abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FBH nachträglich einbauen, Renovierung, VITOLAPLUS 300

Hallo,

ich habe kürzlich ein Haus gekauft und bin es am Renovieren. Im Gesamten Haus werden die Radiatoren von der Vitolaplus 300 beheizt.

Im EG möchte ich nun eine Fußbodenheizung integrieren. Ist dies nachträglich mit der Vitolaplus möglich und was muss ich unbedingt beachten?

Des weiteren ist (zumindest auf der Steuerungseinheit) der eine Heizkreis im Feld "Heizkreis 2" eingerichtet. "Heizkreis 1" ist dort ungenutzt.

Ich würde gerne einige Informationen bekommen, da die Handwerker heutzutage ja leider keine Infos rausgeben bzw. einem mittlerweile 4 Monate vertrösten und ich gerne vor dem Winter eine beheizte Etage hätte.

freundliche Grüße,

Paul B. 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Paul,

die FBH soll mit einem RTL Ventil an dem jeweiligen Heizkörper angeschlossen werden.

Oder 

soll sie unabhängig von den Heizkörpern mit Mischer und extra Pumpe betrieben werden?

Für den 1. Punkt wäre kein Eingriff an der Regelung nötigt

Für 2. poste bitte die Seriennummer der Regelung die auf dem Kessel montiert ist.

VG Michael

Hallo,

komme leider erst jetzt dazu zu Antworten.

Die FBH soll unabhängig von den Heizkörpern funktionieren, daher wohl mit eigenem Mischer und extra Pumpe.

Leider weiß ich nicht, welche Regelung jetzt gemeint ist, daher bitte die Bilder vergleichen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße,

Paul B.

12.jpg
11.jpg
10.jpg
8.jpg
2.jpg
7.jpg
4.jpg
6.jpg
9.jpg
5.jpg

Hallo Paul,

Danke für die Bilder.

könntest du noch die Seriennummer der Regelung (oranger Kasten) posten.

anbei ein Bsp.

Die Nummer über dem Barcode ist die Seriennummer .

Die Anlage hat ja schon einen Mischer.

Daher würd es sich anbieten zukünftig die Heizkörper als ungeregelten Heizkreis direkt am Kessel mit einer neuen Pumpe anzuschließen.

Und an dort wo jetzt die Heizkörper angeschlossen sind (rotes und blaues Thermometer) die FBH.

Bei der Aktion sollte ein Schlammabscheider nachgerüstet werden.

VG Michael 

kb2 200.PNG

Hallo

Vitotronic 200 Typ KW2,

7450750313652105

Super, das klingt ja dann zumindest nicht mal so schlecht als Basis für das Vorhaben.

Grüße,

PaulB

14.jpg

Hallo Paul,

hier sind die Anleitungen zur Regelung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450750

Das wäre in der Monateanleitung dann die AnlagenAusführung 3 auf Seite 8.

VG 

Hallo,

danke für die super Antwort. Das hilft mir ja schonmal sehr weiter, dass ich nicht alles neu brauche sondern nur die Pumpe und den Schlammabscheider.

Jetzt muss ich ja nurnoch herausfinden, welche Pumpe und welcher Abscheider gebraucht wird.

Vielen Dank nochmal für die Gute Unterstützung und die qualifizierten Aussagen.

Grüße,

PaulB

Top-Lösungsautoren