abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzpumpe für Wilo "VIHU 25/70r"

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich verwende an meinem Viessmann Öl-Heizkessel (Viola tripass, VTP27, Bj. 96/97) für den Heizkreis B (Fußbodenheizung) einen Viessmann Heizkreisverteiler, in dem eine Umwälzpumpe vom Typ "Wilo VIHU 25/70r" verbaut ist.
Da diese Pumpe jetzt schon über 20 Jahre alt ist, würde ich diese gerne gegen eine aktuelle stromsparende Hocheffizienzpumpe austauschen.
 
Können Sie mir bitte sagen welche Pumpe ich anstelle der "Wilo VIHU 25/70r" (von Viessmann oder Wilo?) einbauen kann und welche weiteren Teile ich für den Austausch der Pumpe benötige. Lohnt sich der Austausch der alten Pumpe in Bezug auf die Energieeinsparung?
 
Im Anhang habe ich ein Bild des Heizkreisverteilers und ein Bild der Pumpe "Wilo VIHU 25/70r" eingefügt.
 
Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!
Grüße, Wolfgang Schreck
 
Bilder:
1x Viesmann Heizkreisverteiler mit "Wilo VIHU 25/70r"
2x "Wilo VIHU 25/70r" mit vollständigem Typenschild.
Heizkreisverteiler.jpg
Wilo VIHU 25-70r.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hier noch ein Bild vom Viessmann Heizkreisverteiler mit sichtbarer Typennummer.

Die Typennummer ist: "VI 7515220"

Viesmann VI 7515220.jpg

Alternativ zu einem Hocheffizienz-Pumpenkopf würde es mich interessieren ob ich den alten Pumpenkopf auch alternativ ohne weiteren Umbumassnahmen wie z.B. Flanschadapter durch einen aktuellen Pumpenkopf mit 3 oder 4 Festdrehzahlstufen (also kein Hocheffizienzpumpenkopf) austauschen kann?

Hallo,

>>durch einen aktuellen Pumpenkopf mit 3 oder 4 Festdrehzahlstufen (also kein Hocheffizienzpumpenkopf) austauschen kann?

 

Welchen Mehrwert würde das bringen?

Hier sind die Ersatzteile für den Divicon gelistet:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7515220/spare_parts

 

>>Lohnt sich der Austausch der alten Pumpe in Bezug auf die Energieeinsparung?

eine neue HE-Pumpe benötigt nur noch ca. 30% der Leistung der alten Pumpe.

Auf welcher Stufe steht die Pumpe aktuell?

Die Pumpe ist für die FBH und läuft in der Heiz-Saison 24h?

Die Stromeinsparung kann man sich dann ausrechnen

und eine voraussichtliche Amortisationszeit.

 

VG

 

 

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung zu den von mir angefragten Themen.

 

Hier kurz noch die Punkte die noch offen waren:

1.) Pumpeneinstellung und Betriebsbedingungen:
    => Die Pumpe läuft an einer Fussbodenheizung ca. von November bis einschließlich März, also ca. 5 Monate 

          für 24h pro Tag.

    => Die Pumpe läuft während dieser Zeit konstant auf Stufe 1 (= 59 Watt)

2.) Warum die Anfrage nach einem Wechsel der Pumpe gegen eine aktuelle Feststufen-Pumpe, d.h. ein Wechsel auf eine nicht HE-Pumpe.
=> Da die Heizungsanlage schon 24 Jahre alt ist hatte ich mir halt die Frage gestellt ob bei einer geschätzten Restlaufzeit von vielleicht 5-6 Jahren die Umrüstung auf eine relativ hochpreisige Viessmann HE-Pumpe mit Flanschadapter sich gegenüber einer im Bezug auf die Umrüstung günstigen Feststufen-Pumpe aktuellen Baujahres überhaupt rechnet. Ich gehe davon aus, dass die HE-Pumpe an der FBH mit Festdrehzahl betrieben wird und das wäre bei einer Feststufen-Pumpe ja auch der Fall. Die Feststufen Pumpe (Nr. 7818046) 

benötigt auf Stufe 1, genau 44 Watt -  wieviel Watt würde dann die HE-Pumpe in der Betriebsart mit Festdrehzahl benötigen....

 

Vielen Dank vorab und Grüß.

Wolfgang Schreck

Hallo Wolfgang,

 

1) dann würde ich mal mit einem Stromverbrauch von 20W bei einer HE Pumpe ausgehen und damit die ROI Rechnung machen.

 

2) Ja die Org. Alpha 2 PumpenKöpfe sind sehr teuer.

Ich weiss von Divicon Besitzern die so einen Adapter gekauft haben und von einer handelsübliche Alpha 2 den Kopf.

https://www.3-liter-heizung.de/viessmann-pumpenflansch-divicon-grundfoss-7516134.html

dort ist auch beschrieben, welche Modelle der Alpha 2 dafür in Frage kommen.

 

Wenn sie nur auf Stufe 1 würde sogar eine  25-40 ausreichen.

Da würde dann beider Alpha auf Konstantdruck mit Stufe 2 oder 3 gehen.

in welchem Betirebspunkt die alte Pumpe aktuell läuft kannst du mit einem Strommessgerät und dem Diagramm herausbekommen.

 

Das wird sich finanziell nur lohnen wenn du de Tausch selbst ausführst.

 

VG

25_70.PNG

Hallo qwert089,

 

vielen herzlichen Dank für die umfangreichen Infos.

Ich werde versuchen mich da heute Abend etwas einzulesen.

 

Grüße, Wolfgang

Top-Lösungsautoren