abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo Viessmänner - Wie wird der Ölverbrauch ermittelt? (gemessen oder berechnet)

Ich habe einen Vitolaplus 300 bei dem ich die Laufzeit, Starts und Ölverbrauch ablesen kann.

Eingestellt sind 1,7 Liter Öl pro Stunde.

Meine Frage: wie wird der Ölverbrauch ermittelt, (gemessen oder berechnet) und was

ist dann der tatsächliche Verbrauch?

In meiner Anzeige steht eine Laufzeit von 494 Stunden und 989 Liter Öl.

Rein rechnerisch passt das aber nicht zusammen.

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Aloisius,

kannst du uns den Brennertyp und den Regelungstyp angeben?


Bei der Vitotronic KW X wird der Betrieb ab dem Einschalten gemessen. Bevor die Flamme kommt, benötigt der Brenner noch einige Zeit zum Vorwärmen und Vorspülen.

Aus diesem Grund ist die Verbrauchsanzeige nicht geeignet, um den Brennstoffverbrauch genau zu ermitteln.

Die 1,7 Liter in der Stunde deuten auf einen 18 kW Kessel, stimmt das?


Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Aloisius,

kannst du uns den Brennertyp und den Regelungstyp angeben?


Bei der Vitotronic KW X wird der Betrieb ab dem Einschalten gemessen. Bevor die Flamme kommt, benötigt der Brenner noch einige Zeit zum Vorwärmen und Vorspülen.

Aus diesem Grund ist die Verbrauchsanzeige nicht geeignet, um den Brennstoffverbrauch genau zu ermitteln.

Die 1,7 Liter in der Stunde deuten auf einen 18 kW Kessel, stimmt das?


Mit besten Grüßen °mi

Hallo Mick
Bin jetzt draufgekommen daß die 1,7 nicht Liter sondern kg sind und diese entsprechen 2 Liter Öl.
Gehe davon aus daß meine Anzeige aber Liter anzeigt, dann würde es rein rechnerisch auch passen.
Aber trotzdem - wie genau kann man die Anzeige nehmen?
Der Brennertyp ist VHG-I-2
Regelungstyp ist Vitotronic 200 - KW 2
und 18 kW Kessel stimmt.

Vielen Dank und Grüße
Hallo Aloisius,

der Brennstoffverbrauch ist leider nicht genau. Da in der Vitotronic 200 KW2 nur die Brennerstunden gezählt werden, kann die Regelung nicht unterscheiden, ob der Brenner läuft, oder auf Störung steht. Ebenfalls "zählt" die Regelung bei jedem Start die Vorwärmzeit und Vorlüften mit ein. Deshalb ist die Berechnung ungenau und für eine Nebenkostenabrechnung nicht zugelassen.

Im Gegensatz zu den neuen Regelungen fehlt hier die Rückmeldung der Magnetventilspulen. In den neuen Öl-Brennwertgeräten wird der Brennstoffverbrauch über die Öffnung des Magnetventils gemessen. Dort ist die Berechnung genauer.

Mit freundlichen Grüßen °mi