abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Feuerungseinheit - Gerät startet nicht

Vitoladens Ölhzg. 300, Baujahr 2008 ...

lettze Wartung vor ca. 3 Wochen, bisher ohne nennenswerte Probleme

Fehlercode F 1 Feuerungseinheit...

kann ich selbst etwas prüfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo  blue-cloud52,

eine solche "Diagnose-Schnittstelle" gibt es an der Regelung, via Optolink. 8-)
Wie bereits von @Kundendienst angesprochen, könntest du mal die Codieradresse 38 prüfen.
Welchen Vitoladens hast du denn genau?
Wäre es möglich, dass du mal die Herstellnummer postest?

Sobald ich die Daten zum Gerät habe, kann ich dir den Weg aufzeigen, wie du die Adresse prüfst. 😉

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Fehlercode F 1 ? Hängt , glaub, damit zusammen, dass die Abgastemperatur zu hoch sei. Das kann zum Einen ein zugekalkter Wärmetauscher sei, zum Anderen wäre es aber auch möglich, dass die Pumpe die Wärme nicht wegbekommt. Es kann aber auch schlicht ein Defekt des Abgassensors vorliegen.
Wird der Vorlauf gut warm, wenn die Heizung läuft ? Oder geht die Temperatur im Gerät selbst sehr schnell nach oben ?
also bis Freitag lief die Heizung die gesamte periode störungsfrei, ohne Auffälligkeiten.....auch nach der Wartung vor 3 Wochen.
Im Rahmen der Wartung wurde ein defektes "Flammrohr" festgestellt (hatte eine Delle nach außen) und am 2.3. erneuert ....
Vorlauf fuhr eigentlich nach "meinem Empfinden" normal hoch...
Nach Neustart passiert nichts, Gerät geht sofort auf Störung..kein Anlauf vom "Gebläse"
Der Notdienst war gerade kurz da, hat aber seine Aktivitäten auch eingestellt....
Spannung kommt zumindest am Gerät an und natürlich auch Displayanzeige.
Alle Stecker an der Brennereinheit sind fest....
"Vermutung" evt. Elektronikfehler? defekte Platine?
Nun wird es am Wochenende warm, so dass niemand im Haus frieren wird, allerdings gibt es auch kein warmes Wasser mehr.....

Hoffe am Montag wird eine etwaige Suche erfolgreicher.....
Und er zeigt den gleichen Fehler F 1 ?
Fehler immer F 1, nach 'Ausschalten, nach Ausschalten Notschalter,
ja, immer F 1, sowohl nach dem Ausschalten des Gerätes, nach Ausschalten Notschalter, Fehelr löschen, Neustart...
immer F 1
Dann kann es nichts mit der Wärmeabfuhr oder ähnlichem zu tun haben. Hier müsste er ja wenigstens anlaufen.
Entweder Platine oder aber der Abgassensor defekt.
Danke für die Bemühungen...schauen wir mal am Montag weiter...
Warum richtet der Hersteller nicht eine Schnittstelle ein, um Fehler konkreter auszulesen...ähnlich PKW
Hallo. Hast du mal in der Codierung 2 die Adresse 38 ausgelesen?
upps, das übersteigt meine Kenntnisse

Hallo  blue-cloud52,

eine solche "Diagnose-Schnittstelle" gibt es an der Regelung, via Optolink. 8-)
Wie bereits von @Kundendienst angesprochen, könntest du mal die Codieradresse 38 prüfen.
Welchen Vitoladens hast du denn genau?
Wäre es möglich, dass du mal die Herstellnummer postest?

Sobald ich die Daten zum Gerät habe, kann ich dir den Weg aufzeigen, wie du die Adresse prüfst. 😉

Beste Grüße °be

so, der Kundendienstmonteuer vom Hersteller war gerade vor Ort. Er ha tdie Anlage ausgelesen. Danach betrug die Abgastemperatur > 120 Grad.

Der Abgassensorfühler" wurde getauscht + die Anlage läuft. Ich hoffe, es bleibt so.
Aufwand samt "Schreibkram keine 1/2 Std.
Top-Lösungsautoren