abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch Vitocrossal 300 und Vitotronic 200

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Vitocrossal 300 mit der Vitotronic 200 (Typ KW6B) Regelung.

Ich würde gerne meinen Gasvebrauch tracken und überlege deswegen mir die Vitoconnect 100 Opto 2 zu kaufen.

Wäre es möglich in dieser Konstellation über die App meinen Gasverbrauch (aktuell, absolut, monatlich etc.) abzurufen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen DeeKaa,

das ist leider nicht möglich. Die App kann immer nur das Umsetzen was die Regelung in der Lage ist darzustellen. Die KW6B hat noch keine Anzeige für Gasverbräuche.

freundliche Grüße

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Guten Morgen DeeKaa,

das ist leider nicht möglich. Die App kann immer nur das Umsetzen was die Regelung in der Lage ist darzustellen. Die KW6B hat noch keine Anzeige für Gasverbräuche.

freundliche Grüße

Timo

Hallo DeeKaa,

dann bliebe nur noch die Methode das selbst per Raspberry oder Hausautomation abzugreifen.

Man könnte den Verbrauch am Zähler abgreifen

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/gas

oder per Optolink Kabel alle paar Minuten den Modulationsgrad an der Vitotronic abrufen und dann selbst eine Datenbank Auswertung zu machen.

Wenn du dich da ein wenig auskennst, es gibt viele fertige Open-Sources Bausteine.

Ich mache das so bei meinem Gerät.

VG Michael

temperatur_d.png
temperatur_m.png

Hallo Michael,

vielen Dank für die Idee. Tatsächlich habe ich bereits einige Sachen per Raspberry und iobroker am laufen. 

Leider habe ich bisher keine "fertige Hardware" für den Gaszähler finden können. Schön wäre ja ein Modul, der den Zähler ausliest und per WLAN an den Raspberry sendet. 

Hallo,

ich habe meine Integration mit dieser Anleitung umgesetzt.

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

VG Michael

Die Daten (Brennerstatus, -start, -stunden, Temperatur Wasser etc.) sind doch aber über die Vitoconnect zu holen, oder? Die würde ich auch gerne als Info einbinden wollen.

Den Gasverbrauch werde ich wohl dann wahrscheinlich direkt am Gaszähler (mittels REED Kontakt eines Aqara Fenster-/Türkontakt) auslesen und im iobroker visualisieren.  

Top-Lösungsautoren