Hallo zusammen.
Auf Bitte des Viessmann-Kundendienstes platziere ich meine Frage an dieser Stelle (Eine telefonische Auskunft seitens der Viessmann-Technik ist demnach leider nicht möglich).
Wir betreiben eine "Vitola-biforral-FB" -Ölheizung (Typ 19.106.17 FBA 22), Baujahr 1991.
Aufgrund zunehmend lauter werdender Lüftergeräusche möchte ich die komplette Brennereinheit austauschen.
Kann ich den Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung komplett als Baugruppenersatzteil bestellen?
Brennerdaten: Typ VEI; Herstelljahr: 1991; Seriennummer: 72 18 30 84 57 48; Baumusternummer: 19778/89S; Nennwärmeleistung 22 - 27 KW.
Wenn es kein Originalersatzteil mehr gibt:
- Gibt es ein lieferbares Viessmann- Nachfolgemodell, das eingebaut werden kann?
- Gibt es eine Ersatzbaugruppe einer anderen Firma, die eingebaut werden kann?
- Wenn keine Original-Ersatzbaugruppe mehr zur Verfügung steht: Müssen dann weitere Komponenten ersetzt und/ oder neu eingestellt werden?
Vorab danke für zur Verfügung gestellten Informationen.
VG
Hans
Für einen neuen Brenner brächtest du eine neue Brennertür, ist recht teuer. Mach einfach einen neuen Brennermotor rein, evtl. noch eine neue Ölpumpe. Ist alles noch lieferbar, s. hier
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7218308/spare_parts
Hallo Heizing,
danke für die Info´s.
Ich tue mir mit dem Vorgang etwas schwer (Konnte z.B. die Kompatibilität nicht prüfen, habe keine Preise gefunden usw.), bin als Maschinenschlosser auch nicht vom Fach.
Unser Heizungsbauer ist vor drei Jahren in Rente gegangen, und da die Heizung lt. Schornsteinfeger bisher "sauber" lief habe ich mich noch nicht um einen Ersatz gekümmert.
Ich habe davon "geträumt", dass die Firma Vissmann mir passende Ersatzteile bzw. -baugruppen und die zugehörigen Preise nennen kann und ich das dann dort bestellen oder abholen kann. Scheint aber nicht möglich zu sein.
Ich schaue nachher noch mal nach ob ich weitere Nummern wegen der Kompatibilität finde.
VG
Hans
@HaFo schrieb:Ich habe davon "geträumt", dass die Firma Vissmann mir passende Ersatzteile bzw. -baugruppen und die zugehörigen Preise nennen kann und ich das dann dort bestellen oder abholen kann. Scheint aber nicht möglich zu sein.
Du hast doch in meinem Beitrag oben alle Nummern. Bestellung über Heizungsbauer oder z.B. loebbeshop.de. Aber wenn du Maschinenschlosser bist, dann tausche doch einfach die Kugellager. Set hier:
Kugellager für Viessmann VE VEK VEA VHG VEGV Ölbrenner AEG FHP Motor laut pfeift | eBay
@HaFo schrieb:.
Ich habe davon "geträumt", dass die Firma Vissmann mir passende Ersatzteile bzw. -baugruppen und die zugehörigen Preise nennen kann und ich das dann dort bestellen oder abholen kann. Scheint aber nicht möglich zu sein.
Hans
In der Filiale von Viessmann wird nur an Fachfirmen abgegeben. Hintergrund ist hier die Rechnungslegung. Es sind keine Bargeldzahlungen möglich, da es kein Kassensystem gibt.
Und wenn du nicht den Umweg über deinen HB machen möchtest, bleibt ein Online-Shop. Und der Löbbeshop hat schon ein sehr breites Ersatzteilangebot.
Franky, Heinzing: Ich danke euch für eure Unterstützung und die Infos. Es hatte sich ergeben, dass ei Bekannter von einem Bekannten noch einen gebrsuchten Brenner hatte. Der wurde eingebaut und bisher läuft er.
Meinen alten werde ich aufheben um ihn, ggf. auf Basis eurer Infos, erneut zu verwenden.
Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Gruß
Hans
Freut mich, dass es geklappt hat, wünsche auch frohe Weihnachten.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |