abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ich benötige einen Schaltplan/Stromlaufplan für eine Duomatik! Kann mir jemand helfen? Danke

Hallo, ich habe einen Öl-Kessel NFA/NGA/NEA22 VitoCell die mit einer Duomatik gesteuert wird. Die Heizung ist als Unterstützung für meinen Holzvergaser gedacht. Leider funktioniert sie nur im Schornsteinfegermodus richtig. Im Normalmodus schaltet sie bei ca 55grad Celsius ab und dann nicht mehr ein. Wir müssten die Vorlauftemperatur auf ca 80grad erhöhen. Des Weiteren schaltet sich beim Normalmodus die Umwälzpumpe ab, sobald der Brenner ausgeht (deshalb der stromlaufplan), oder kann man das umprogrammieren, das die ca ne Stunde nachläuft?
Wir haben die temperaturanforderung schon hochgedreht, aber warum schaltet die heizung im Normalmodus bei 55grad ab?
Auch hab ich das Problem das die beiden LEDs abwechselnd blinken, das deutet auf einen Fehler oder Programmierfehler hin, was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für eure Antworten, ich muss leider soviel fragen, da der viessmann Vertreter bei uns keine Zeit für Neukunden hat... :-(. Danke und viele Grüße
9 ANTWORTEN 9

Hallo HMSs2001,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Duomatik an.

Zudem denke ich nicht, dass die Duomatik-Regelung die richtige Regelung für dein Vorhaben ist. In jedem Fall solltest du dich durch einen Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten und unterstützen lassen.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

Hallo be,
Wo finde ich die Hersteller Nummer der Duomatik?
Du darfst mich nicht falsch verstehen, die Ölheizung bleibt ein eigenständiges System, nur das sie mit einer höheren vorlauftemperatur arbeiten soll als vllt normal, bzw. als bisher..sie soll nur im Notfall die holzheizung unterstützen, falls die puffertemperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Dieses Zuschalten funktioniert auch einwandfrei, in beiden modis. Allerdings schaltet die Ölheizung bei ca 55grad (Normalbetrieb) ab, obwohl die der thermoregler bis auf anschlag hoch gedreht ist. Im Schornsteinfegerbetrieb funktioniert die thermoreglung aber einwandfrei.
Vg

Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild der Regelung. Sie beginnt mit einer 7 und hat mindestens 7 Stellen.

Beste Grüße °be

Hallo °be,
auf der Steuerung steht Minomatik. Herstellernummer: 7450250

Wenn es möglich ist mir einen Stromlaufplan zukommen zu lassen, würde mir das unheimlich weiter helfen.

Die beiden LED`s die die Steuerung hat, blinken immer abwechselnd. Ich habe da etwas von Programmierung gelesen, kann ich da etwas einstellen das das aufhört? Kann das der Fehler sein, warum die Heizung im Normalbetrieb bei ca 55°C abschaltet? Im Schornsteinfegermodus kann man die Ab-/Einschalttemperatur ohne Probleme hoch oder runter drehen.

Vielen Dank

Vielen Dank für die Nummer. Eingangs hast du geschrieben, dass eine Duomatik verbaut ist, jetzt schreibst du etwas von Minomatik, aber laut der angegebenen Nummer handelt es sich um eine Diomatik. Was ist korrekt?

Die Diomatik hat keine "Programmierung". Die Konfiguration erfolgt über Dippschalter an der Elektronikbox (unter der Schaltuhr). Ggf. solltest du die Regelung mal ausschalten, die Schaltuhr und die Elektronikbox herausnehmen und die Dippschalter mal mehrfach hin und her bewegen. Danach alles wieder einsetzen und die Regelung in Betrieb nehmen.

Beste Grüße °be

Hallo °be,
also auf der Steuerung steht Duomatik, aber auf dem Gehäuse, wo auch die Nummer steht, steht Minomatik. Keine Ahnung warum?
Die Dippschalter sind die 8 Knöpfe? Kann ich dir ein Bild dazu senden?
Hast du den Schalt-/Stromlaufplan für mich?
Außer dem Problem mit der Ein-Ausschalttemperatur, habe ich ein weiteres festgestellt. Die Umwälzpumpe für den Heizkreis wird bei Einschaltung des Brenners aktiviert, wenn dieser aber im Normalbetrieb wieder abschaltet, geht auch die Umwälzpumpe aus. Dies würde ich gern ändern, das sie einen gewissen Nachlauf hat. Im Schornsteinfegerbetrieb läuft sie dauerhaft.
Vielen Dank für deine Infos
Mfg

Was für ein Bild möchtest du mir denn senden? Die Dippschalter befinden sich auf der Eletkronikbox. Es handelt sich um kleine Schiebeschalter.

Einen Stromlaufplan kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Dieser ist aktuell jedoch eigentlich auch nicht erforderlich.

Hast du einen Außentemperatursensor an deiner Regelung angeschlossen? Was für einen Nachlauf möchtest du "programmieren"? Wenn du den Dippschalter 7 der Elektronikbox (von der Reihe mit den 10 Dippschaltern!) auf on stellst, ist die Pumpe dauerhaft in Betrieb, wenn die Betriebsart "normal und reduziert" eingestellt ist.

Ich glaube aber, dass du für deine Vorstellung und dein Vorhaben die falsche Regelung installiert hast.

Beste Grüße °be

Hallo be, ich würde dir mal ein Bild von der Reglung schicken, so das wir beide über die selbe reden.
Ich habe an meiner keine dippschalter, sondern an der Uhr nur 8 softtouch-Tasten.
Ein Außentemperaturfühler ist derzeit nicht verbaut.

Beste Grüße

Wenn die Nummer von der Regelung stimmt, sprechen wir über die gleiche. Du kannst mir aber gerne ein Bild an Social-Media@Viessmann.com senden.

Wie bereits geschrieben, findest du die Dippschalter, indem du die Schaltuhr und die Elektronikbox herausziehst. Bitte vorher die Regelung ausschalten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren