abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

HUB-Magnet fährt ständig raus und rein, aber NUR bei geschlossenem Frontdeckel

Hallo liebe Experten,

hallo Herr Zarges,

ich hatte Ende letzten Jahres hier schon mal eine Frage gestellt, wusste da allerdings noch nicht, dass das Geräusch vom Hubmagneten her kommt, deshalb jetzt mit neuem Titel.

Hier zum Nachlesen bei Bedarf die alte Frage:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Pulsierendes-Ger%C3%A4usch-bei-Viessmann-Vitol...

Folgendes Problem: Der Hubmagnet unserer Heizung fährt ständig raus und rein. Allerdings NUR bei geschlossenem Frontdeckel. Ich weiß, dass das eigentlich unmöglich ist, da ja dort keinerlei Verbindungen sein können, aber es ist so. Dies ist aber nicht sofort reproduzierbar, sondern erst mit Zeitverzögerung. Also: abgenommener Frontdeckel: Heizung läuft tagelang völlig normal. Dann befestige ich den Deckel und es dauert ein bis drei Stunden bis der Hubmagnet wieder "spinnt", also rein und raus fährt. Ich entferne den Deckel: es dauert wieder ein bis vier Stunden bis die Heizung wieder normal läuft. Das kann doch nicht sein. Haben Sie dazu noch irgendwelche Ideen??

Vor zwei Wochen war der Heizungsbauer da. Heizung wurde gereinigt und gewartet. Nachdem auch der Deckel herunten war lief natürlich alles problemlos. Er meinte, dass halt der Dreck die Ursache war. Zwei Stunden später fing das Problem wieder an. Die Düse wurde noch nicht getauscht, da er diese spezielle erst bestellen musste. Dies geschieht nun am Mittwoch. Aber das kann ja auch nicht die Ursache sein. Bin ratlos. Irgend ein weiteres Bauteil wollte er noch mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Pete

Viessmann Vitola biferral RN Unit
VBR 18, 7515994500506109, 1/1995
Rotrix Ölbrenner, VTB1-2, 1995

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo pete,

da das Problem immer wieder auftaucht und so nicht in den Griff zu bekommen ist, schlage ich den Austausch des Timers und des Flackerlichtdetektors vor. Diese beiden Bauteile sind unter anderem für die Ansteuerung des Hubmagneten verantwortlich.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo pete,

da das Problem immer wieder auftaucht und so nicht in den Griff zu bekommen ist, schlage ich den Austausch des Timers und des Flackerlichtdetektors vor. Diese beiden Bauteile sind unter anderem für die Ansteuerung des Hubmagneten verantwortlich.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
um es kurz zu machen: es war wohl der Timer.
Dieser wurde nun vom Heizungsbauer ausgestauscht und siehe da: Seit gestern läuft die Heizung (auch bei geschlossenem Frontdeckel) einwandfrei. Hoffen wir mal, dass es so bleibt und ich nicht nochmal berichten muss.
Der vorherige Austausch des Flammenwächters brachte nichts. Der alte wurde wieder eingebaut.
Dank nochmal für die Unterstützung.
Mit besten Grüßen
Pete
Top-Lösungsautoren