abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,ich brauche für einen Unit Oil 7218308 in einem Vitola Biferral BEA 22 7231443 die

Hallo,

ich brauche die Einstellungen (Richtwerte für die Brennereinstellungen) für einen Unit Oil 7218308 in einem Vitola Biferral BEA 22 7231443.

Gibt es hierzu eine Dokumentation?

Die im Netz gefundenen Informationen weichen zwischen z.B.: Schon bei der Düse stark ab 0,5 S45 und 0,6 S60 ab.

Ich bedanke mich schon am mal jetzt bei den Experten.

Gruß Chris

11 ANTWORTEN 11

Gegenfrage:

Warum brauchst du diese Dokumentation?

Auf welche Werte wolltest du den Brenner denn einstellen? Smiley (zwinkernd)

Jegliche Arbeiten an einem Ölbrenner sind durch  den Laien kontraproduktiv ( ein nicht perfekt  eingestellter Brenner kann   auch mal 1/3 Brennstoffmehrkosten verursachen) bzw sogar gefährlich ( tödliche Kohlenmonoxidkonzentrationen).

Die Düsenbestimmung  erfolgt durch Berechnung.

Ohne grundlegende Kenntnisse  in Ölbrennertechnik  und geeignetem Abgasanalysegerät wird das nichts...

Hi,

der "Fachmann" hat die alte Düse ausgebaut und durch eine Andere ersetzt, jetzt braucht der Brenner wesentlich mehr. Die Werte werden mit einem Braun Ölzähler HZ 5 ermittelt. Damit es keine weiteren Experimente gibt, möchte ich verifizieren welche Werte von Viessmann in dieser Kombination vorgegeben werden. Der Brenner hatte bis jetzt nie Probleme, bis zu dieser Wartung.

Gruß Chris

Derartige Ölzähler sind sehr ungenau und generell eine "beliebte" Fehlerquelle.

Wenn der Fachmann da war, hat er sicher einen Meßausdruck hinterlassen.
Welcher CO² Gehalt ist hier vermerkt?

Welche neue Düse wurde dabei verwendet?

Gibts denn jetzt Probleme?

Hi Hausdoc,

leider ist meine Ursprüngliche Frage nicht beantwortet und würde Klarheit bringen. Da sich hier ein paar Dipl. Ing. von Viessmann wohl gedanken gemacht haben, als die Dokumentation erstellt wurde und ich diese gerne teilen würde.
Danach kann man die Details klären, aber falls es Dich beruhigt qA 5% bei ner 0,75 / S60 Steinen, soweit ich weiß war aber eine 0,6 / S45 verbaut, habe aber keine Doku.
Bekomme ich jetzt die Anleitung?

Bitte nenne noch den CO² Gehalt . Der Abgasverlust ist "hierbei" vollkommen unwichtig.

0,75 ist bei einem 22 KW Kesel falsch.
Bei 22 KW würde ich eine 0,50 Düse verwenden - und hab das die letzen Jahre auch großteils gemacht.

"Die " Anleitung wirst du nicht so bekommen wie du sie möchtest. In der Serviceanleitungen ist diesbezüglich nur die Empfehlung 0,6 /60° genannt.

Auch die 60° sind nicht bindend.

Die Anleitung befindet sich in in einem geschüzten Bereich der Technischen Dokumentationen.
Da ich selbst nicht von Viessmann bin, möchte ich dies nicht öffentlich posten......ich bitte um Nachsicht.
Vieleicht posten die Viessmänner am Montag was dazu.....

Ok, na dann kann ich mir denken, dass der Brenner jetzt mehr verbraucht. Allerdings muss ich passen zum CO² Gehalt, hier auf dem ( Ähnlich dem Schornsteinfeger Messauszug) steht kein CO² Gehalt drauf nur der CO-Gehalt: 24 mg/kWh // Wärmeträgertmp 60 // Sauerstoff 4,3 % // Abgastmp 131 // Verbrennungsluft 16 // Druckdifferenz -0,19 hPa // Rußzahl 0.
Soweit ich weiß hatte der leider verstorbene Viessmann Fachmann nach der Isolierung des Hauses auf 21kw eingestellt.
Wie gesagt Düse und Einstellungen unklar.
Danke!

Über den Sauerstoffgehalt 4,3% kann ich den CO²Gehalt ermitteln.

Etwas über 12% .......Exakt 12,5% wär OK

Das was du da vorliegen hast, stammt vom Kaminkehrer.
Du solltest dringend einen Fachmann ins haus holen!

Für eine korrekte Brennereinstellung ist eigentlich nur der CO² Gehalt ausschlaggebend.

Ein ( genereller) Mehrverbrauch kann nicht bestehen . Mehr als 22KW kann der Kessel nicht verarbeiten.
Andernfalls würde der Brenner fürchterlich husten und der CO Gehalt wär bedenklich.

Ob man eine 0,50er Düse mit 12 bar betreibt oder eine 0,75er Düse mit 5,5 bar ist egal - es ergibt gleichermaßen 22 KW.
Unter ca 9 bar ist ein stabiler und sauerer Betrieb aber meist nicht möglich.
Bei einer 0,60er Düse wär bei 22 KW der Druck genau 9 bar.

Hi Hausdoc,

danke für deine Erläuterung, somit kann ich zumindest auf den Heizungsman zugehen. Allerdings wird der noch mal einbestellt.
Und nach wie vor, wäre es hilfreich wenn ich von Viesmann diese Unterlagen haben könnte, damit hier klarheit herrscht.
Die werden sich, eben wie Du schon (und Danke dafür!) was dabei gedacht haben, warum eine bestimmte Düse/ Druck/ Luft / Düsenstock Kombination empfohlen wird.

Mit was reinigst Du den Bifferal? Nur mit Bürste/ Sauger oder auch einem Mittel?

Bürste + Sauger reicht.

Wenn der Brenner perfekt eingestellt ist und es einen funktionierenden LKaminzugregler gibt, fällt da auch kaum mehr als eine Streichholzschalchtel Rückstand an.

Kesselreinigungsmittel braucht man eigentlich nur wenn der Brenner katastrophal eingestellt ist um erst mal den lockeren Ruß zu binden.
Andernfalls ist nach der Wartung das halbe Haus schwarz.

Die Brennkammer im Kessel ist immer schön Rehbraun/ Schwarz und die Rillen der Züge von Weiß bis Weiß/ Gelbliche lockere Ablagerungen lassen sich locker ausbürsten, mehr als ne Streichholzschatel ist das nicht. Allerdings sind unten hinten in der Mitte for dem Abgasrohr zwei Rillen mit einer hartem weiß/gelblichem bis undefinierbare Ablagerung verklebt, die man auch nicht mit dem Schraubendreher einkratzen oder wegkratzen kann.
Das kommt noch aus der zeit bevor der Kessel damals richtig eingestellt wurde (ca 13 Jahre her). Der Heizungsfachmann wollte da mit irgendeinem Reiniger ran, hat aber nichts geholfen.

Hallo th34,

sende mir dazu bitte mal eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. Ich werde dir dann die verfügbaren Unterlagen zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren