abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HalloWir haben wiederkehrende Probleme mit unserem Öl-Brennwertkessel Vitoladens 300-t mit Brenn

Hallo

Wir haben seit Jahren wiederkehrende Probleme mit unserem Öl-Brennwertkessel Vitoladens 300-T mit Brenner Vitoflame 300. Er geht immer wieder auf Störung - Brenner d1. Das ist auch schon seit Jahren die gleiche Fehlermeldung/Störung, meist hat da noch das tauschen der Düse gereicht.

Montage der Heizungsanlage war: Juni 2008.

Dieses Jahr wurde nun schon die Düse gewechselt (was erst mal nichts geholfen hat) und dann die Spule/Magnetventil der Ölpumpe gewechselt (hatte ich hier schon mal gelesen), was allerdings letztes Jahr auch schon mal gemacht wurde. (Der Flammwächter, Dichtplatte, Luftklappe, Zündblock wurden vor 2 Jahren getauscht.)

Dann war für ca. 3 Wochen alles OK.

Danach ging sie immer mal wieder auf Störung d1, die sich aber durch den Entstörknopf beheben lies.

(Abstand der Störung zwischen:    mehrere Tage (Anfangs 3 Wochen) OK   ==> bis jetzt - mehrmals am Tag Störung d1)

In der Regel ist die Flamme auch stabil (grünes Dauerlicht am Brenner), wobei sie zwischendurch ab und zu mal kurz blinkt. (Flame instabil). Sie heizt aber bis zur Temp-Abschaltung durch (59°C).

Dann schau ich nach und die Heizung ist wieder auf Störung. Woran könnte dies liegen?

Mein Heizungsbauer / -techniker hat bisher keine Lösung gefunden.

Für einen Lösungsvorschlag währen wir Dankbar.

MfG.

3 ANTWORTEN 3

Ich würd das Maß "A" (Abstand Stauscheibe-Düse) nochmals genauestens vom Fachmann prüfen lassen.

 

Hier reichen 1/10 mm Abweichung für Betriebsstörung.

Wenn die Ölleitung größer als 6 mm ist, gilt hier das gleiche.

Es wurde auch eine 80ºS LE Düse verwendet?

 

Im Übrigen stellt die Meldung D1 nur eine allgemeine Fehlermeldung dar. Es könnte faktisch alles sein, was in irgendeiner Weise mit der Verbrennung zusammenhängt. In der Fehlerhistorie sollte eigentlich ein weiterer Code hinterlegt sein, sofern die Fehler ordnungsgemäss quittiert wurden.



Hallo wst,

wie @Franky bereits erwähnt hat, handelt es sich bei der Störung "d1" um eine allgemeine Brennerstörung.
Zu überprüfen sind die Einstellwerte, der Brennerzustand und die Ölversorgung (um diese auszuschließen kann man den Brenner probeweise aus dem Kanister laufen lassen).

Kannst du uns bitte die Herstellnummer des Brenners zur Verfügung stellen?
Liegt ein Messprotokoll der letzten Abgasmessung vor?
Wie sind die Einstellwerte des Brenners (stat. Brennerdruck, Luftklappeneinstellung, Stellung der Ansaugluftführung, Öldruck, Düsenabstand)?

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren