abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas - Vitodens 333 F Wärmetauscher undicht

Hallo liebes Viessmann Team,

bei unserer Gas Heizung - Standgerät - wurde nach Druckabfall und Wartung festgestellt, dass jetzt der Wärmetauscher an der Rückwand - die offenbar sehr sehr dünn ist - eine Undichtigkeit hat. Der gesamte Innenraum des Wärmetauschers zeigt Rost. Die Heizung ist von 2013 und wird jährlich vom Fachbetrieb gewartet. In den letzten Jahren haben wir schon die Kondenswasserpumpe, Zündelektrode, Ionisierungselektrode und das Druckmanometer austauschen lassen.
Ich habe gelesen, dass bei den Wandgeräten der Wärmetauscher aus Edelstahl ist. Warum ist das nicht bei den Standgeräten so? Das würde die Anlage bei Installation doch nur wenig teurer machen im Verhältnis zum Austausch des Wärmetauschers nach einigen Jahren. Offenbar ist bekannt, dass diese Undichtigkeiten materialbedingt sind. Die Sache wird für uns sehr teuer werden, da der Wärmetauscher ausgetauscht werden muss und offenbar richtig teuer ist. Das haben wir bei einer erst 11 Jahre alten Heizung nicht erwartet. 

19 ANTWORTEN 19

Wie wurde festgestellt, dass der WT undicht ist ? Druckverlust bzw. unkontrollierter Druckanstieg oder ist es unter der Heizung nass?

Der Wärmetauscher ist  mit Sicherheit aus Edelstahl, bei den Rostspuren wird es sich um Flugrost handeln.

Hallo Franky, wir hatten Durckverlust und der Heizungsmonteur hat heute festgestellt und uns gezeigt, dass an der Rückwand des WT Wasser austritt und ziemlich viel Rost zu sehen ist. Und nein, der WT ist leider nicht aus Edelstahl.

  Kann ich mir kaum vorstellen, dass es sowas gibt. Aus Aluminium, ja, hab ich schon gesehen. Aber noch nie einen WT aus Baustahl. Alleine das Kondenswasser würde den in kurzer Zeit zerfressen.

Hast eventuell mal ein Foto davon ? Und schreib mal die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Danke!!  Foto habe ich nicht. Gerätenummer ist

7494835302407103

IMG_0387.jpeg

Das wäre der hier, der ist schon aus Edelstahl. Muss in dem Fall leider getauscht werden.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7833689

 

Gruß
Heizing

vielen Dank Heizing ! Und ich dachte immer, Edelstahl rostet nicht.

Gruß Wiesenfalke

Das trifft es so nicht ganz. Edelstahl kann rosten,wenn er mit anderem Stahl in Verbindung steht.  So wird z.B. davor gewarnt,den Wärmetauscher mit einer Stahlbürste zu bearbeiten. Wenn es eine Drahtbürste sein muss,sollte diese auch rostfrei sein( z.B. Messing). 

Ja, oder wenn Chloridionen im Wasser sind, dann rostet Edelstahl auch recht schnell. Können auch von einer defekten Enthärtungsanlage kommen.

 

Ich würde noch das hier installieren:

Viessmann Protect Paket medium | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

 

Gruß
Heizing

Oder Chlorhaltiger Reiniger. Zusammen mit dem eher saurem Kondensat könnte sich auch schwache Salzsäure bilden.

Danke für eure Hinweise. Ausser der Fachfirma, die die Heizung installiert hat, geht keiner dran, also Drahtbürste und Reinigungsmittel schließe ich aus. Und eine Enthärtungsanlage haben wir nicht, da wir kein hartes Wasser haben. 
wenn der Wärmetauscher aus Edelstahl ist, hatte er ja wohl auch die 10 Jahre Garantie - Pech, wenn ziemlich genau 1 Jahr danach der WT kaputt geht. Ich werde mal über den Installateur einen Kulanzantrag stellen - schaden kann es ja nicht.

Welchen Härtebereich habt Ihr denn? Habt Ihr Chloridionen im Wasser? Hier musste z.B. mal das Trinkwassernetz einer ganzen Klinik saniert werden:

 

Korrosion an Edelstahl-Rohrleitungen (bosy-online.de)

 

Nebenbei: für die Garantie müsse auch viele Bedingungen erfüllt sein, s. u.

 

10 Jahre Garantie auf Edelstahl-Wärmetauscher (viessmann.de)

Gruß
Heizing

Ähnliches konnte ich auch im Dresdner Netz beobachten. Von Zeit zu Zeit konnte  bzw.kann man riechen,dass im Trinkwasser etwas Chlor zugesetzt wurde. 

Danke nochmal. Ja, die Garantiebedingungen habe ich gelesen und denke, dass das hinkommt. Allerdings ist die Anlage ja 11 Jahre alt. Ich werde es trotzdem versuchen. Wir haben relativ weiches Wasser, Härtegrad 4 dH.

Das ist so wenig Härte, dass man auf die Enthärtung verzichten kann. Evtl. könntest du mal den pH-Wert prüfen lassen, evtl. passt da was nicht. Sollte aber der Edelstahl normalerweise abkönnen.

 

Wird die Zuluft von außen angesaugt oder aus dem Raum? Wenn es dem Raum, gibt es dort Reinigungsmittel?

 

Die dosierte Chlormenge in der Wasserversorgung schadet den Rohrleitungen nicht. Ist auch nicht mit Chloridionen zu vergleichen.

Gruß
Heizing

Ja, Heizing, deshalb dachte ich (wie auch heute der Heizungsmonteur), der WT sei nicht aus Edelstahl. Mal abwarten, was der Kulanzantrag bringt. Vielleicht kann Viessmann was zur Ursache sagen. Ich melde mich dann wieder hier. 
Gruß Wiesenfalke

Ich hatte oben noch was ergänzt: (hat sich überschnitten)

 

Wird die Zuluft von außen angesaugt oder aus dem Raum? Wenn aus dem Raum, gibt es dort Reinigungsmittel?

Gruß
Heizing

Zuluft kommt von aussen durch den Kamin, das kann es also auch nicht sein.

Ob man überhaupt eine Ursache ausmachen kann,ist fraglich. Womöglich müssen auch mehrere zusammenkommen? Es hat ja immerhin 11 Jahre gedauert,bis der WT undicht wurde. Es muss auch ziemlich selten vorkommen,zumindest hab ich hier noch von keinem weiteren Fall gelesen.

 

Dann fällt mir Ad hoc auch nichts mehr ein. Wenn die Luft aus dem Raum gekommen wäre, hätte ich darauf getippt:

Edelstahl und Chlor - Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versichere...

 

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren