abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ferienbetrieb sinnvoll planen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben ein altes Haus auf 1800 m mit alter Heizung ohne Thermostatventile Technik Stand 60 er Jahre.

Jetzt neu eine neue Vitotronik 200.

Das Haus wird oft wochenlang nicht benutzt.

Wie stellt man sinnvoll Heizkurve und Neigung ein um bei möglichst geringem Verbrauch das Ziel Frostfrei zu erreichen?

Wann beginnt die Heizung ,  auf welchen Wert heizt sie auf und was ist der Unterschied zu Sparprogramm und Abschaltbetrieb? Welche Punkte auf der Heizkurve sind für ein und aus bedeutend?

Gibt es Vergleiche was sinnvoller ist : abkühlen lassen oder bei niedriger Temperatur durchheizen?

Wasch mich aber mach mich nicht nass kenn ich , aber gibts so Tipps wie bei der Fussbodenheizung lieber nicht absenken weil sonst erhöhter Verbrauch???

mit den besten Wünschen

vom

Schranzberghaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SCHRANZBERGHAUS,

der Sparbetrieb kann nach Bedarf aktiviert werden. Die Anlage regelt dann 3-4 K unter die eingestellte normale Raumsolltemperatur. Das Sparprogramm wird automatisch beendet, sobald eine Betriebsartenumschaltung durchgeführt wird oder es manuell deaktiviert wird.

Für das Ferienprogramm können Zeiträume eingestellt werden (z.B. 15.01.2016, 8:00 Uhr bis 15.03.2016; 21:00 Uhr). Für den gesamten Zeitraum fährt die Anlage auf die eingestellte reduzierte Raumsolltemperatur.

Die Einstellung der reduzierten Raumtemperatur würde ich, wie @Franky es vorgeschlagen hat, vornehmen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Durch das Fehlen von Thermostaten und der wochenlangen Abwesenheit bleiben nicht viele Möglichkeiten. Ich würde hier nur eine Raumsolltemperatur von 8-12°C einstellen. Es wird dann zwar viel Energie kosten, die Temperaturen auf ein Wohlfühlniveau zu bringen. Das ist dann aber nur für den Zeitraum, wenn man mal darin wohnt.
Selbst eine Frostschutzfunktion würde ich hier nicht nutzen,da es bei älteren Häusern auch mal Leitungsführungen durch frostgefährdete Bereiche gibt.
Hallo SCHRANZBERGHAUS,

der Sparbetrieb kann nach Bedarf aktiviert werden. Die Anlage regelt dann 3-4 K unter die eingestellte normale Raumsolltemperatur. Das Sparprogramm wird automatisch beendet, sobald eine Betriebsartenumschaltung durchgeführt wird oder es manuell deaktiviert wird.

Für das Ferienprogramm können Zeiträume eingestellt werden (z.B. 15.01.2016, 8:00 Uhr bis 15.03.2016; 21:00 Uhr). Für den gesamten Zeitraum fährt die Anlage auf die eingestellte reduzierte Raumsolltemperatur.

Die Einstellung der reduzierten Raumtemperatur würde ich, wie @Franky es vorgeschlagen hat, vornehmen.

Beste Grüße °jo
Reduzierte Raumtemperatur Soll 3 Grad kostet also schon einen haufen Energie !!! Aber verhindern dass da Väterchen Frost einbricht und Leitungen zerbeisst ist auch nicht sicher.
Hat jemand eine ungefähre Vorstellung wie viel Sprit da notwendig ist?

1 Betriebsstunde = x Ltr Öl?

Gott schütze eure Heizung vor Frost.
Top-Lösungsautoren