abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion Pumpengruppe ohne eigener Umwälzpumpe

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Haus komplett saniert und dabei von Heizkörpern auf eine Fußbodenheizung umgestellt. Als Heizsystem nutze ich einen Öl-Brennwertkessel  von Viessmann Vitoladens 333f.

 

Mein Heizungsbauer hat zwischen der Heizungsanlage und dem Heizkreisverteiler eine Pumpe ngruppe eingebaut, jedoch ohne eine zusätzliche Umwälzpumpe (auch keine hydraulische Weiche). Auf meine Nachfrage, warum keine Pumpe installiert wurde, erklärte er, dass es sich um ein Mischsystem  handelt (für Brauchwasser  und Heizungswasser ) und die Anlage bereits eine integrierte Umwälzpumpe besitzt. Der Heizungsbauer hat die Heizkennlinie entsprechend angepasst (maximale Vorlauftemperatur  des Heizungswassers 40 Grad) und die VL-Temperatur an der Pumpengruppe auf 30 Grad begrenzt.

 

Aktuell haben wir ein Außentemperatur von 12 Grad (zeigt mir das Gerät an). Die Anlage ist auf Warmwasser und Heizen eingestellt, sowie die Soll-Raumtemperatur auf 23 Grad. Ich habe alle Raumthermostate auf 30 Grad hochgedreht (aktuell nahezu überall 24 Grad), wodurch alle Stellantriebe erwartungsgemäß geöffnet haben. Allerdings konnte ich keine Zirkulation im System feststellen. Die Soll-Raumtemperatur auf 30 Grad erhöht. Trotzdem keine Änderung. Mit Wärmebildkamera die VL- und RL -Leitungen angeguckt. Keine Bewegung erkannt.

 

Wenn der Heizkreis der Fußbodenheizung an der Heizungsanlage auf 40 Grad eingestellt ist und der Brenner dadurch nur selten läuft, kann ich mir kaum vorstellen, wie das Wasser in diesem Fall zirkulieren soll. Auf meine Fragen antwortet er immer pauschal "Jetzt warte erstmal auf die Winterperiode ab".

 

Zu meine konkreten Fragen:

 

1. Wie erkennt die Umwälzpumpe der Heizungsanlage, dass sie Wasser zirkulieren lassen soll, wenn sich die Stellantriebe  des Heizkreisverteilers öffnen. Bei einer Pumpengruppe mit eigener Umwälzpumpe würde ich diese auf „konstanten Differenzdruck“ einstellen. Sobald die Stellantriebe öffnen und der Druck sich verändert, würde die Umwälzpumpe den Druckunterschied erkennen und versuchen, den eingestellten Druck konstant zu halten.

 

2. Hätte er an der Codierung der Anlage etwas ändern müssen wie z.B. Umstellung auf die Fußbodenheizung 

Es tut mir leid, dass es ein Roman geworden ist, aber ich wollte das Problem so detailliert wie möglich beschreiben.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren