abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler E1 bei Viessmann Vitotronic 200 KW6B

Moin liebes Forum 🙂
habe den Fehler E1 im Bedienfeld. Monteur meinte es muss die Regelung ausgetauscht werden. Er hat mit der Faust draufgehauen dann ging es ne Weile gut, habs dann selbst auch noch mal machen müssen aber jetzt gehts nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wo die Ursache liegen könnte? Was bedeutet der Fehler E1 und warum gehts es vorübergehend mit draufhauen? Muss doch wohl irgendwas in der Steuerungsplatine sein - gell?
LG
Thalal

Groß (IMG_9168).jpeg
Groß (IMG_9170).jpeg
Groß (IMG_9169).jpeg
Groß (IMG_9167).jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hallo thalal,

 

zunächst bitte nicht auf die Heizungsanlage oder deren Komponenten hauen 😄

 

Der Fehler E1 bedeutet: Brenner auf Störung - Öl/Luft-Verhältnis fehlerhaft, oder fehlerhaft eingestellt.

 

Drücke die Entriegelungstaste R, um einen Neustart auszuführen. Kontrolliere die Ölversorgung auf Dichtheit und sorge dafür, dass genügend Öl durch die Leitungen fließt. Schau nach, ob die Abgase ungehindert abziehen können und genügend Frischluft in das System gelangt. Falls der Motor oder die Pumpe defekt ist, muss die Motor-Pumpen-Einheit durch deinen Fachbetrieb ausgetauscht werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ich stelle dir die Montage- und Serviceanleitung zur Verfügung. Die kannst du online aufrufen und gegebenenfalls ausdrucken.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5671866VSA00005_1.pdf?#pagemode...

 

Auf Seite 86 ist der Fehler beschrieben.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hi Timo, vielen Dank ich probiers mal nachher!
LG Thalal

Ansonsten zeig die Serviceanleitung deinem betreuendem Fachpartner, wenn er wieder bei dir ist.

Hallo, ich hab mir die Serviceanleitung angeschaut. Dort steht:
"E1 - Brenner auf Störung - Öl/Luft-Verhältnis fehlerhaft eingestellt Entriegelungstaste R betätigen. Brennereinstellungen prüfen. Ölversorgung auf Dichtheit und ausreichenden Durchfluss prüfen. Abgas- und Zuluftwege prüfen. Ggf. Motor-Pumpeneinheit austauschen."
Dazu folgendes:
1. Brennereinstellung im Bedienteil, s. Foto!
2. Ölversorgung Dichtheit : scheint alles dicht zu sein, Durchfluß: Druck s. Foto!, ausreichender Durchfluß: wie kann ich das testen?
3. Abgas und Zuluftwege: wie kann man das überprüfen?
4. Motor Pumpen Einheit wurde bereits testweise ausgetauscht bzw. geprüft beim letzten Service
5. Wenn das draufhauen was bewirkt hat könnte es doch tatsächlich sein, dass mit der Steuerungsplatine was nicht stimmt? Kann man da irgenwas prüfen evtl. durch Spannung messen oder Aktoren-Test im Bedienfeld?
Was genau ist die Steuerungsplatine, da sind mehrere Planinen, s. Foto! und wo kann ich Ersatz bestellen?

Wir bekommen aktuell keinen Service. Wir haben alle Heizungsmonteure im Umkreis angeschrieben und entweder keine Antwort bekommen oder es hieß "das Modell repariere ich nicht - ist zu problematisch" oder "wir kommen erst wenn wir 1.000 Euro Anzahlung bekommen" 😞
Die Heizung ist schon seit zwei Wochen kaputt und die Besitzerin ist alleinstehend mit drei Kinder und einer pflegebedürftigen Mutter (PS2)
Daher versuche ich der Frau zu helfen. Für eine Unterstützung von Euch wäre ich sehr dankbar. Ich hab zwar keine Spezialwerkzeuge aber eine Betriebsschlosser Ausbildung und ein Maschinenbaustudium (im Bereich Triebwerkbau) -> nach fest kommt los!!  - vielleicht hilft das bisserl 🙂


Groß (IMG_9254).jpeg
Groß (IMG_9257).jpeg
Groß (IMG_9258).jpeg
Groß (IMG_9252).jpeg
Groß (IMG_9259).jpeg
Groß (IMG_9253).jpeg
Groß (IMG_9251).jpeg
Groß (IMG_9250).jpeg
Groß (IMG_9260).jpeg
Groß (IMG_9255).jpeg

Hab mehrmals versucht den Fehler zu bestätigen und die Reset Taste gedrückt. Man hört nur kurz den Motor anlaufen und nach ca. 10 - 20 Sekunden bricht der Vorgang ab und die Fehlermeldung erscheint wieder.

Also das Gebläse startet aber die ölpumpe zieht nicht an und es entsteht kein Unterdruck an der ölzufuhr Leitung. Manometer bleibt bei 0 bar 

wie und wo kann ich testen ob der Regler die ölpumpe ansteuert? 

Die Sensoren habe ich gemäß Service Handbuch überprüft- passen soweit. 
mich wundert bloß wie der Fehler des Öl-/Luftgemisch falsch sein kann wenn die ölpumpe noch nicht mal anläuft und der Unterdruck Manometer auf 0 bar stehen bleibt? 
wo wird das Verhältnis denn gemessen und eingestellt?

 
IMG_9273.jpeg
IMG_9266.jpeg
IMG_9269.jpeg
IMG_9270.jpeg
IMG_9272.jpeg
IMG_9271.jpeg

Im Handbuch ist ausgerechnet der Schritt mit der ölpumpe und Zündung nicht mit einem Fehlercode verknüpft. Es steht dort lediglich zündbaustein und ölpumpenmotor prüfen. Wie steht leider nirgends. 

IMG_9274.png
Top-Lösungsautoren