Betreibe eine Anlage mit Vitoladens 300-W und Heizwasser- Pufferspeicher 360-M sowie Solaranlage mit Vitosolic 200. Der Heizkreis wird hierbei grundsätzlich aus dem Pufferspeicher bedient, die Vitoladens lädt den Speicher bei Bedarf, der Pufferspeicher ist die "hydraulische Weiche". Mein Problem: bei aktiver Solaranlage kann ich über den Bus den Brenner der Vitoladens sperren, allerdings funktioniert das nur in der Betriebsart "Warmwasserbereitung". Auf die Winterbetriebsart "Heizung und Warmwasser" wirkt das aber nicht.
Nach meine Informationen lässt sich diese Funktion durch die externe Erweiterung H2 oder die Erweiterung EA1 realisieren, indem die Erweiterung über ein Funktionsrelais der Vitosolic angesteuert wird. Ist diese information richtig oder gibt es auch noch eine elegantere Möglichkeit ohne zusätzliche Hardware?
Daten:
Kesselkreisregelung GG4
Gerät:
7418781902051102 VP3B
Wie sieht es denn jetzt nach 4 Jahren mit der Antwort der Entwicklungsingenieure aus? Ich bin den Kasten an der Wand (externe Erweiterung) so langsam leid. Ist eventuell die Vitosolic 200 SD4 Best.-Nr. 7538.......dazu in der Lage? Ich habe noch die Vorgängerversion 7418......... Gibt es eine Updatemöglichkeit? Oder wie kann ich die Vitosolic dazu bringen, über den KM-Bus direkt ein Telegramm an die kesselkreisregelung zu senden?