abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, liebe Community! Leider gibts seit einiger Zeit keine Warmwasseraufbereitung trotz...

... Einstellung "Heizen&Warmwasser" mehr.

Das Wasser sollte lt. Einstellung von 05:00 bis 06:00 erhitzt werden - hat auch seit Ende April bis Anfang September diesen Jahres bei Einstellung "Nur Warmwasser" immer geklappt.
Seit Umstellung auf "Heizen&Warmwasser", ca. Mitte September, jedoch nicht mehr.

Die Heizung funktioniert, sprich Heizkörper werden warm, auch der Wasserdruck passt (1,5Bar in einem EFH mit Keller und Wohngeschoß). Nur das Warmwasser wird, zumindest von 05:00 - 06:00 nicht erhitzt.
Gebe ich allerdings manuell nachträglich eine spätere Zeit ein, zB 08:30 bis 09:00, funktioniert es und das Wasser wird erhitzt!

???

Welches Problem kann das sein und wie kann ich das lösen?
Heizung: Vitoladens 300-C mit Vitocell 100-V und einer Vitotronic 200, eingebaut September 2015.
Wäre es hier noch möglich, einen kostenlosen Service-Check eines Viessmann-Fachmannes einzufordern?

Danke für eure Antworten und Hilfe, liebe Grüße!!!

10 ANTWORTEN 10

Klingt für mich, als wäre die Vorrangschaltung nicht aktiv. Was steht denn unter der Adresse -A2- für ein Wert ? Der müsste, wenn ich nicht ganz falsch liege, bei 2 stehen.

@LawAngTee

Ich würde hier an erster Stelle mal nach der Codieradresse 38 in der Codierebene 2 schauen unter der Rubrik Kessel. Wenn diese nicht 38:0 ist sondern 38:33, ist deine Regelung defekt.

dort steht 38:0

@Franky: welche Codierebene? 1 oder 2?

Sorry. Das wäre Ebene 2.

@Franky unter welcher Ebene? Kessel oder Warmwasser oder etc.? Sorry, bin wirklich absoluter Noob bei diesem Thema. Ich bitte um Verzeihung!!!

In der eingestellten Zeit für Warmwasser überprüft die Regelung, ob der Speicher nachgeheizt werden muss. Wenn jedoch die vorhandene Speichertemperatur noch hoch genug ist, wird nicht nachgeheizt.

In Werkseinstellung wird der Speicher nachgeheizt, wenn die WW-Temperatur mehr als 2,5 Grad unter der eingestellten Soll-WW-Temperatur ist; die Nachheizschwelle kann in der Regelung geändert werden (Codieradresse 59 in "Warmwasser").

Wenn der Speicher zwischen 5 und 6 mal wieder nicht aufgeheizt wurde, frage die Speichertemperatur ab; vermutlich ist das "Problem" dadurch erklärt (Lösung dafür wäre eine Verlängerung oder Verschiebung der WW-Zeiten, ein Fachmann muss dazu nicht aufgeboten werden).

 

A2 ist sowohl in Codierebene 1 als auch 2, in "Heizkreis...", ist also pro Heizkreis vorhanden (alle vorhandenen Heizkreise nacheinander auswählen).

Codierebene 2 enthält alle Adressen, Codierebene 1 nur einen (häufiger verwendeten) Teil davon.

Werkseinstellung ist A2:2, "Speichervorrang auf Heizkreispumpe", das bedeutet, dass bei gleichzeitigem Bedarf zuerst der Speicher aufgeheizt und danach geheizt wird, also kein paralleler Heizbetrieb während der Speicheraufheizung (ist normalerweise OK so).

Danke für deine ausführliche Antwort. 🙂

Ich werde das morgen Früh mal testen: von 05:00 - 06:00 mit Einstellung "nur Warmwasser", heute Abend versuche ich noch das ganze Warmwasser dafür halbwegs zu verbrauchen, testweise...

Warmwasser wurd mit Einstellung "nur Warmwasser" ganz normal und so wie immer, aufgeheizt.

Muss nochmal testen, wie es sich mit "Heizen & Warmwasser" verhält, leider momentan extrem warm draussen, deswegen aktuell nicht wirklich möglich.
Melde mich natürlich umgehend, wenn ich es getestet habe!
Top-Lösungsautoren