Hallo, ich habe in meinem Ölkessel von 1994 eine Trimatik MC/B mit Fernbedienung F verbaut. Seit diesem Sommer kommt in der Trimatik die Fehlermeldung „Codierschalter der Fernbedienung falsch eingestellt“. Gleichzeitig kommt in der Fernbedienung F die Meldung „Sensorfehler“. Ich hatte die Fernbedienung in die Schweiz geschickt zur Reparatur ( ca.100€ ). Fehlermeldungen waren aber nicht weg. Daraufhin habe ich bei der Fehlerdiagnose der Trimatik in Punkt 5 ein wechselseitiges Blinken der Leuchtdioden festgestellt: „Speichertemperatursensor defekt“. Daraufhin habe ich einen bestellt und eingebaut. Aber das Fehlerbild blieb. Beide Speicherfühler zeigen bei 55 ° ca. 612 Ohm. Mein alter Speicherfühler war also ganz. In der Fehlerdiagnose blinken aber die beiden Dioden weiter abwechselnd. Haben Sie eine Idee woran es liegen könnte. Die Heizung funktioniert ohne Fernbedienung einwandfrei. Mit der Fernbedienung habe ich aber derzeit keinen Einfluss auf die Steuerung. Aber der Weg in den Keller über den Hof zum Heizkurve verstellen ist so weit. Ich habe auch keinen Plan wie ich die "Fernbedienung F" anders codieren könnte. Mir fehlt der Plan für die Codieradressen der "Fernbedienung F" MfG Steffen63
Hallo,
hier mal die Montageanleitung der Trimatik.
http:// www. viessmann.com/vires/ product_documents/ 5481118VSA00001_1.PDF
Teststellung 5 ist Brenner ein, (Seite 5-04) es liegt also kein Defekt des Speichersensors vor.
Hier mal die Anleitung der FB.
https:// webapps.viessmann. com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5481159VMA00001_1.PDF
Bitte mal die Codierung für den Anlieferungszustand wie auf S.6 vornehmen.
Schau auch, ob die Hardwarecodierschalter so wie auf S. 4 im Anschlusschema dargestellt stehen.
Bitte die Leerzeichen aus den Links rausmachen, mit einem richtigen Link stürzt mir der Beitrag immer ab.
@CustomerCareBender von mir schon öfters gemeldete Bug sollte endlich mal behoben werden.
Gruß
Heizing
Was passiert denn in Testellung 3 ? Die ist für die Fernbedienung zuständig. Schaltmodul FT kannst du vergessen, das hast du vermutlich nicht. Damit konnte man in Verbindung mit einer Dekatel die Anlage über Telefon fernschalten.
Ich würde mal die Codierschalter der FB hin- und herbewegen. Sind beide nach oben gestellt?
Die Leitung brauchst du nicht prüfen, ist ja nur 2-Draht. Wäre die unterbrochen, würde die FB auch nichts anzeigen.
Gruß
Heizing
Heizing 15-11-2018 19:31 - bearbeitet 15-11-2018 19:46
Was passiert denn in Testellung 3 ? Die ist für die Fernbedienung zuständig.
Ich dachte, du würdest das Wasser des Holzkessels durch denn Ölkessel schleifen
Wieviel möchtest du denn für eine neue Regelung ausgeben?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |