abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, Startproblem nach Öllieferung mit vitola biferral.

Heizung steht auf Sommerbetrieb. "oberste Brenner lief  nach 2  Stunden Wartezeit nicht richtig hoch. Danach versuchsweise zweite Brenner gestartet und lief.

Frage 1: ist es egal, ob Brenner 1 oder 2 läuft für die Warmwasserversorgung?

Frage 2: wie kann ich wieder auf Brenner 1 umschalten? Im Voraus Danke für Hinweise

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Anbei die Montageanleitung mit Anschluss und Verdrahtungsschema. 😉

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Was ist denn da für ne Regelung dran? Tetramatik? Leuchtet BS 1?

Gruß
Heizing

Hallo Tolsma,

kannst du uns bitte noch die Herstellnummer des Brenners und der Regelung zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja
Danke H. Womelsdorf. Vitola-Biferral 2 Baujahr 1991 Typ 19.107.15 46-110 kW S.Nr. 7307320101003106. Ich hoffe, dass diese Info genügt.
mfg
Tolsma
Danke Hallo H. Heizing. Die Regelung Ist eine Trimatik MC und im Sommerbetrieb leuchtet nur die Grüne LED(ordnungsgemäß)

mfg
Tolsma

Ok, die hat keine eigene Störlampe.

Leuchtet am defekten Brenner die Störlampe? Wenn ja, mal drücken. Sollte er wieder auf Störung gehen, Ölfilter und Düse wechseln.

Wenn der erste Brenner wieder läuft, schaltet der zweite nur bei großer Wärmeabnahme zu.

Wenn nur der untere Brenner läuft ist das ungünstig, da damit die Schichtung der beiden Kessel gestört wird (also immer den ganzen Kesselwasserinhalt aufheizen müsstest). Bei Teillast sollte nur der obere laufen, das warme Wasser bleibt dann größtenteils oben (die Kessel sind über Flansche verbunden), unten bleibt es kühler.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für den Hinweis und sicher ist, dass die erste Brenner wieder aktiviert werden muss. Ich werde alles mal ausschalten und wieder einschalten und hoffe, dass zuerst die obere erste Brenner kommt.
mfg
Tolsma

Du musst die Störlampe am Brenner drücken, der verriegelt, nur aus- und einschalten bringt nichts.

Gruß
Heizing
Das Problem mit dem Start nach der Öllieferung ist geklärt. Es gab eine Kesselreinigung wobei beide Brenner nacheinander in Betrieb waren. Brenner 2 war zuletzt daran durch Umstecken vom Brenneranschlußkabel. Die Heizung ist auf einem Brennerbetrieb eingestellt und daher konnte ich den Betrieb mit Brenner 2 problemlos starten. Da im Sommer nur Warmwasser benötigt wird ist die Umschaltung auf Brenner 1 sinnvoll(ölersparnis) wir haben gerade 70° Wassertemperatur. Wenn jemand noch genau sagen kann wie man den Brennekasten öffnet und welcher Kabel für den Brenner zuständig ist kann ich das Problem zu Ende bringen.
mfg Tolsma
Könntest du uns bitte noch die Herstellnummer der Brenner zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja
Brenner 7231556 baujahr 1991
mfg
Tolsma

Du hast vermutlich einen solchen Adapter in Betrieb, der sorgt dafür, dass zwei Brenner angeschlossen werden können.

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7403612/spare_parts

@ja_womelsdorf , habt ihr dafür im Archiv noch einen Schaltplan?

Gruß
Heizing

Im Anhang ist der Steckeranschlussplan. 😉

Beste Grüße °ja

Hallo,

das ist schon mal sehr gut.

Toll wäre natürlich noch ein Schaltplan, wie der Steckadapter im Inneren funktioniert.

Meine Vermutung: L1 und N durchgeschleift, L1 für Brenner B kann durch den Temperaturwächter unterbrochen werden.

20B gibt Spannung auf ein Relais, das die Regelkette T1/T2 des Brenners B schaltet. Somit könnten bei Fehlern der Temperaturwächter oder das Relais defekt sein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Anbei die Montageanleitung mit Anschluss und Verdrahtungsschema. 😉

Beste Grüße °ja

Hallo H. Womelsdorf,
herzlichen Dank für die Unterlage, da fehlt jetzt nichts mehr. Es ist eine kleine Angelegenheit die Warmwasserversorgung zu bändigen. Wir haben z.Zt. 70°(gut gegen die Leginärskrankheit!!!) Heute bin ich noch unterwegs, aber ich werde den Erfolg noch melden.
mfg
Arie Tolsma

@ja_womelsdorf

Vielen Dank.
Kann es sein, dass das Anschluss und Verdrahtungsschema fehlt? Ich habe nur eine Seite.

@Tolsma

60°C WW-Temp. reichen völlig, du hast sonst zu viel Kalkanfall und den Rohren bekommt die hohe Temp. auch nicht.

Gruß
Heizing

@Heizing Sorry, anbei die komplette Montageanleitung.

Beste Grüße °ja

Perfekt, vielen Dank, da bleibt kein Wunsch offen.

Will mich ja nicht selber loben, aber das Teil funktioniert genauso, wie ich es vermutet habe. Der einzige Unterschied ist, dass der Wächter in T1/T2 hängt statt wie vermutet in L1. Aber das ist Jacke wie Hose.Smiley (überglücklich)

Gruß
Heizing
@Tolsma

Sollten die Brenner nur noch durch Umstecken funktionieren, würde ich mal auf den Anschluss 20B 230V geben. Sollte der Brenner dann laufen, liegt der Fehler in der Regelung, sonst melde dich einfach nochmals.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren