abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Viessmann-Experten, ich habe eine Vitoladen 300C seit 2009 und sie lief einwandwandfrei bis E

Hallo Viessmann-Experten,

ich habe seit 2009 eine Vitoladen 300C und sie lief bis Ende September 2018, außer zwei Reparaturen(Magnetventil und neue Öldüse), einwandfrei. Sie fiel dann mit Brennerstörung FB und F4 mit verrußtem Brennraum aus. Nach der Reinigung wechselte der Installateur die Öldüse, Zündelektroden, Ölfilter und stellte die Verbrennung auf optimale Abgaswerte ein. Danach lief die Heizung scheinbar reibungslos, aber ging nach 2 Tage wieder auf Störung. Der Brennerraum war wieder verrußt und nach Reinigung lief die Verbrennung nach dem zweiten Versuch wieder an. Es stellt sich aber heraus, dass die Anzahl der Brennerstart stark erhöht ist und es oft beim Fehlstart zur Verpuffung kommt und dann abbricht. Auffällig ist, dass der Neustart tagsüber(bei warmen Zustand)  meistens gelingt und kein Störfall erreicht wird. Bei windiger Wetterlage, oder während der Nacht treten erhöht Fehlstarts auf. Ist der Verbrennungsvorgang einmal gestartet, so läuft der Brenner einwandfrei und absolut rund!!

Seit mehreren Tagen(sehr ruhiges Wetter um null Grad) läuft die Heizung ohne den Störungsfall zu erreichen(auch während der Nachabsenkung)! Allerding sind die Anzahl der Brennerstart erhöht und es kam schon vor, dass erst beim dritten Versuch der Brenner einwandfrei lief.

Anhand der gemeldeten Probleme im Forum und der Überprüfung aller anderen Optionen(z.B. Zuleitungsquerschnitt ist o.k., Anlaufkondensator der Ölpumpe erneuert oder Zündelektroden- und Öldüsenabstand o.k.) komme ich zur Vermutung, dass die Regelung auf der Hauptplatine beim Anlauf diese Probleme(Einschwingen) hat und das defekte Abblockkondensatoren auf der Hauptplatine dieses Verhalten erklären könnten!

Da die Heizung jetzt im Winter dringen benötigt wird und ich zur Überprüfung der Kondensatoren alles für mehrere Stunden stilllegen müsste, ist die Frage an die Experten: 

1) Ist der Ausfall von Abblock-Kondensatoren auf der Hauptplatine mit dieser Fehlerbeschreibung schon vorgekommen, bzw. sehr wahrscheinlich(im Forum wurde dies schon erwähnt)?

2) Sind eventuell noch andere Teile der Heizungsregelung die dieses Fehlverhalten verursachen können und noch zu überprüfen sind?  

Für eine baldige Antwort wäre ich als Viessmann-Kunde sehr verbunden.

Viele Grüße  Horst

11 ANTWORTEN 11

Hallo controme,

danke für deine ausführliche Schilderung deines Anliegens. Könntest du uns im ersten Schritt bitte die komplette Herstellnummer des Wärmeerzeugers (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse bzw. auf der Oberseite des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja

Hallo °ja, die Herstellernummer ist 724 893 690 563 0103.

Viele Grüße Horst

Danke für deine Rückmeldung. Die Meldung "Fb" sagt aus, dass der Brenner auf Störung ist, da es während dem Betrieb zu einem dreimaligen Flammenabriss gekommen ist. Diese Meldung ist in den meisten Fällen ein Hinweis auf die Ölversorgung. Diese muss zwingend frei von Luftblasen bzw. Lufteinschlüssen sein. Zu Testzwecken wäre es sinnvoll, den Vitoladens aus dem Kanister zu betreiben. Dazu sprichst du am Besten deinen Fachbetrieb an.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf, die Störmeldungen in den vergangenen Monaten waren hauptsächlich "F4" und ganz selten "Fb". Da der Brenner, wenn er stabil brennt(meist meist spätestens nach den ersten oder zweiten Anlauf), einwandfrei und ruhig durchläuft, alle Ölfilter bereits gewechselt wurden, 6 mm Einrohrsystem vom Anfang an installiert wurde, sowie die bereit Eingangs beschrieben Aktionen vom Fachbetrieb ausgeführt wurden halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es an der Ölversorgung liegt. Beim Brennerstart ist zu hören, das das Gebläse unrund läuft(oder auch eiert!) und sich die Regelung dann fängt oder einen Abbruch macht(auch mal verpufft) und es nach der stabilen Nachlaufphase des Gebläses erneut versucht. Der Störfall trat in bei den letzten Malen immer in der Nachtabsenkungsphase auf, da er dann über einen längeren Zeitpunkt still steht und abkühlt! Beim letzten Störungsfall(erster Start nach Beginn der Absenkungsphase) ging die Steuerung bereit nach dem zweiten(!) missglückten Startversuch auch("F4"). Dies war in der Anzahl der Brennerstarts zu sehen, die um 23:00 abgelesen wurde! Daher liegt der Verdacht sehr nahe, dass es an der Regelelektronik liegt. Sie hat gerade beim Kaltstart den größten Regelungsbedarf.
Daher nochmals meine Frage aus der Anfrage(oben), auf die Sie bisher noch nicht eingegangen sind:

1) Ist der Ausfall von Abblock-Kondensatoren auf der Hauptplatine mit dieser Fehlerbeschreibung schon vorgekommen, bzw. sehr wahrscheinlich(im Forum wurde dies schon erwähnt!)?

Da ich selbst erfahrener Elektroniker bin weiß ich aus Erfahrung, dass Tantal-Elkos zur Abblockung der Stromversorgung (besonders bei höheren Temperaturen) eine höhe Ausfallwahrscheinlichkeit haben und sich Qualitätsmängel oder die Auswirkungen von langen starken Temperaturbelastungen erst nach Jahren einstellen können( meine 300C läuft jetzt seit 9 Jahren). Die Elkos verlieren dann ihre Funktion und glätten nicht mehr die Versorgungsspannung, was beim Anlauf(verursacht durch die hohen Stromspitzen) in der Regelung zu fehlerhaften Sensor-Messungen und PWM-Steuersignale für das Gebläse führen kann. Diese Problem können auch sehr unregelmäßig und zum Teil zufällig auftauchen! Die Regelung kommt dann aus "dem Tritt", oder besitzt nur einen eingeschränkten Regelbereich(und der Brennvorgang wird unterbrochen - Verpuffung). Gerade der Kaltstart stellt für die Regelung die größte Herausforderung dar. Falls gewünscht kann ich Ihnen auch mal eine Audioaufnahme vom Startvorgang schicken.

Ich möchte Sie daher bitten sich den Fall noch etwas genauer anzuschauen und die elektronische Regelung auch mit einschließen.

Viele Grüße Horst

Bitte lesen Sie die Codieradresse 38 in Codierebene 2 aus, wenn die Auffälligkeiten vorliegen.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf, meinen Sie mit "Auffälligkeiten" direkt nach dem Störungsfall? In den letzten Tage gab es 3 x den Störungsfall und seit zwei Tage läuft sie wieder mal durch(draußen um Null Grad). Einmal brauchte es Gestern auch drei Anläufe bis der Brenner durchlief. Zur Zeit ist auf der Codieradresse 38 auf Ebene 2 der Wert "0".

Viele Grüße Horst


Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomaten preis. Bitte lies diese Adresse aus, wenn eine Störung vorliegt.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
die Heizung ist in den letzten zwei Wochen ohne auf Störung zu gehen mit 1-3 Startversuchen durchgelaufen(Außentemperaturen um Null Grad). Vor Silvester bis danach ist sie vier Mal in der nächtlichen Absenkungsphase auf Störung gegangen(Außentemperatur ging auf ca. +6 Grad). Es waren zwei Mal F4 mit Codieradresse 38 auf "112" und zwei Mal Fb mit Codieradresse 38 auf "113". Derzeit sind die Temperaturen wieder um Null Grad und es kommt zu keinem Störungsfall, wohl aber 1-3 Startversuchen. Bei einem Brennerstart war zu beobachten, dass die Regelung komplett zusammenbrach und sich dann doch wieder fangen konnte und nach einer unrunden Phase sich stabilisierte und dann einwandfrei lief. Die Frage ist also auf welches Problem die Fehlercodes "112" und "113" hinweisen? Es ist notwendig dieses Problem mit der Viessmann Heizung endlich zu identifizieren und zu lösen.

Viele Grüße Horst

Ich empfehle in diesem Fall, dass sich einer unserer Service-Techniker die Situation vor Ort anschaut. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben. Sobald der Einsatz angelegt ist, melden sich die Kollegen zwecks Terminabsprache.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
Ich werde mich mit meinem Heizungsbauer in Verbindung setzte und melde mich dann wieder. Trotzdem hätte ich gerne gewusst wofür die "113" und "112" stehen! Bitte erklären Sie sich.

Danke und viele Grüße Horst

Das habe ich zur Klärung gegeben. Sobald ich Näheres weiß, melde ich mich bei dir.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren