abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es allgemein Probleme mit Öl-Brennwert technik?

Hallo,

 

wir stehen auch vor einer energetische  Sanierung und der Energieberater meint, es gibt allgemein Probleme mit Ölbtrennwerttechnik. Kurz nach Ölbrennwertthermen gegoogelt, wurde diese Info bestätigt. Es gibt viele unzufriedene Nutzer, die jede 2 Monate Probleme mit ihren Thermen haben.

 

Bestätigt ihr hier diese Info? Und gibt es Brennwertthermen, die erfahrungsgemäss weniger, bzw. optimalerweise gar keine Probleme machen?

 

Vielen Dank im voraus

 

Mfg

83 ANTWORTEN 83
Das Aufrufen ist ein bissel umständlich. Denn eigentlich sollte ganz oben auf der Seite ein Umschlagsymbol erscheinen, wenn man sich anmeldet. Tut er aber nicht. Offenbar ist die Seite noch nicht ganz fertig.
Damit ich die persönlichen Nachrichten lesen kann, klicke ich im Forum auf einen x-beliebigen Namen. Auf der nun erscheinenden Seite ist etwas rechts oben (unter dem Namen) die Option -diesem User/Mitglied eine Nachricht senden-
Das klickst an. Und nun bist du in dem Ordner für deine persönlichen Nachrichten. Posteingang, gesendete Nachrichten,...

Hallo Kiavash,

Mal eine sehr vereinfachte Betrachtung zur Eisnparung:

gehen wir beim alten Kessel (der ist Niedertemperatur, oder ?) von einem Jahresnutzungsgrad von 88% (eher hoch angsetzt) bezogen auf den oberen Heizwert aus.

Man braucht also, um eine kWh Wärme zu erzeugen, 1,13 kWh Öl,

Der neue Kessel hat einem Jahresnutzungsgrad von 98% bezogen auf den oberen Heizwert
Man braucht also, um eine kWh Wärme zu erzeugen, 1,02 kWh Öl, du sparst also ca. 10%

@Konto wurde gelöscht
So langsam reichen diene persönlichen Angriffe wirklich, ich habe hier nie den Ing. raushängen lasse, erst als du mir mangelnde E-Technik-Kenntnisse unterstellt hat, dabei warst du falsch. Wie Franky bemerkt hat, war das nur einen kleiner Hinweis und du machst so ein Fass auf.

Ich Google auch nicht irgendwas zusammen, ich lese viele Fachzeitschriften und gebe die Links nur als Belege an. Du führst einen Wärmebedarf von 6 kW an, obwohl dieser lt. Kiavash bei 15 kW liegt

Das Beispiel mit dem Kochtopf ist Blödsinn, natürlich braucht mehr Wasser länger um aufgeheizt zu werden, die Wärme ist dann aber da und kann genutzt werden, es muss also später nachgeheizt werden. Die Verluste sind aber relativ gering, daher mein Beispiel mit dem 200l-Puffespeicher. Es gilt immer noch der Energieerhaltungssatz, du magst ein guter Kundendienstler sein, die fehlen aber grundlegende Kenntnisse der Thermodynamik.

Ich muss auch nicht fragen, ob es eine Einrohrheizung ist, das hätte ich früher gemacht, inzwischen ist nur noch Brennwert zulässig.

Wobei ich mit diesem Produkt http://privatkunden.waerme.danfoss.com/xxTypex/573984_MNU17507860_SIT661.html

auch in diesem Fall sehr gute Ergebnisse erzielt habe.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@Konto wurde gelöscht: Ich habe diesen Beitrag eine Weile mit verfolgt und auch deine Kommentare anderen Usern gegenüber gelesen. Ich möchte dich daher bitten, dass du dich an unsere Nettiquette hältst und anderen Usern gegenüber nicht abfällig oder beleidigend wirst.

http://www.viessmann-community.com/t5/Richtlinien-Netiquette-und-Tipps/Community-Richtlinien-quot-Netiquette-quot/m-p/36#U36

Jeder darf hier gerne seine Meinung äußern und man darf auch gerne unterschiedlicher Meinung sein. Es soll sogar vorkommen, das jemand falsch liegt oder nur denkt, richtig zu liegen. Das ist aber alles kein Grund, jemanden persönlich anzugreifen.

Wir freuen uns über jeden User, der sein Wissen und seine Erfahrung mit einbringt und damit anderen weiterhilft. Denn auch wir können von eurem Wissen profitieren und es hilft uns, anderen zu helfen. 🙂

Bitte hab Verständnis, dass wir ein solches Verhalten nicht tolerieren.

Beste Grüße °be
@Hizing: es soll demnächst mit FBH Niederwert genutzt werden, läuft jetzt auf 70 grad. Und danke für die Berechnung, ich denke mal auf die 10% kann ich verzichten, wenn ich es mit Kombispeicher betreibe?!

@CustomerCareBen: habt ihr BergeIch gelöscht oder hat er sich abgemeldet? Ich wollte ihn anrufen und seine Tel war im privatN. Jetzt ist auch die Nummer weg. Na Super!

Hallo Kiavash,

meine Frage ging eher dahin, welchen Kessel ihr bisher habt. Meine Berechnung gilt für einen NT-Kessel, bei einem Standardkessel sieht es anders aus.

Zu deiner Frage weiter oben: Wenn du die Möglichkeit für einen Gasanschluss mit Grabarbeiten in Eigenleistung hast, würde ich das nutzen.

Wenn du tatsächlich Bergelch vertraust, dann solltest du dir aber auch Quellen für seine Aussagen geben lassen. Ich habe meine immer belegt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
habe auch den bisherigen verstanden und geantwortet. Wie würde deine berechnung beim Standardkessel aussehen? Und wie weit würde sich der eventuelle Mehrverbrauch auswirken, wenn der jetztige Kessel niederwert (FBH) und zusätzlich noch mit einem Kombispeicher betrieben wird.

Ja das mit Gasanschluss ist eine gute Idee und wird immer wichtiger. Das werde ich wohl angehen, wenn es sonst keine vernünftige Alternative gibt.

BergeIch spricht von der Praxis, in der die Geräte nicht das so machen, wie die Ings es geplant und entworfen haben. Ich bin Dipl. Informatiker, arbeite im Projektmanagement und Planung, deshalb weiss ich so jemand wie BergeIch auf der Praxis-Erfahrungsseite sehr zu schätzen. Leider hat sich der Energiemarkt wie alles andere dermaßen verkompliziert, dass man gut aufpassen muss, kein finanzieller Ofper zu werden. Energieberater z. Bsp. rechnen meist an der Realität vorbei. Deren Rat ist meistens nicht ausgereif. Einen guten zu finden ist sehr schwer. Man muss sich selbst helfen, in dem man die Fühler ausstreckt und selbst recherchiert. Leider kann man 80% der Heizungsfirmen und Energieberatern nicht glauben, in sofern dass deren Info nicht komplett und genau ist, was sich daran widerspiegelt, was BergeIch auch sagte: überdimensionierte oder qualitativ schlechte Anlagen => unzufriedene Kunden, die auf den Kosten sitzen bleiben! Das alles versuche ich zu vermeiden und erkundige mich lieber vorher. In diesem Forum hat BergeIch die Antwort geliefert, die unser Energieberater angedeutet und die Recherchen im Internet ergeben hatten: Ölbrennwertanlagen sind zum größten Teil unzuverlässig, wenn es trotzdem einer werden sollte, dann sicherlich kein Viessmann sondern Weishaupt. Und das finde ich schade für die Marke Viessmann!
@Klavash: Wir haben "Bergelch" nicht gelöscht, sondern wie du in meinem Beitrag lesen kannst, lediglich auf unsere Nettiquette verwiesen. Sein Konto hat er, so wie es aussieht, selbst gelöscht.

Wenn du vor Ort eine Beratung zur Planung eines neuen Heizsystems wünschst, kannst du dich aber gerne mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten unserer Niederlassung findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Zudem kannst du auf das vertrauen, was @Heizing schreibt. Er kennt sich im Gebiet der Planung wirklich bestens aus. 😉

Beste Grüße °be

Hallo Kiavash,

welchen Kessel hast du bisher? Typ, Hersteller? Sonst stochern wir nur im Nebel. Zu Solar kann man pauschal schlecht eine Aussage treffen, da gibt es Simulationsprogramme. Aber mit der Wirtschaftlichkeit sieht es dort meistens schlecht aus.

Und glaub mir, ich habe genügend Erfahrung aus der Praxis. Man sitzt ja nicht im Elfenbeinturm, man bekommt ja doch alles mit. Bergelch geht es meines Erachtens darum, Viessmann schlecht zu machen, das macht er unter anderem Namen auch in anderen Foren. Wer weiß, vielleicht sogar im Auftrag des Wettbewerbs. Wie man sieht leider mit Erfolg.

Ich habe dir mit Sicherheit kein Produkt empfohlen, hinter dem man nicht stehen kann. Der Vitoladens 300-C war Testsieger bei Stiftung Warentest und der Vitorondens ist so einfach aufgebaut, dass da garantiert nicht mehr kaputtgehen kann als an einem herkömmlichen Kessel.

Bei Weishaupt war ich mal bei einer Werksbesichtigung. O-Ton eines Mitarbeiters: Bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und rate mal, von welchem Hersteller deren größter Prüfkessel für Großbrenner ist? Richtig, von Viessmann.Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@CustomerCareBen: vielen Dank für die Info. Ich versuche dann mal mit Heizing.

@ Hizing,
das Modell habe ich im Profil eingetragen und dachte, dass es andere sehen. Momentan ist das hier installiert: Vitola-biferral mit Ölvorwärmer unitBrenner, 18,7 kw, Trimatik 7410 160-H. Der Voreigentümer hat mir gesagt, das wäre der Porsche unter den Kessel gewesen und eine Stange Geld gekostet. Es tut seine Dienste auch sehr gut, ausser dass die Zeitschaltuhr hin ist. Die Steuerung würde sowieso bei einem Multivalenten System ersetzt werden. Die Frage ist: wie Enegieeffektiv ist unsere jetztige Kessel im Verhältnis zu wie zuverlässig ist die neue Anlage mit Einbetracht der Investitionskosten, und wieviel Prozent wirkt sich das Prozentual bei einem Multivalenten System (Kombispeicher) auf den gesamtvebrauch. Wenn dads meinetwegen deine ausgerechneten 10% sind, würde das wieder durch die einsparenden Investitionskosten und den weniger in angehenden Kessel bei einem Kombispeicher wettgemacht werden, natürlich die eventuellen Reparaturkosten bei der alten wie bei der neuen pauschal geschätzt.

Der Gasanschluss würde beauftragt werden, wenn klar ist, welcher Weg eingeschlagen wird. Den Graben können wir selbst erstellen, auch das Rohr reinlegen bis ins Haus ist machbar.

Zum Solar gibt es momentan sowohl bei Bafa als auch bei NRW progres Förderungen zu holen, so dass bei eigener Installation ca. plus minus 0 raus kommt.

Persönlich würde ich gerne eine Sole-Wasser mit (Erdkollektoren) Wärmepumpe einbauen wollen. Dazu habei ch auch Untersuchungsberichte von Fraunhoferinstitut vorliegen mit sehr interessanten Fakten. Wenn man diesen Glauben schenken darf, würde bei uns eine 60-70 meter lange Graben, 1,5 Meter tief, mit 2 Kollenktoren reichen. Möchte aber erst mal den Garten nicht ruinieren, zweitens müssten wir am Hang hoch an den Grundstücksgrenzen graben, was nicht mit einem Bagger möglich ist, d.h. Schaufel her und los! Dauert einige Zeit, ist schlecht fürn Rücken, alternativ kostet es ca. 5000,. Euro, es machen zu lassen.


Meine Meinung hat nicht nur BergeIch gebildet sondern davor schon einige in der Verwandschaft und der EB. Es spricht sich herum. Persönlich finde ich es schade, gute deutsche Marken so zu vernachlässigen. Hat wahrscheinlich mit der ganzen Düsentechnik zu tun, was ich wiederum (jetzt aus Analysesicht) nicht verstehe. Autos fahren ja auch mit Öl (Diesel), dieselbe Einspritztechnik könnte man doch einfach übernehmen! Am Kessel sehe ich wenig zu verändern, Wärmetauschtechnik bei Abgas kommt ja auch erst danach.

Was die Vitoladens 300 c, und Weishaupt betrifft, habe ich nur die Meinungen online gelesen und mir ein Bild gemacht. beim Vitoladens 300 C bin ich schon erschreckt, beim Vitorodens ist es viel zu gross, wir brauchen maximal 15 kw laut dem jetztigen EB, laut dem davor 12 kw, was auch eine Differenz von 20% ist!

Danke noch mal für deine Zeit und auch an andere für deren Mitteilnahme und Rat.

Gruss


Hallo Kiavash,

die Angaben konnte ich nicht sehen, das können nur die Admins. Der Vitola-biferral ist top, habe selber einen (wird aber bald durch Gas und einen Vitocrossal ersetzt, Anschluss liegt schon), da stimmen meine Berechnungen, ich habe ja, wie gesagt, für den Altkessel einen relativ hohen Wirkungsgrad angenommen. Die Schaltuhr gibt es noch, wäre kein Problem die zu tauschen.

Meine Empfehlung wäre ganz klar Gas, hier mal ein Kostenvergleich, allerdings noch zu den alten Preisen, sollte Öl so billig bleiben wird Gas aber sicher auch im Preis nachgeben.

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/3419/1/sca...

Du kannst auch mal hier http://start.check-energiesparen.de/ Einsparungen und Investitionen testen, der Test wirft aber meist eine Wärmepumpe aus, kann aber mit Klick auf die Anlagenbilder geändert werden, auch Solar kann getestet werden.

Der Vitorondens wäre von der Größe bei deinem Haus immer noch ok, es kommt bei bodenstehenden Kesseln mit ordentlichem Wasserinhalt wirklich nicht auf ein paar kW an.

Lies mal hier:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjzq-nX3OrKAh...


aus dem Artikel:


"So banal das ist, die solcherart vermittelte „falsche Physik“ - je größer die Feuerungsleistung umso größer der Auskühlverlust – hat unglaubliche praktische Auswirkungen. So sind Hersteller gezwungen, dem geringen Wärmebedarf moderner Gebäude angepasste, aber für die praktischen Betriebserfordernisse unsinnig kleine Kesselleistungen bereitzustellen. Oder es wird ernsthaft vorgeschlagen, wegen des erhöhten Leistungsbedarfs der Warmwasserbereitung diese nicht mit dem Kessel, sondern elektrisch vorzunehmen. Selbst juristische Auseinandersetzungen wegen der angeblichen Unwirtschaftlichkeit eines um ein paar Kilowatt „überdimensionierten“ Heizkessels sind keine Seltenheit."

Auf gut deutsch: Die ganzen Heizungsnerds in den Foren haben die Branche in die kleinen Leistungen getrieben, und das verursacht nun empfindlichere Anlagen.

Gruß
Heizing
@Hizing, die Links habe ich gesehen.

Der Kostenvergleich ist sehr interessant und stellt eine Gasanlage im Vordergrund, wobei man nicht weiss, wie sich die Preise entwickeln.

Was hälst du von meiner Idee mit dem Kombispeicher und Solar in Verbindung mit jetztigem Kessel?

Planst du nur den Kessel zu tauschen oderr auch mit Kombispeicher oder irgend ein Wasserspeicher? Übrigens hier mal ein Link zu deinem künftigen Kessel: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1064535_-vitocrossal-300-26-24-5-kw-viessmann.ht...

Du arbeitest eventuell bei Viessmann und kommst günstiger an die Teile dran, ist bei mir und anderen sowie bei der Mreinungsverfasserin anders, wir müssen bezahlen. Ich möchte niemandem auf die Pelle aber in eine Mietsobjekt von uns läuft seit 12 Jaren eine Gasbrennwerttherme. Einzige Kosten waren vorletzte Woche 700,- Euro, ansonsten jede 2-3 Jahren Wartung, die ersten 6 Jarhre nicht mal Wartung!
Korrektur vorletzter Zeile: Gasbrennwerttherme von Junkers
@Kiavash: Ich kann dir versichern, dass @Heizing nicht bei Viessmann arbeitet.

Soweit ich das aus deinen Beiträgen erkennen kann, bist du doch mit deinem jetzigen Vitola-biferral auch sehr zufrieden oder nicht?

Erfahrungen dritter und gerade die aus dem Internet, sollte man immer mit Vorsicht betrachten. Schnell ist etwas geschrieben, was nicht ganz den tatsachen vor Ort entspricht oder es wird eine entscheidende Information weggelassen, was dann ein ganz anderes Licht auf die Situation wirft. Unsere Erfahrung bei Öl-Geräten hat gezeigt, dass oftmals eine falsch dimensionierte Ölleitung für Störungen oder Defekte verantwortlich ist.

Du kannst dir sicher sein, dass bei fachmännischer Planung, Installation und regelmäßiger Wartung jedes unserer Produkte zur Zufriedenheit läuft.

Beste Grüße °be
@CustomerCareBen: es fehlt das Wort "wahrscheinlich" im Zusammenhang mit Hizing und Arbeit bei Viessmann, er hatte nämlich von Weishauptbesuch erzählt ...
Wir haben das Vitola-Biferral seit 2 Monaten mit dem Haus erworben. Die Voreigentümer waren super zufrieden damit. Macht auch einen soliden Eindruck. Das war der Grund, warum wir nach einem neuen Viessmann als Ersatz waren. Die negativen Kundenmeinungen haben uns umgestimmt. Wer einmal mit kleinem Baby im Winter ohne Heizung da sass, will nie wieder in solch eine Situation kommen, dazu gehören wir. Wir werden sehr wahrscheinlich auf Gas umstellen und hätten gerne das von Hizing genannte Gastherme von Viessmann genommen, wenn diese Bewertung nicht wäre!

Übrigens wenn mitten im Betrieb das Öl ausgeht, läuft die Vitola Biferral weiter, wenn wieder Öl geliefert wird oder muss man entlüften o.ä.?

Hallo Kiavash,

nein ich arbeite definitiv nicht bei Viessmann, die die hier schreiben bekommen auch keine Extra-Rabatte. Smiley (fröhlich)Bei den Viessmann-Mitarbeitern wird der Name in orange angezeigt, so wie bei Benjamin_Reuter . Ich war bei Weishaupt mal zu einer Werksbesichtigung, aber auch bei Viessmann mehrmals zu Schulungen. Außerdem war ich auch schon bei Firmen wie Schako, Geberit usw. zu Besichtigungen und Schulungen.

Den Vitocrossal kann ich dir wirklich empfehlen, habe den ohne Probleme in mehreren Objekten laufen, auch teilweise mit über 10 Jahre alten Elektroden, auch wenn der Bergelch das nicht glaubt. Wie gesagt, du wirst über fast jedes Produkt eines jeden Herstellers, irgendwas Negatives finden, das machen einfach die großen Stückzahlen aus. Die Viessmänner haben hier mal geschrieben, dass sie täglich über 1000 Vitodens (weiß grad nicht ob Arbeitstage oder Kalendertage) verkaufen, das wären mindestens 220.000 / Jahr. Wenn da nur ein Promille Probleme macht, wären das 220 Stück.

Häufig liegt es in diesen Fällen dann auch noch an mangelhafter Installation durch den Handwerker. In einem anderen Forum hat sich mal einer echauffiert, dass sein Heizkessel nicht anzeigen würde, dass man im 2.OG die Heizkörper entlüften müsste. Jeder der sich mit Heizanlagen auskennt, weiß, dass eine solche Meldung technisch gar nicht möglich ist, trotzdem wird es dann dem Hersteller angekreidet.

Solar o.ä. habe ich bei meiner Anlage nicht geplant, einfach weil sich sich das von der Personenzahl und vom Aufwand der Leitungsverlegung (der Heizraum liegt mittig im Haus, man kann aufgrund der FBH nicht durch die einzelnen Stockwerke fahren sondern müsste erst durch viele Kellerräume und dann an der Fassade hoch) nicht lohnen würde.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@Kiavash: Wie @Heizing bereits geschrieben hat, arbeitet er definitiv nicht bei Viessmann.

Wenn deinem Vitola-biferral im laufenden Betrieb das Öl ausgegangen ist, sollte nach dem Tanken und vor dem erneuten Start erst Öl mittels einer Vakuumpumpe aus dem Tank angesaugt werden. Andernfalls kann es zu Rußbildung im Kessel und zu Störabschaltungen kommen.

Beste Grüße °be

Danke Benjamin, hab ganz vergessen das zu beantworten. Evtl. auch noch den Ölfilter wechseln, wenn die letzten Tropfen Öl angesaugt werden, sammelt isch da manchmal auch Schmutz an.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Super, danke an beide für eure Zeit und Rat.

@Hizing: dass es Probleme mit allen Marken gibt, und dasss je mehr verkafte Geräte ums mehr die Anzahl der Defekte ist auch klar, und gerade hier ist der Einsaz von Service, bzw customer care gefragt. Bei einem Gasbrennwert einer anderen Marke habe ich in der Verwandschaft erlebt, dass en gleicher Fall, bei dem mein Bruder mehrere Firmen dran hatte, der Fehler aber immer wieder aufgetreten ist, und das nach ca. 5 Jahren Neuinstallation. Nach dem er ein online Feedback hinterliess, wurde er vom Kundendienst kontaktiert, die waren 3 mal da und beim dritten mal waren alle Teile bis auf Gehäuse getauscht und der Fehler war weg! Daraufhin hat mein Bruder den Feedback entsprechend angepasst. Seien wir ehrlich, in diesem Thread sind mindestens 5 Gerätevorschläge von Viessmann, dernegaive Inhalt ist bei allen gleich! Viessmann sollte sich mehr um seine Kunden sorgen. Ich kam her, um ein Viessmann zu kaufen, und wurde von den negativen Feedbacks umgestimmt. Mich hört ihr hier, viele andere aber nicht.

Bezüglich des Filters, kann ich ih. Selbst kaufen und ersetzen? Das Vakuumpumpen, macht das der Installaterur oderder Öllieferant?

Gruss

Die Zeitschaltuhr würde ich gerne auch wechseln, bitte um Link oder Teilenummer, bzw. optimalerweise eine Kurzeinweisung zum Wechsel.


@Kiavash: könntest du deine Aussage ein wenig erörtern, in Bezug darauf, dass Viessmann sich mehr um seine Kunden kümmern soll?

Wie du siehst, lese ich durchaus dein Feedback und kommentiere entsprechend. In deine persönliche Meinungsbildung mische ich mich jedoch nicht ein. Hier schreiben anonyme User und geben ein anonymes Feedback ab. Weder du noch ich können tatsächlich nachvollziehen, ob die Aussagen auch wirklich stimmen oder nicht.

Wie du aber sicherlich siehst, bieten wir dem Endverwender die Möglichkeit, sich bei Fragen rund um die Heiztechnik, direkt an uns zu wenden.

Gerne helfen wir dir auch weiterhin bei technischen Fragen, Problemen oder Anregungen weiter. Auch bei der Planung deiner neuen Anlage und der Auswahl des passenden Heizsystems unterstützen wir dich gerne. Dazu sollte aber eine fachmännische Planung vor Ort erfolgen. In diesem Zusammenhang unterstützen wir dich natürlich auch gerne bei der Auswahl eines geeigneten Heizungsfachbetriebes.

Gerne nenne ich dir die Artikelnummer der benötigten Schaltuhr und gebe dir Informationen zum Austausch. Teil mir dazu doch bitte noch mit, welche Regelung du verbaut hast. Die Artikelnummer der Regelung findest du auf der Regelung selbst. Diese beginnt vermutlich mit "7450...".

Beste Grüße °be

Hallo Kiavash,

wann wurde denn die letzte Wartung gemacht? Sonst würde ich vorschlagen, dein Heizungsbauer soll die Anlage wieder in Betrieb nehmen, den Kessel reinigen, Ölfilter und Düse tauschen, und dann sauber einmessen.

Nur den Filter kann man sicher selbst tauschen (kostet aber auch beim HB nicht viel), vielleicht Handschuhe anziehen, den Gestank kriegt man sonst kaum weg 😉

Du musst bei den Bewertungen auch bedenken, dass Viessmann seine Kesselbezeichnungen auch bei Weiterentwicklungen gleich lässt, nur die Typbezeichungen ändern sich (ähnlich wie z.B. Passat bei VW, oder Core i5 bei Intel)
So gibt es den Vitorosssal seit Jahren, erst hieß er Typ CV3, dann CU3, später dann CU3A. D.h., negative Bewertungen kumulieren sich über viele Jahre. Bei Wettbewerben, die Ihre Bezeichnungen immer wieder ändern sieht das dann halt besser aus, weil sich schlechte Bewertungen besser verteilen.

@CustomerCareBen, vielleicht solltet ihr zukünftig die Kessel Vitocrossal 301, 302 usw. nennen. Smiley (fröhlich)

Gruß
Heizing
Du hast es auf den Punkt gebracht. 😉

Dass wir die Bezeichnungen allerdings aus diesem Grund ändern werden, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Beste Grüße °be
@Hizing: die letzte Wartung wurde vor 5 Monaten gemacht. Es ist also nur der Filter, um die Anlage zum laufen zu bringen? Natürlich, nach dem Öl getankt wurde. Und das erst nachdem Morgen der Tank gereinigt ist. Wenn ich den Filter morgen irgendwo vor Ort bekommen kann, bauen die ihn auch ein. Ausserdem macht es keinen Sinn, Geld mehr in Wartung zu stecken, da dieses Jahr die Heizung komplett erneuert wird.

@CustomerCareBen: was ich mit der Aussage meine ist folgendes Szenario, was mein Bruder erfahren hat. Viessman meldet sich bei den Kundenen, die solche Feedbacks hinterlassen und übernimmt auf eigene Kosten die Fehlerbehebung, ohne irgendwelche Einschränkungen, mit der Bitte, bei Zufriedenheit ihre Erfahrungen zu berichten, bzw Feedbacsk anzupassen. Sowas spricht sich auch herum.

Wegen der Erneuerung habe ich mehrere Angebote. Es ist keins von Viessmann dabei, sondern von Rivalen Wolf, der auch Testsieger wurde 🙂 noch ein Punkt ist, dass ich die Heizung selbst einbaue, mit Hilfe von entsprechenden Forum. Wäre nicht das erste mal! Am Ende lasse ich die Anlage von einer Fachfirma abnehmen. Wenn der selbsteinbau mit Viessman auch geht, überlege ich es mir nochmal. Wer Interesse hat anzubieten, sagt bescheid und ich forwarde das Angebot zwecks Gegenangebot.

Es wird höchstwahrschenlich ein Gaskessel mit Hygienespeicher und Solar, Mischer und FBH.
Statt Gasbrennwert würde ich gerne eine gaswärmepumpe (Absorption) einbauen, ist aber unverhältnismässig teuer.
Bei Selbsteinbau sollte es mich wundern, wenn du eine Garantie auf das Gerät erhälst. Egal, welcher Hersteller.
Wenigstens das Gerät selbst solltest von einer entsprechenden Firma einbauen lassen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass keine Firma bereit ist, ein selbst verbautes Gerät abzunehmen. Schliesslich müsste sie dann auch den Kopf hinhalten. Was sich sicherlich im Preis niederschlagen wird.
Top-Lösungsautoren