abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, meine Heizung (Vitola Biferral E) wird nicht richtig warm.

Zum Problem...

Meine Heizung ist Aussentemperatur gesteuert....seit 3 Tagen wird sie nicht richtig warm.

Am Heizkörper kommen nur 19 Grad an.

Die Vorlauftemperatur am Kessel beträgt 40 Grad.

Das war vorher nicht so und lief top.

Hinzufügen muss ich das mein Monteur den Druckminderer am Wasseranschluss wechseln musste, weil dieser undicht war.

ich hoffe und glaube auch das diese Reperatur damit nichts zu tun hat.

An den Einstellungen wurde nichts verändert.

Desweiteren ist auch das Problem ,das sie oft nach Warmwasseraufbereitung nicht auf heizen geht und im Aufbereitungsmodus bleibt.

Geholfen hat da das Aus und wieder Einschalten der Heizung.

ich hoffe ich konnte das Problem gut erläutern und freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Klingt für mich so, als würde das Umschaltventil hängen bzw. nicht richtig umschalten.

Und wie meinst du das;,,...am Heizkörper kommen nur 19°C an ? Ich nehme mal an, dass du nur die erreichte Raumtemperatur meinst, nicht aber die Vorlauftemperatur ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Klingt für mich so, als würde das Umschaltventil hängen bzw. nicht richtig umschalten.

Und wie meinst du das;,,...am Heizkörper kommen nur 19°C an ? Ich nehme mal an, dass du nur die erreichte Raumtemperatur meinst, nicht aber die Vorlauftemperatur ?

Raumtemperatur, ja die meinte ich.
Komischerweise sind hier jetzt gerade 14 Grad draußen und die Heizung läuft und die Raumtemperatur steigt.
Liegt es vielleicht am Aussenfühler?

Wenn die angezeigte temp. mit der gefühlten temp übereinstimmt, wird es kaum der Aussenfühler sein. Wurde an der Heizkurve etwas verändert ?
Bisher würde ich noch immer das Umschaltventil dafür verantwortlich machen. Es muss ja nicht defekt im Sinne von -geht gar nicht mehr- sein, es reicht schon ein Fremdkörper oder eine gewisse Schwergängigkeit. Vielleicht hat sich auch die Gummidichtung gelöst/aufgelöst?.Zum Verständnis: Schaltet das Umschaltventil nicht richtig, geht ein Teil des Volumenstroms durch den Speicher.
Da fällt mir gerade ein: Wie gross ist der Unterschied zwischen Vor.-und Rücklauftemperatur, wenn die Raumtemp. nicht erreicht wird ? Wenn meine Theorie mit einem schlecht schaltenden Umschaltventil zutrifft, dürfte der Unterschied im Heizbetrieb nicht sehr gross sein, da der Speicher den Rücklauf mit anheben würde.

Und es würde auch erklären, warum die Therme in der WW-Bereitung verharrt, weil die eingestellte Solltemp. nur schwer erreicht werden kann.

Welche Regelung ist denn verbaut?? Trimatik? Welche?

Das ist die Trimatik MC
An der Heizkurve wurde nichts verändert.
Gab auch keinen Grund dafür.
Ich frage mich warum die Heizung über 10 Grad Außentemperatur gut läuft und darunter nur bis 19 Grad Raumtemperatur geht.
Die Vorlauftemperatur ist bei unter 10 Grad Aussen auf 40 Grad und Rücklauf weiß ich nicht.
Trimatik MC 7450261
Vielen Dank fürs helfen 🙂
Wie weit ist denn der Kesselthermostat (groß, rund, schwarz) aufgedreht?
Auf 75 Grad
Ich muss nochmal nachfragen: Hat dein kessel überhaupt ein externes Umschaltventil oder wird der WW-Speicher mit einer zweiten Pumpe geladen ?
Woran erkenne ich das?
Naja, gibts eine zweite Pumpe, welche in der Heizleitung zum Speicher sitzt oder gibts auf dem Speicher einen kleinen Kasten, an welchen 3 Rohrleitungen angeschlossen sind ?
Dort sitzt eine zweite Pumpe, ist an der Horicell angechlossen.
Aha. Wenn es mal wieder nicht richtig warm wird, mal schauen, ob die Pumpe mitläuft.
Alternativ kann auch geschaut werden, ob die Pumpe läuft, wenn das Warmwasser auf Wärme-Anforderung geht.
Weil, bei Warmwassererwärmung muss sie laufen, Im Heizbetrieb muss sie hingegen stehen.
Das werde ich mal kontrollieren, so wäre die Umschaltung von WW auf Heizungsbetrieb geklärt.
Bleibt noch das Aakute Problem, warum die Heizung nicht warm genug wird ,wenn es draussen kalt wird und sobald es über 10 Grad draussen ist ,sie wieder gut heizt.
Ist das Problem reproduzierbar oder ist es rein zufällig ?

Das klingt nach dem bekannten Problem, dass die Anlage in der WW-Bereitung hängen bleibt. "Nichtheizen" hätte dann einen Zusammenhang mit der Speicheraufheizung und nicht mit der Aussentemperatur oder dem Heizbetrieb.

Bitte beobachte, wie lange die Speicheraufheizung dauert. Welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt, welche wird erreicht? Läuft die Speicherladepumpe normal?

Wenn du dringend heizen willst, Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, Anlage aus- und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Beginnt nun der Heizbetrieb?

Hallo,
du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so stellt sich das Problem da. Ich mach dann die Heizung aus und wieder an. Mal geht sie wieder auf WW oder es klappt und sie heizt.
Nur merkwürdig das sie die letzten Tage nur bis 40 Grad Vorlauf geheizt hat und die Raumtemperatur nur bis 19 Grad ging obwohl die Heizkörper voll auf hatte.
Seit heute läuft sie wieder ganz normal.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die WW Aufbereitung läuft normal und geht bis 70 Grad.
Die Pumpe werde ich kontrollieren.
Im Moment läuft die Heizung völlig normal, also rein zufällig.
Es könnte sein, dass das Relais zur Ladepumpe ab und an hängt/klebt. Es würde sich dann so darstellen, dass trotz Heizbetrieb beide Pumpen laufen, ein Teil des Volumenstroms faktisch durch die Speicherschlange gefördert wird.
Durch Ausschalten der Anlage würde das Relais abfallen, womit die Anlage wieder zum Normalbetrieb übergehen kann.
Ist nur eine Vermutung. Bei Fehlern, welche nicht regelmässig auftreten, ist die Fehlersuche nicht einfach.
Ja das glaube ich gerne und mit Ferndiagnose auch nicht einfacher ,bin aber für jeden Rat dankbar und kann so der Sache nach und nach auf den Grund gehen.
Ich denke das ich wohl den Fachmann vor Ort aktieferen muss 😊
aktivieren. . 😊
Top-Lösungsautoren