostate (keine smarten) installiert sein, um herauszufinden, ob die Heizkurve stimmt. Während des Prozesses des Herausfindens der richtigen Heizkurve aus der Ferne können die Innenraumtemperaturen der Räume z. B. mit ViCare Klimasensoren fernausgelesen werden.

 

Ist die Heizkurve nach einem halben oder einem Jahr richtig eingestellt, wird durch die nachträgliche Installation von ViCare Thermostaten an allen(!) Heizkörpern durch die ViCare App automatisch ein hydraulischer Abgleich ausgeführt.

 

Es macht keinen Sinn, vor dem Herausfinden der richtigen Heizkurve an allen Heizkörpern ViCare Thermostate zu installieren, da es sein könnte, dass die Anlage mit einer völlig unpassenden Heizkurve betrieben würde, was nicht energieeffizient wäre.

 

Variante B:

Durch die Installation von ViCare Thermostaten an allen(!) Heizkörpern wird durch die ViCare App die energieeffienteste Anlageneinstellung und -führung gefunden, um die Temperatursollwerte für jeden Raum zu erreichen. Dabei ist es egal, welche Heizkurve und Hausinnentemperatur-Sollwerte (Tag/Nacht) in der Vitotronic 200 eingestellt waren vor Installation der ViCare Thermostate.

Ölheizung Vitola 200 VB2 15 kW, Warmwasserspeicher VS1 130 Liter, Vitotronic 200 KW1, Radiatoren, Vitoconnect Opto 2

Nochmal: Wenn du die ViCare Einzelraumsteuerung verwendest, musst du dir um die Heizkennlinie keine Gedanken mehr machen. Die Steuerung erfolgt dann ausschließlich über die Einzelraumsteuerung. 

 

Du wirst sicher verstehen, dass ich die Anfrage damit nun als gelöst betrachte, denn es bringt ja nichts mich ständig zu wiederholen. 🙂