abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzpumpe für Grundfos Alpha 2 - altes Modell

Hallo,

bei mir im Keller steht eine Vitola-biferral VBE22 mit einem Divicon Heizkreisverteiler. 

Vor 7 Jahren habe ich die WILO ViHu 25/70 r Pumpe durch eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 (97704490) tauschen lassen.

Zusammen mit dem Viessmann Adapter für Grundfos und der Arbeitszeit kostete mich das damals um die 400,-.

Jetzt ist die Pumpe defekt und mein Heizerer meinte, dass es für die Nachfolgermodelle der Alpha 2 (97914903) keine Viessmann-Adapter mehr gibt. 

Was kann ich denn jetzt verbauen? Das Nachfolgermodell der Alpha 2 hat ein deutlich kleineres Schaufelrad und passt daher nicht auf den Adapter. 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Gruß

4 ANTWORTEN 4

Hallo floriman7,

gib zunächst bitte noch die zugehörige Artikelnummer der Pumpe mit an. Diese solltest du auf dem Pumpenkopf finden. Sie beginnt mit einer 7 und hat mindestens 7 Stellen.

Die VI Alpha2 40 ist immer noch als Ersatzteil erhältlich. Diese hat die Artikelnummer 7830890.

Beste Grüße °be

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf meiner Grundfos Alpha 2 stehen folgende Nummern:
Prod. No. 97704490
Serial No. 10012460

Die Pumpe mit der Artikelnummer 7830890 könnte von der Größe des Schaufelrades her passen.
Jedoch erschließt sich mir nicht der ungeheuer hohe Preis gegebenüber einer Pumpe von Grundfos direkt.

Gruß

Also hast du zuvor keine Pumpe von Viessmann installiert, sondern direkt eine von Grundfos? Dann solltest du dich ggf. direkt dort hinwenden und nach einer Alternative fragen.

Die von mir genannte Pumpe sollte aber eigentlich passen. Zum Preis kann ich keine Aussage treffen, wir verkaufen unsere Produkte nur an Fachbetriebe.

Beste Grüße °be

Anscheinend nicht, die Pumpe hat ein Heizungs- und Sanitärunternehmen bestellt und eingebaut.
Habe schon nach einer Alternative gefragt, jedoch haben die neueren Pumpen alle kleinere Räder und von Viessmann gibt es keinen passenden Flansch dafür, da man jetzt lieber die eigenen verkauft.

Muss ich mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße