abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geht der Brenner auf Störung, wenn der Rücklauf undicht ist?

Guten Tag,

 

der Vitoladens 300-C hat ja nur kurze Schläuche zwischen Pumpe und der "FloCo-Top" Filter/Entlüftereinheit. Frage: Geht der Brenner auf Störung, wenn im Rücklauf ein Leck auftritt?

 

Grund der Frage:

Nach den Beschreibungen von VIESSMANN darf der Vitoladens ja in normalen Kellerräumen stehen, z.B. Hobbykeller, Flur . . .usw.

Bei Leck im Vorlauf geht der Brenner schnell aus, ist klar.

 

Aber was passiert bei einem Leck im Rücklauf? Zieht der Brenner dann ebenfalls Luft und geht aus? Oder läuft er weiter und die Leckage läuft, womöglich unbemerkt und stundenlang, in den Kellerraum?

 

Danke, und Grüße,

Akki

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hmmm . . .

keine Antworten. Dabei wird diese Frage spätestens dann brisant, wenn im Nachbarraum, zum Beispiel der Waschküche, ein BODENABFLUSS vorhanden ist.

Dann könnte das austretende Öl, sofern keine Türschwelle dazwischen ist, und bei größerer Menge, in die Kanalisation gelangen.

 

Meine Frage im obigen Beitrag könnten die Viessmänner doch schnell durch einen Test beantworten.

 

Akki

 

Hallo Akki,

 

wie sollte der Brenner das feststellen?

 

Angenommen er hängt an einem alten 2 Strang Filter mit Rücklauf zum Tank.

Da gehen immer 90% des geförderten Öls wieder über den Rücklauf in den  Tank zurück.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

ich hatte oben geschrieben, dass es sich um den Vitoladens 300 - C handelt.

Mit kurzem Schlauch im Vor- und Rücklauf, also Einstrang. Meiner Meinung nach herrscht in der Filter/Entlüfter-Einheit "FloCo-Top" auch Gleichdruck oder sogar Unterdruck, sonst müsste die Ölpumpe ja nicht saugen, sondern würde sich den Überdruck vom Rücklauf nehmen.

 

Und wenn sie saugt, müsste auch Luft aus dem Rücklauf in den Vorlauf geraten und den Brenner stoppen.

Was ich auch sehr hoffe.

Ich hoffe immer noch, dass mir die Viessmänner eine verbindliche Auskunft geben können.

Akki

 

Hallo Akki,

 

ruf doch mal bei AFRISO an. Die müssten dir das beantworten können

 

VG Michael

 

 

Wenn durch die Undichtigkeit nur geringe Mengen austreten, dann schäumt es nur im Entlüfter und das wird nicht zwangsläufig zu einer Störung führen.

Was ist wenn dein Entlüfter undicht wird? Dann läuft hier das Öl einfach raus und der Brenner läuft munter weiter.

 

Du könntest sowas verbauen oder dein Bodenablauf mit einem Öl Abscheider ausstatten.

 

Ein Antiheberventil ist bei dir aber schon verbaut oder?

 

Funktionserklärung Öl Filter

Hallo Michael,

 

habe angerufen (nicht gedacht, dass die für "Privatanwender" Zeit haben).

 

Also: "Bei Undichtigkeiten im Rücklauf zieht der FloCo Luft und der Brenner bleibt irgendwann stehen. . . ." 

"Wie sehr" undicht, und, "wie lange" bis zum Stehenbleiben, da können wir jetzt ein neues Thema drüber aufmachen.

Akki

 

Hallo Akki,

 

perfekt.

Danke für das Update

 

VG 

Top-Lösungsautoren