Hallo Viessmann-Experten,
ich habe seit 2009 eine Vitoladen 300C und sie lief bis Ende September 2018, außer zwei Reparaturen(Magnetventil und neue Öldüse), einwandfrei. Sie fiel dann mit Brennerstörung FB und F4 mit verrußtem Brennraum aus. Nach der Reinigung wechselte der Installateur die Öldüse, Zündelektroden, Ölfilter und stellte die Verbrennung auf optimale Abgaswerte ein. Danach lief die Heizung scheinbar reibungslos, aber ging nach 2 Tage wieder auf Störung. Der Brennerraum war wieder verrußt und nach Reinigung lief die Verbrennung nach dem zweiten Versuch wieder an. Es stellt sich aber heraus, dass die Anzahl der Brennerstart stark erhöht ist und es oft beim Fehlstart zur Verpuffung kommt und dann abbricht. Auffällig ist, dass der Neustart tagsüber(bei warmen Zustand) meistens gelingt und kein Störfall erreicht wird. Bei windiger Wetterlage, oder während der Nacht treten erhöht Fehlstarts auf. Ist der Verbrennungsvorgang einmal gestartet, so läuft der Brenner einwandfrei und absolut rund!!
Seit mehreren Tagen(sehr ruhiges Wetter um null Grad) läuft die Heizung ohne den Störungsfall zu erreichen(auch während der Nachabsenkung)! Allerding sind die Anzahl der Brennerstart erhöht und es kam schon vor, dass erst beim dritten Versuch der Brenner einwandfrei lief.
Anhand der gemeldeten Probleme im Forum und der Überprüfung aller anderen Optionen(z.B. Zuleitungsquerschnitt ist o.k., Anlaufkondensator der Ölpumpe erneuert oder Zündelektroden- und Öldüsenabstand o.k.) komme ich zur Vermutung, dass die Regelung auf der Hauptplatine beim Anlauf diese Probleme(Einschwingen) hat und das defekte Abblockkondensatoren auf der Hauptplatine dieses Verhalten erklären könnten!
Da die Heizung jetzt im Winter dringen benötigt wird und ich zur Überprüfung der Kondensatoren alles für mehrere Stunden stilllegen müsste, ist die Frage an die Experten:
1) Ist der Ausfall von Abblock-Kondensatoren auf der Hauptplatine mit dieser Fehlerbeschreibung schon vorgekommen, bzw. sehr wahrscheinlich(im Forum wurde dies schon erwähnt)?
2) Sind eventuell noch andere Teile der Heizungsregelung die dieses Fehlverhalten verursachen können und noch zu überprüfen sind?
Für eine baldige Antwort wäre ich als Viessmann-Kunde sehr verbunden.
Viele Grüße Horst