Guten Tag,
Seit geraumer Zeit tritt bei meiner Öl Brennwertheizung Vitoladens 300 immer wieder die Störungsmeld FB - Flammenausfall im Betrieb auf. Manchmal mehrmals täglich. Manchmal erst wieder nach Tagen.
Der Installateur ist mit seinem Wissen am Ende. Es wurden bereits mehrmals die Düse, Zündelektrode, und auch die Dichtungen zur Zündleitungsdurchführung getauscht. Abgaswege, Frischluftzufuhr, Gebläse und Ölversorgung wurde ebenfalls überprüft und als i.O. befunden.
Hat hier noch jemand eine Idee, was die Ursache des Fehlers sein kann?
Ich habe bei meiner Anlage den gleichen Fehler. Nach Angaben von meinem Heizungbauer ist der Fehler, der nach seinen Angaben immer beim gleichen Brennertyp auftritt innerhalb einer Charge bekannt. Liegt wohl an einem Teil. Ich warte mittlerweile schon seit Wochen auf die Auswechslung des Teils.... 🤬... aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgebern.
Wurde denn schon genannt, um welches Teil es sich handelt?
Nein, leider nicht. Sobald i h näheres weis geb ich Bescheid
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Das Problem liegt am Zündtrafo. Dieser zündet die Flamme und überwacht diese gleichzeitig. Wenn die Überwachung nicht richtig funktioniert, dann kommt der bekannte Fehler und die Heizung geht auf Störung. Mein Heizungsfachmann ist ebenfalls am Ende mit seinem Latein.
Mein Vitoladens 300-C (Modulierend) ist nicht mal ein Jahr alt... Ich habe mittlerweile schon den dritten (!) Zündtrafo. Diese wurden jeweils immer von Viessmann Techniker selber getauscht.
Die Probleme aufgrund einer Problem Charge sind bekannt. Ich vermute es ist ein thermisches Problem.., weil es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Das Ding wird zu heiß! Viessmann bekommt es einfach nicht hin...
Aktuell geht es wieder nicht. Heizung startet. Zündet. Läuft. Fällt aus.
Ich habe jetzt die beiden Dichtungen der Zündleitungen durch die Frontplatte getauscht. Seither funktioniert die Anlage wieder. Meine Vermutung ist, dass diese Dichtungen nach 12 Jahren spröde waren. Die Anlage hat dadurch Falschluft gezogen, sobald das Gebläse angelaufen ist. Man konnte die Luft dort rauspfeifen hören.