Heizung steht auf Sommerbetrieb. "oberste Brenner lief nach 2 Stunden Wartezeit nicht richtig hoch. Danach versuchsweise zweite Brenner gestartet und lief.
Frage 1: ist es egal, ob Brenner 1 oder 2 läuft für die Warmwasserversorgung?
Frage 2: wie kann ich wieder auf Brenner 1 umschalten? Im Voraus Danke für Hinweise
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Anbei die Montageanleitung mit Anschluss und Verdrahtungsschema. 😉
Beste Grüße °ja
Was ist denn da für ne Regelung dran? Tetramatik? Leuchtet BS 1?
Ok, die hat keine eigene Störlampe.
Leuchtet am defekten Brenner die Störlampe? Wenn ja, mal drücken. Sollte er wieder auf Störung gehen, Ölfilter und Düse wechseln.
Wenn der erste Brenner wieder läuft, schaltet der zweite nur bei großer Wärmeabnahme zu.
Wenn nur der untere Brenner läuft ist das ungünstig, da damit die Schichtung der beiden Kessel gestört wird (also immer den ganzen Kesselwasserinhalt aufheizen müsstest). Bei Teillast sollte nur der obere laufen, das warme Wasser bleibt dann größtenteils oben (die Kessel sind über Flansche verbunden), unten bleibt es kühler.
Gruß
Heizing
Du musst die Störlampe am Brenner drücken, der verriegelt, nur aus- und einschalten bringt nichts.
Du hast vermutlich einen solchen Adapter in Betrieb, der sorgt dafür, dass zwei Brenner angeschlossen werden können.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7403612/spare_parts
@ja_womelsdorf , habt ihr dafür im Archiv noch einen Schaltplan?
Im Anhang ist der Steckeranschlussplan. 😉
Beste Grüße °ja
Hallo,
das ist schon mal sehr gut.
Toll wäre natürlich noch ein Schaltplan, wie der Steckadapter im Inneren funktioniert.
Meine Vermutung: L1 und N durchgeschleift, L1 für Brenner B kann durch den Temperaturwächter unterbrochen werden.
20B gibt Spannung auf ein Relais, das die Regelkette T1/T2 des Brenners B schaltet. Somit könnten bei Fehlern der Temperaturwächter oder das Relais defekt sein.
Gruß
Heizing
Anbei die Montageanleitung mit Anschluss und Verdrahtungsschema. 😉
Beste Grüße °ja
@ja_womelsdorf
Vielen Dank.
Kann es sein, dass das Anschluss und Verdrahtungsschema fehlt? Ich habe nur eine Seite.
@Tolsma
60°C WW-Temp. reichen völlig, du hast sonst zu viel Kalkanfall und den Rohren bekommt die hohe Temp. auch nicht.
@Heizing Sorry, anbei die komplette Montageanleitung.
Beste Grüße °ja
Perfekt, vielen Dank, da bleibt kein Wunsch offen.
Will mich ja nicht selber loben, aber das Teil funktioniert genauso, wie ich es vermutet habe. Der einzige Unterschied ist, dass der Wächter in T1/T2 hängt statt wie vermutet in L1. Aber das ist Jacke wie Hose.