abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Flammwächter für Vitola 200 7159798

Hallo zusammen, ich möchte meinen flammwächter erneuern. 
eigentlich kein großes Ding. Beim suchen nach dem neutral stellte ich fest das es laut Teilenummer  der IRD 1010.1 axial weiß 7825923 sein muss.

eingebaut ist aber ( leider keine Nummer drauf ) der qrb 7813558

 

kann da jemand sagen welcher nun korrekt ist ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
18 ANTWORTEN 18

Hallo Pascal1986,

 

die Bestellnummer des Flackerlichtdetektors ist die 7855500.

Besten Dank, sehr an dem neuen sensor/Detektor ist eine einstellschraube/poti. Was genau soll hier eingestellt werden ? 

Dort kann man die Empfindlichkeit einstellen.

 

https://www.kronimus.com/media/pdf/53/0b/9e/ird1010-1.pdf

Super. Danke für den klasse Input.

ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen das derzeit ein QRB 1 C - A050Y251 verbaut ist .

liegt bei 40€ wieso sollte dann der teure Detektor 7855500 eingebaut werden ? Hab ich dadurch Vorteile ?

Da bin ich überfragt. Entweder gibt’s die alte Ausführung nicht mehr, oder es gab Probleme damit.

Wenn es keine Probleme gibt, würde ich den alten drin lassen. Oder empfiehlt das Viessmann?

Auf dem derzeitigen Sensor steht 04/08 also gehe ich von 2008 aus. Läuft seit dem ohne Störungen. Will mir aber ein paar Ersatzteil auf Lager legen. Daher auch die Frage . Ob das empfohlen wird kann ich nicht sagen 

Ich habe nochmal deinen ersten Post gelesen und gesehen, dass du geschrieben hast, dass der 7813558 verbaut ist. Den gibt es nicht mehr.

Der neue weiße ist aber soweit ich weiß stärker vom Durchmesser her. Ich lese nochmal nach.

Hallo Pascal,

irgendwas stimmt mit den Nummern nicht, die du angegeben hast. Kannst du ein Foto vom Typenschild des Brenners hochladen? Danke

Guten Morgen, Klaro .

anbei ein Foto vom Typenschild und des montierten Sensors.

IMG_7880.jpeg
IMG_9557.jpeg
IMG_9402.jpeg

Hallo André, sag mal… konntest du hier evtl etwas rausfinden ?

 

Grüße und besten Dank  

Danke dir, das dachte ich mir schon.

jedoch ist das Problem die Montage.

der alte Sensor war vorne an der Stauscheibe montiert ( eingeklinkt) der neue ist aber vom Durchmesser dicker und von der leitungslänge her kürzer. In der Anleitung schreibt der Hersteller des Sensors dieser soll eingestellt werden. Das bedeutet für mich er soll irgendwo anders eingebaut werden weil ich sonst zum einstellen die Anlage jedes Mal demontieren müsste 

IMG_8778.jpeg

 da ist der Sensor derzeit bei mir nach vorne zur streuscheibe durchgeführt 

IMG_8777.jpeg

Mir scheint auf dieser Zeichnung ist der neue Sensor einfach in die Leitungsdurchführung gesteckt und nicht mehr nach vorne in die streuscheibe. Das ergibt dann auch Sinn mit der Anleitung. Kann das jemand bestätigen?

Das sieht dann so aus:

qwert089_0-1696616937333.png

 

Vielen vielen Dank 🙏 

Hallo, sorry war etwas im Stress, viel zu tun und mein Kollege krank. Aber @qwert089 hat ja schon weitergeholfen 🙂

Hey Andre, alles gut und auch dir vielen Dank.

Top-Lösungsautoren