abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler vitoladens 300-c

Hallo zusammen 

Ich habe bei meiner Heizung den fehler f4.

Der Kessel fängt an zu brennen und startet gut bricht dann aber nach ein paar sekunden ab. Öldruck passt . Hab mich dann etwas eingelesen und habe einiges getestet nun habe ich in der codierung 2 den fehler beim Kessel 38 : 143  aber leider weiß ich nicht was die 143 bedeutet , kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüße 

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

Um welchen Kessel geht es genau? 

Gruß 

Vitoladens 300-c  

Bc3-29

27kw

Hilft die Beschreibung?

IMG-20241102-WA0013.jpeg

vlt guckst du auch nach dem Ölfluss, nicht nur nach dem Öldruck (wenn irgendwas dicht ist, läuft es im ersten Moment, aber es kommt dann nicht genug hinterher).

Hast du die Brenner'lanze' schon mal rausgenommen und alles sauber gemacht? Erst anlaufen und wieder ausgehen kann ja durchaus die Flammenerkennung sein. Das Ding (der Flammsensor) kann auch kaputt gehen, leider weiss ich nicht mehr, ob man zum Test da einfach was brücken kann, ich meine aber, da war so was...

Du hast ja gar keinen blassen ,bitte alle weiteren Hinweise von deiner Seite unterlassen. 

Danke und Gruß 

Hallo,

F4 ist ein Allerweltsfehler ,siehe Anhang, was macht die grüne Led am Zündgerät?

Ich kann dir nur raten zwingend 'nen Fachmann zu rufen.

Gruß 

Screenshot_20241102_191625_Adobe Acrobat.jpg

hier noch was ChatGPT sagt, weil ich 38:143 auch nirgends finde...

Der Fehlercode 38:143 bei Viessmann-Ölbrennergeräten weist auf ein Problem im Bereich der Flammenbildung hin, genauer gesagt auf eine Störung beim Flammenaufbau oder Flammenverlust. Das kann verschiedene Ursachen haben, die mit der Brennstoffzufuhr, der Zündung oder der Verbrennungsluft zusammenhängen.

Hier sind einige häufige Ursachen und Lösungen:

1. Verstopfter Ölbrennerdüse oder Ölleitung: Eine blockierte Düse oder Leitung kann die Ölzufuhr behindern, was zu einem Flammenverlust führt. Eine Reinigung oder ein Austausch der Düse kann hier Abhilfe schaffen.

2. Defekte Zündeinheit: Wenn der Zündtransformator oder die Zündelektroden nicht richtig funktionieren, kann die Flamme nicht stabil gezündet werden. In diesem Fall kann ein Austausch der Zündeinheit erforderlich sein.

3. Störung im Öldruck: Ein unzureichender oder schwankender Öldruck kann die Flammenbildung stören. Die Überprüfung und Justierung des Öldrucks kann das Problem lösen.

4. Luftmangel oder Luftüberschuss: Ein falsches Verhältnis von Brennstoff zu Luft (z. B. durch verschmutzte Filter oder Lüfter) kann ebenfalls zu Problemen mit der Flammenbildung führen. Hier sollten alle Lüfter, Filter und Luftzufuhrkomponenten überprüft und gereinigt werden.

5. Defekter Flammensensor: Ein defekter Flammensensor erkennt die Flamme nicht korrekt und signalisiert eine Störung. Hier kann es nötig sein, den Sensor zu reinigen oder zu ersetzen.

6. Steuerelektronik: Wenn die Steuerungselektronik (z. B. die Regelplatine) defekt ist, kann es zu Fehlmeldungen kommen. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist hier ratsam.

Empfohlene Vorgehensweise

Am besten lassen Sie die Anlage von einem Viessmann-Servicepartner oder einem Heizungsfachbetrieb überprüfen, da das Problem vielfältige Ursachen haben kann und eine professionelle Diagnose notwendig ist.

ein paar Sachen kannst du ja schon mmal ausschliessen..

Hallo Follmar. 

Probiert folgendes: Nimm die Brennerhaube ab und löse die 2 17er Schrauben an der Brennertür. Zieh die beiden Kabel an der Ölpumpe ab aber merke die bitte welches Ventil V1 und welches V2 ist.

Öffnen jetzt die Brennertür und starte den Kessel im Schornsteinfeger-Modus.

Du musst unbedingt die Kabel abgezogen haben!!! So verhindert du das Öl aus der Düse spritzt und du aus Versehen dein Haus abfackelst. 

Während des Startvorgangs kannst du die Zündelektroden beobachten ob dort ein Zündfunke kommt. Kommt keiner wird wohl die Steuerung defekt sein oder der Abstand zwischen den Elektroden ist zu groß. Sollte, so weit ich mich erinnere, bei 2,5mm liegen. Näheres kannst du deinem Handbuch entnehmen. 

Bitte sei vorsichtig da es sich hier schon um eine Fortgeschrittene Art der Kontrolle handelt. 

Genauso vorsichtig solltest du sein wenn du mehrere Startvorgänge deines Kessel hintereinander unternimmt. Wenn deine Ölversorgung in Ordnung ist wird bei jedem Startvorgangs eine kleine Menge Öl in den Kessel gespritzt. Sollte es dann zu einer Zündung kommen kann eine Verpuffung passieren. Im besten Falle reißt es den angebauten Wärmetauscher aus der Befestigung und Wasser tritt aus.

Lieber nach jedem misslungenen Start versuch die Brennertür öffnen und mit einem Tuch die Ölrückstände entfernen. 

Wie kann man hier solche Hinweise geben? 

unfassbar 

🤦🏼‍🤦🏼‍🤦🏼‍

@Follmar  vergiss bitte, was ich geschrieben habe, wie @Terrion  sagte, funktioniert der Kessel wohl nicht mehr so wie es früher einmal war.

gte scheint alles zu wissen, gibt davon aber nichts preis, sondern masst sich lieber an, entscheiden zu wollen, wer hier was schreiben darf und wer nicht... konstruktiv geht anders in meinen Augen.

Wenn du die Folgen solcher Basteleien nach ähnlicher Hinweise erst beheben musst,wirst du es verstehen. 

Gruß 

@Follmar 

beantworte bitte die Frage von gte  ob die Flamme erkannt wird.

siehe auch Funktionsablauf Seite 38, die letzten beiden Punkte

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5838323VSA00004_1.PDF

Dieser Brenner mach die Flammenerkennung über die Zünd-Elektroden.

VG 

Top-Lösungsautoren