abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterung Vitola 200 KW1 um Pufferspeicher

Hallo,
dieses Jahr kam bei mir aufs Dach eine PV Anlage,
nun möchte ich gerne mein Heizsystem erweitern und einen Pufferspeicher mit Heizstab einbauen.
Mein Nachbar ist gelernter Heizungsbauer und ich solle mich an Viessmann wenden um ein mögliches Anlagenschema zu erhalten.

Meine derzeitige Anlage ist eine Viessmann Vitola 200 KW1

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

was ist mit dem Brauchwasser? Was ist das für ein Speicher? poste bitte die Seriennummer.

 

Das wäre ein Schema für eine Rücklaufanhebung mit Kombispeicher für Brauchwasser.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4803849_01/Documents/4803849_2009_01.pdf

 

die Solaranlage musst du dir wegdenken.

 

Ich würde versuchen nur  den Brauchwasserspeicher mit Heizstab auszurüsten und die Haupträume mit Spit-klima nachzurüsten. Mit denen kannst du auch wunderbar und sehr günstig heizen, selbst wenn du mal Strom zukaufen musst. Das ganze wird auch noch so wie eine WP gefördert.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

 

was ist mit dem Brauchwasser? Was ist das für ein Speicher? poste bitte die Seriennummer.

 

Das wäre ein Schema für eine Rücklaufanhebung mit Kombispeicher für Brauchwasser.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4803849_01/Documents/4803849_2009_01.pdf

 

die Solaranlage musst du dir wegdenken.

 

Ich würde versuchen nur  den Brauchwasserspeicher mit Heizstab auszurüsten und die Haupträume mit Spit-klima nachzurüsten. Mit denen kannst du auch wunderbar und sehr günstig heizen, selbst wenn du mal Strom zukaufen musst. Das ganze wird auch noch so wie eine WP gefördert.

 

VG 

 


@qwert089  schrieb:

 

Ich würde versuchen nur  den Brauchwasserspeicher mit Heizstab auszurüsten und die Haupträume mit Spit-klima nachzurüsten. Mit denen kannst du auch wunderbar und sehr günstig heizen, selbst wenn du mal Strom zukaufen musst. Das ganze wird auch noch so wie eine WP gefördert.

 

VG 

 


Da geh ich nicht ganz konform. Die Brauchwasserspeicher von Viessmann müssen für einen Heizstab mindestens 300l gross sein. Hier wäre die Frage, ob 300l überhaupt benötigt werden ?

Und da eine PV-Anlage auch im Winter gut Strom produzieren kann, wäre ein Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung nicht verkehrt.

Den Vorschlag mit den Klimageräten find ich hingegen sehr gut. Gerade im Sommer ist die Kühlung grandios.

Hi,
hier sind ein paar Bilder meiner Heizung.

Seriennummer Kessel: 7242173401516104
Seriennummer Steuerung: 7450740404173107

IMG_7380.JPGIMG_7381.JPGIMG_7382.JPG

Die Klimageräten können mit dem PV Strom aber im Winter genauso gut heizen.

 

Damit fällt der Heizstab für den Brauchwasserspeicher weg.  Es sei denn, du stellst dir einen Zweiten Speicher dazu. Bringt aber nur wenig.

Ich favorisiere hier den Puffer zur Heizungsunterstützung und Klimageräte für die Haupträume(meist Wohzi und Schlazi)


@qwert089  schrieb:

Die Klimageräten können mit dem PV Strom aber im Winter genauso gut heizen.

 


Natürlich, aber das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.

Hallo @insiderla 

das ist ein selbst gebauter Optolink Adapter 🙂 oder?

hast du vcontrold im Einsatz?

 

Wie Franky schreibt ist der WW Speicher nicht so  ohne weiteres für einen PV Heizstab geeignet, gäbe aber 1 oder 2  Workarounds.

 

VG 

meine Idee bestand darin den alten Warmwasserspeicher außer Betrieb zu nehmen und einen neuen Kombispeicher daneben zu stellen, welcher dann entweder durch den Heizstab oder die Ölheizung erhitzt wird.

jo hab vconroldd im Einsatz und hab so die Heizung in meine Hausautomation mit implementiert.

Dann würde ich nach einem Kombispeicher  mit  Wellrohr suchen, der in der Mitte eine Muffe für einen Heizstab hat und unten auch noch eine weitere Muffe.

 

Falls du mal in ein paar Jahren auf  Wärmepumpe umsteigen willst, ist das Teil allerdings dann eher suboptimal.

 

VG 

 

Ich werfe dann mal eine Brauchwasserwärmepumpe in den Raum. Wäre das eine Option ?

Allerdings hättest hier keine direkte Heizungsunterstützung. Der Ölkessel wäre hier nur noch für den Heizbetrieb zuständig. Und man hätte ein Problem weniger, wenn man mal auf WP für Heizung umschwenken wöllte.

Werd nicht auf eine Wärmepumpe umstellen, da bei uns eine Nahwärme kommt.

@qwert089 Weißt du wo ich für den Kombispeicher das Anlagenschema finde?

Schema für Kombispeicher  hatte ich vorher gepostet.

Schau mal hier:https://community.viessmann.de/t5/Oel/Pufferspeicher-an-Vitola-111-mit-Vitotronic-200-KW2-nachrueste...

Stimmt in etwa mit deinem Prob überein. Den Kombispeicher könntest ja gleich mit Heizstab ausstatten lassen.

ah, hab den Link vorher übersehen, super danke dir

Top-Lösungsautoren