Hallo,
wir stehen auch vor einer energetische Sanierung und der Energieberater meint, es gibt allgemein Probleme mit Ölbtrennwerttechnik. Kurz nach Ölbrennwertthermen gegoogelt, wurde diese Info bestätigt. Es gibt viele unzufriedene Nutzer, die jede 2 Monate Probleme mit ihren Thermen haben.
Bestätigt ihr hier diese Info? Und gibt es Brennwertthermen, die erfahrungsgemäss weniger, bzw. optimalerweise gar keine Probleme machen?
Vielen Dank im voraus
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Bergelch,
zeig mir doch bitte mal eine Quelle für deine KW/h! (Aber bitte kein Forum, da findet man allerhand abstruses) Es gibt sie nicht. Das ist Physik 8. Klasse. Ich bin von Beruf Dipl.-Ing. Gebäudetechnik und behaupte mal, deutlich qualifizierter zu sein als du. Ich gebe im Gegensatz zu dir auch Quellen an. Mit deinen Kenntnissen hätte ich nicht mal das Vordiplom geschafft.
Wenn du denn Artikel gelesen hättest, siehst du, das durch Modulation ungefähr 1% eingespart werden kann. Das ist es auch schon.
Wenn du mal hier Bild 2 ansiehst
http://www.ikz.de/1996-2005/2004/18/0418044.php
dann siehst du, dass bei einer Auslastung von ca. 5-10% der Nutzungsgrad am höchsten ist. Erst dann fällt er wieder ab. Darum sticht auch dein Beispiel mit dem 500 kW-Kessel nicht.
Wobei: Ein 500 kW-Kessel hat einen Wasserinhalt von ca. 600l. Um diese Menge von 20 auf 50 °C aufzuheizen, braucht man ungefähr 21 kWh = ca. 2,1 l Öl und keine 200 l. Wer hat hier nun keine Ahnung? Man muss eben hin und wieder auch rechnen und nicht nur aufs Bauchgefühl hören.
Und solange die keine Quellen angibst und Verbräuche witterungsbereinigst, glaube ich dir die Ölofengeschichte nicht.
@Franky
Leider habe ich wirklich wenig Zeit mich solchen Kinderkram auch noch zu kümmern. Anscheinend hat der auch noch die Intelligenz für sich gepachtet. Hier ist ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
Wer es dann immer noch nicht glaubt, braucht auch nur auf seinen Stromzähler zu schauen.
Ich hätte überhaupt nicht darauf eingehen sollen, weil es wirklich reine Zeitverschwendung ist. Ich möchte das hier auch nicht auswuchern lassen, weil mir zum einen so Kleingeistigkeit wirklich auf den Sack geht und zum anderen sind die Leute hier, weil sie Probleme haben. So einer kann leider kein Problem lösen.
Ich dachte ich könnte hier weiterkommen, weil ich selbst bei einem Kunden ein Problem habe, was bislang niemand lösen konnte. Nur durch Zufall bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen.
Man merkt es auch schon, dass er überhaupt keine Erfahrung besitzt. Ansonsten wüsste er um die Probleme, die ich angeschrieben habe. Der hat wohl einfach zuviel Zeit........oder wie auch immer. Das ist mir auch egal.
>Wer es dann immer noch nicht glaubt, braucht auch nur auf seinen Stromzähler zu schauen.
genau, da steht kWh, Franky hat die Sache durchschaut.
>So einer kann leider kein Problem lösen.
dann schau dir mal meine Likes an, glaube dass ich hier schon vielen Leuten geholfen habe. Hier 12 Beiträge schreiben und dann andere Nutzer vor den Kopf stoßen. Auf Leute wie dich können wir hier verzichten.
Wir schreiben hier aus Spaß anderen helfen zu können und weil wir Freude an unserem Beruf haben und nicht zu viel Zeit.
Und ich hab langjährige, auch praktische Erfahrung.