Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit einen alten Viessmann Kessel Vitola-biferral-RN extern über einen potentialfreien Kontakt anzusteuern? Die Regelung ist eine Trimatik-MC.
Ich weiß, ist schon ziemlich alt, aber die Regelung der gesamten Heizungsanlage soll mit einer UVR16x2 von der Technischen Alternative erneuert werden.
Im Moment steuert der Kessel zudem einen witterungsgeführten Heizkreis an sowie erfolgt die Warmwasserbereitung über den Kessel. Im Lauf der Zeit wurde jedoch vor ca. 10 Jahren eine thermische Solaranlage zum System hinzugefügt. Der Kessel wurde zudem immer schon parallel mit einem Holzkessel bivalent betrieben. Die Regelung der Solaranlage erfolgte mit einem UVR1611 Regler auch von der TA.
Ich könnte theoretisch die Zuleitung des Kessels mittels eines Relais wegschalten, aber das ist meines Erachtens keine sehr schöne Lösung.
Könnte mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben? Ich versuchte Viessmann direkt zu kontaktieren aber ich kann auf der Homepage keinen Kontakt finden...
lg
Hallo PeterK89,
für die externe Anforderung der Trimatik-MC kannst du ein Schaltmodul FT (Art.Nr.: 7450535) verwenden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin!
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Wo bekomme ich diese Modul? Bzw. was kostet es?
Beim Kessel ist bereits eine Fernbedienung WS Best.Nr. 7408 010 mitgeliefert worden.
Ist diese Platine vielleicht schon eingebaut?
Bzw. ich habe eine Firma über welche ich es vertreibe.
MP Handels GmbH
Mattelsberg 44
8452 Großklein
Österreich
ATU72463336
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Peter
Diesbezüglich wende dich bitte an unsere Kollegen in Österreich.
Die Kontaktdaten unserer Kollegen findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.at/de/kontakt.html
Das Fernbedienungsgerät WS hat damit nichts zu tun.
Vielen Dank!
lg
Gerne.
Hallo Peter,
wenn sich deine UVR um eine potentielle Sockeltemperatur und Brennermindestlaufzeit kümmert.
kann du die UVR doch an X6.1 /6.2 oder an Stelle X8.1 einschleifen, je nach dem wie die Logik ist.
VG Michael
Hallo Michael!
Interessanter Lösungsansatz - danke 🙂
Beides ist natürlich mit der UVR möglich.
Brennermindestlaufzeit kann ich einstellen - da sollte eine Minute sicher reicher oder?
Bezüglich der Sockeltemperatur bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig, weil das System hydraulisch schon eine riesige Herausforderung ist. Dadurch dass ich nämlich einen alten Festbrennstoffkessel habe und diesem über RL und VL vom Ölkessel die tatsächliche Temperatur vom Puffer bzw. die VL Temperatur "schleuse", somit die Brenneranforderung aktiv übergehe, kann es gerade in den Übergangszeiten bei denen die Solaranlage nicht mehr sehr viel ladet eventuell ein paar Schwierigkeiten geben.... Ich glaube da werde ich mich halt herantasten müssen.
Nichtsdestotrotz muss ich dann halt ein Relais in diese Kontakte schalten.
Aber es ist auf jeden Fall ein super Tipp!
Danke 🙂
Hallo Peter,
>>sollte eine Minute sicher reicher oder?
in der 1. Minute geht ja fast noch alles in Kamin...
Ich dachte an einen Kaltstart oder bei einem Start weit unter dem Taupunkt.
Dass er dann auf min 50-60 Grad heizt, um den Brennraum wieder zu trocknen..
VG Michael