abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, der Brenner springt nicht an. Es leuchtet eine LED neben an ANFORDERUNG. Keine storungscode.

Hallo, der Brenner springt nicht an. Es leuchtet eine LED neben an ANFORDERUNG. Aber keine storungscode.

Ich sehe im schirm dat die brenner an ist (aber nicht).

Pumpe lauft.

Gerne hilfe.

11 ANTWORTEN 11

Um was geht es da ? bei der Fülle an Informationen ist eine Antwort schwierig.

Wieder um deinen "vitola 100 Ol ofen"??

Vom Gefühl her würde ich als erster prüfen, ob die Ölvorwärmung funktioniert un ob von da die Freigabe für den Brenner Start kommt.

Stimmt ja, eine Vitola 100 Ol ofen.

Die Ölvorwärmung, wie pruft man so etwas?

Ich habe den brennzimmer geofnet. Da wird keine Ol drein gespritst. Kann das mit die Ölvorwärmung zu tun haben? Logischer weise nicht, doch?

For das der Ol im ofen kommt gibt es ein Olfilter (da steht Ol drein). Aber auch in den Olpumpe gibt es ein filter. Normale weise glaube ich nicht das es mochlig ist das das zweite filter verstopft ist. Was ist Ihre meinung?

LG

>>der Brenner springt nicht an
was verstehst du darunter?
-Startet der Lüfter-Motor?
-Siehst du einen Zündfunken.

>>Die Ölvorwärmung, wie pruft man so etwas?
mit einem Multimeter

Beschreibe genau den Ablauf was aktuell passiert.

mit der Seriennummer de Brenners kannst du hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
das Handbuch herunterladen , da sind die Checklisten für die Störungsbehebung.
Viel Erfolg,

-Startet der Lüfter-Motor? Nein
-Siehst du einen Zündfunken. Nein

Wann ich den ofen an mache start den wasserpump aber das ist extern von ofen.

Auf den dispay sehe ich keine fehler oder fehler-leuchten. Ich sehe den wassertemperatur. Und das ist alles.

LG

>>-Startet der Lüfter-Motor? Nein

ok dann ist es doch mit großer Sicherheit der Ölvorwärmer --> durchmessen, ob der Strom bekommt. nach max 2 Min muss er warm sein und der Thermostat schalten
Schaltplan ist in der Service-Anleitung
https://www.google.de/search?q=viessmann+%C3%B6lvorw%C3%A4rmer+schaltplan
Der Test kann auch mit einem Phaseprüfer erfolgen.

Nur wenn das Freigabe-Thermostat schaltet und der Ölvorwärmer auf Temperatur ist, startet der Lüfter-Motor..
Für ein paar Tage kann man den Brenner auch mit überbrücktem Freigabe-Thermostat betreiben, er wird aber vermutlich mehr oder weniger stark Russ bilden.

Hallo,

Ich habe alles durchgemessen in diese Folgorde:

Der Ölvorwärmer kriegt 230 V von blau und schwartz, Braun ist 0 und das is richtig. So bald die Thermostaat heiz genug ist kriegt braun auch strom fur der Lüfter-Motor. Pumpe und Zundung geschaltet. Doch?

Der Ölvorwärmer, was noch ausen den kessel steckt, wird ein klein bischen warm. So, er warmt auf aber vielleicht nicht vernuftigt?

Ich guck eben auf Viessmann Ersatzteil-App zu sehen was ich brauche.






Ölvorwärmer für den Ölbrenner

Ja wenn der Ölvorwärmer funktioniert, schaltet der Thermostat nach max 2-3 Minuten und dann sollte auch auf "Braun" 230V anliegen.
Du kannst zum Test auch auch eine manuelle Verbindung zwischen "Schwarz" und "Braun" herstellen.
Wenn der Motor dann startet brauchst du einen neuen Ölvorwärmer.

VG

Test habe ich gemacht un eine manuelle verbinding herstelt. Das functioniert gut und den brenner springt an und warmt das wasser auf.

Wann den Kessel lauft und ich nehme diese verbindung weg bleibt den Kessel laufen. Denke ich mall richting das den Strom die geschaltet wird von thermostatschalter nur eben ist om der Lüfter-Motor und Brenner an zu kiegen? Aber wann das proces lauft braucht er das nicht mehr?

Eine Frage: Darf ich mit diese manuelle verbinding einmal die kessel complet aufwarmen? Oder ist das nicht gut weil die Ölvorwärmer nicht funktioniert. (viscositait von Ol).

Zweite Frage: Mit den herstelnummer: 7259016902641107 bekomme ich die Technische Documenten aber da steht nichts uber welches nummer die Ölvorwärmer hat. Wie functioniert das dann?

LG

Ja man kann den Kessel ein paar Tage mit deaktivierter Vorwärmung laufen lassen, aber es wird vermehrt Russ geben.
Der Brennraum, Stausscheibe usw müssen dann gründlich gereinigt werden.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7259016/spare_parts
dort siehe--> Nr. 7254782
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7254782?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7259016%...


VG

Das hat alles geklapt! Vielen dank fur Ihre hilfe, ich bin sehr dankbar!

freut mich
Top-Lösungsautoren