abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundfos Alpha 3 Model B in VitoCell Trimatik MC BJ.1991

Guten Morgen zusammen,

aufgrund eines Pumpendefektes im HK1, wurden "da direkt verfügbar" eine Grundfos Alpha 3 Model B eingebaut. Ebenso wurde dann direkt der HK2 (Fußbodenheizung) damit ausgestattet.

Ich habe jetzt viel über die Anlaufströme der hocheffizienten Pumpen und die Möglichkeiten darüber gelesen, allerdings nirgends gefunden ob für die Steuerung Trimatik MC auch ein Eingriff (Schutz über externes Relais) sinnvoll bzw. notwendig wäre um die den Relais für die Pumpen in der MC Steuerung zu schützen.

Die ganzen Anlaufströme (von bis zu 70 Ampere)  beziehen sich zwar auf die Alpha 2, aber ich denke kaum das diese bei der Alpha 3 gravierend niedriger sind.

Ich kenne die ganzen Artikel und Diskussionen im darüber im Netz darüber, aber wie gesagt mir geht es rein um die Trimatik MC Steuerung.

Danke euch und Grüße Heiko

8 ANTWORTEN 8

Hallo Heiko83,

ich habe zwar eine andere Anlage, als Du (Vitodens 300-W mit Steuerung Vitotronic 200) aber ich habe bisher keine Probleme mit meinen beiden Alpha 2 Pumpen gehabt. Die eine Pumpe hängt direkt an einem Ausgang der Steuerung und die andere ist am Mischermodul für die FBH angeschlossen. Beides läuft seit über 4 Jahren störungsfrei.

Viele Grüße, Thomas

Hallo th3063,

danke für deine Antwort. Es hieß mal das die letzten Baujahre der Trimatik Schaltungen damit keine Probleme haben. Aber was heißt die letzten Baujahre :-). Deine Vitotronic 200 müsste ja auch Jünger sein wie meine Trimatik MC von 1991. Hab halt kein Ahnung ob ich eine Relaisschaltung bauen soll oder ob das übertrieben ist.

Grüße Heiko

Hallo Heiko83,

die Trimatik-Regelungen sind im Schnitt knapp 30 Jahre alt.
Selbst wenn die Kontakte damals, im neuen Zustand, keine Probleme mit den hohen Anlaufströmen gehabt hätten, kann dir heute niemand mehr garantieren, dass es durch Abnutzung nicht doch ggf. zu Problemen kommen kann.
Um "auf Nummer Sicher" zu gehen, kann ich dir daher eigentlich nur empfehlen, die Pumpen über ein separates Relais laufen zu lassen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Heiko83,

hab gerade mal etwas recherchiert. Mir war die Problematik bisher gar nicht bewusst. Jetzt bekomme ich auch etwas Angst, was meine Steuerung betrifft. Allerdings ist es jetzt all die Jahre gut gegangen...

Ich hab mal zwei ganz interessante Artikel zum Thema hier angehangen. Wenn du etwas geschickt bist und mit dem Lötkolben umgehen kannst, käme auch ein NTC Widerstand in der Anschlussleitung in Betracht. Das ist vermutlich einfacher, als ein externes Relais.

Viele Grüße, Thomas

@ Benjamin, da hast du natürlich komplett recht. Das Argument zieht 🙂

@Thomas, ja es gibt von Grundfos direkt sogar Anschlusskabel mit integriertem NTC, aber wie du selbst in den einen schreiben siehst, wird trotzdem ein Relais empfohlen. Denke der NTC wird schon reichen, aber 100% ist nur die Relais Schaltung.

Ein NTC hast halt auch Nachteile.

Ich habe mal eine provisorische Schaltung mit einem Eltako ER12-001UC neben dem Frühstücksbrötchen skizziert. Könnt ihr mal drauf schauen ob ich da einen Denkfehler habe oder ob das passt?
Aber wie gesagt ich quasi nur eine Skizze.

Grüße Heiko

IMG_20210109_105147.jpg

Sieht für mich erst mal gut aus. Vielleicht ist das Eltako bzgl. der Funktionlität (integrierte LED, elektronische Ansteuerung) etwas "überdimensioniert" aber das schadet ja nicht. Kontaktleistung beim Einschalten (<= 70 A für 10 ms) sieht jedenfalls gut aus.

Viele Grüße, Thomas

Da hast du recht das es eigentlich überdimensioniert ist. Das ABB E297-16-10/230 sollte eigentlich auch reichen oder was meinst du?
Ich überlege ob ich noch gleich eine Schaltung baue das ich im Sommer ganz einfach die Pumpen manuell mit Dauerstrom versorgen lasse. Im Sommermodus (nur Warm Wasser) sendet die Trimatik ja überhaupt kein Signal an die Pumpen und diese stehen dann ca.6 Monate still. Wie man oft liest bekommt das den Alphas gar nicht gut. Die Alphas bzw. Alpha3 hat einen eigenen Sommer-Zyklus. In diesem würde die Pumpe einmal am Tag mit maximaler Drehzahl laufen um ein festsitzen zu vermeiden. Dafür müsste man die Pumpe halt im Sommer mit Dauer 230V versorgen. Entweder eigene Stecker und ab in die Dose für 6 Monate oder halt über die Schaltung Regeln die jetzt gebaut wird. Eine Spontane idee?

Grüße

Hallo Heiko83,

Beim ABB Relais tue ich mich etwas schwer, den max. Einschaltstrom aus dem Datenblatt zu erkennen. Da steht nur was von Kurzschlussstrom 3000 A. Wenn das vergleichbar ist, sollte das natürlich dicke reichen. Und überhaupt, im Zweifel geht eben irgendwann das externe Relais kaputt (oder auch nicht). Das ist dann jedenfalls einfach und preiswert zu ersetzen. Besser, als wenn deine Steuerung kaputt geht.

Mit der Sommerschaltung der Alphas kenne ich mich nicht aus. Ich hab die zwar auch aber bei mir schaltet meine Steuerung die im Sommer 1x am Tag für 30 sec ein. Aber in meiner Anleitung steht auch, dass die einen manuellen Sommerbetrieb können. Würde ich auf alle Fälle vorsehen, wenn das nicht von deiner Steuerung unterstützt wird. Musst ja einfach nur den Schaltkontakt am Relais überbrücken.

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren