abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz-Kesselkörper für Vitola-uniferral-e NE-22 oder gebrauchte NT Heizung?

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Vitola-uniferral-e, NE-22, 22-27kW, 7307752... mit 2 Kreisläufen: 1 ohne Mischer (Keller, Heizkörper), 1 mit Mischer (FBH, getrennt über Wärmetauscher)

Es geht ca 1L Wasser am Tag verloren; es konnten keine Undichtigkeiten im Heizkreislauf gefunden werden. Das MAG ist alt, verhält sich aber normal. Ein Heizungsbauer sagte mir, vermutlich ist der Kessel undicht - es sind auch Kalkausblühungen zu sehen.

Ich habe nun insgesamt 3 Handwerker gefragt, einer kennt sich mit Viessmann nicht aus und die anderen wollen mir natürlich eine neue Brennwertheizung für 10 000 Euro andrehen, plus neuen Kamin etc. NEIN DANKE

Kaufe mir auch kein neues Auto weil der Kühler undicht ist. Frage daher, was sind die alternativen?

1. Woher kann ich einen Ersatz-Kesselkörper bekommen, er hat ein Etikett wo obige Daten und die Nummer 7307752 draufsteht. Neu, gebraucht, egal, hauptsache dicht

2. Wenn nicht genau derselbe, passt ggf. ein leicht unterschiedlicher aber kompatibler Kesselkörper an die Anschlüsse? Es gibt von Viessmann sehr viele Typen - aber welcher passt mechanisch?

3. Ich habe mich informiert mit dem Resultat, dass neue NT-Heizungen zwar nicht mehr produziert werden dürfen, aber sehr wohl junge gebrauchte mit OK des Kaminkehrers eingebaut werden dürfen. Wo bekomme ich gute gebrauchte Viessmann NT-Heizungen? Gebrauchte übers Internet ist so eine Sache. Lieber wäre mir z.B. ein Viessmann-Partner der etwas passendes hat und die auch einbaut.

Kostet viel weniger, ausserdem traue ich Brennwertkesseln mit Öl nicht so ganz, ob die auch 27 Jahre halten? Wohl kaum.

4. andere Ideen? Dichtmittel haben mir alle Fachleute abgeraten, die wollen aber ja auch was verkaufen

Freundliche Grüsse aus der Wetterau

leopard2

8 ANTWORTEN 8

Mit Verlaub: Das wird eine neue Anlage. 

Du kaufst auch ein neues Auto  wenn das Alte 27 Jahre und 3 Mio Km auf der Uhr hat ...... Irgendwann wirst du tauschen müssen. 

Eine Heizanlage ist keineswegs mehr wie Investition fürs Leben.   Autos werden im Schnitt alle 7 Jahre ersetzt und  TV Geräte nimmt nan "nebenbei" beim Discounter mit.

 

Aber: "Vermutlich undicht"?   

Ich würde doch erst mal das Ausdehnungsgefäß prüfen lassen . Vordruck korrekt einstellen lassen und diesen Zustand  einige Tage später nochmals gegenprüfen.    Vermutlich ist aber ein Tausch des MAG preiswerter.

Ist hier alles in Ordnung: Kessel abdrücken.

 

Dann siehst du weiter.

 

 

 

Mein Rat wäre hier auch eine neue Anlage, und zwar einen Vitoladens 300-C, der ist ähnlich aufgebaut wie dein Vitola, hat aber zusätzlich einen Brennwertwärmetauscher.

Noch besser wäre es, auf Gas umzustellen und einen Vitocrossal zu nehmen.

Wenn du aber unbedingt was basteln willst, musst du mal bei eBay schauen.

Es ist eigentlich egal, welchen Kessel du nimmst, die alten haben halt Flanschanschlüsse, das kann man aber anpassen. Du kannst auch nach einem gebrauchten Vitola 200 suchen, das wäre dann das neue Modell.

@Konto wurde gelöschtda scheint ein Fehler in der ET-APP zu sein, bei der o.g. Nr. bekomme ich einen VitoCell-uniferral (also der alte Kombikessell) genannt, vom Material her muss es aber ein Vitola sein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Gas gibts bei mir nicht, würde mir auch eher mit dem Hammer auf den Kopf hauen...politischer Preis, keine Derivate zur Absicherung, viel teurer pro kwH als Gas, nein danke.

Das Problem mit den Brennwertkesseln ist, dass das teurer wird, neuer Kamin usw. und nur 4% mehr WIrkungsgrad, das rechnet sich nie

Habe mir auch sagen lassen, Öl Brennwert sei so eine Sache ("hält nur 10-15 Jahre/anfällig/korrosion" etc). Da gibt es keine Kessel die 25-30 Jahre halten. Wenn mir jemand einen empfehlen kann der schon 30 Jahre am Markt ist? Doch den kann man dann auch nicht mehr kaufen.

Lieber 3000 für einen guten gebrauchten NT Kessel als 10 000 für eine Brennwertkiste. Wenn die so gut wären würde sie Viessmann doch mit 10 Jahren Garantie ausstatten...oder? Was mach ich wenn der in 5 Jahren den Geist aufgibt, Haus verkaufen?

Vitola 200, ja das könnte gehen doch die 3 Heizis die ich angefragt habe wollen was neues verkaufen, wegen "Garantie". Dabei hat der neue nach 2 Jahren auch keine mehr. Liegt wohl eher an der Marge als an der Garantie.

Gibts im Wetteraukreis keinen kompetenten Heizungsbauer der eine Vitola 200 o.ä. einbauen würde? Oder sogar was gutes gebrauchtes von einem Gas/Pellets/Wärmepumpen-Opfer hat?

Öhm, schau dir mal den Gaspreis an, gibt Tarife für 6ct/kWh incl. Grundpreis. Bei Öl liegst du bei 7,1 ct/kWh, vor einem Monat bei 9.
Man kann auch Gas-Futures handeln 😉

https://www.powernext.com/press-release/eex-gaspool-futures-now-tradeable-pegas
Brennwert bringt bei Öl übrigens ca. 9% Ersparnis.

Korrosion ist ebi BW weniger das Problem, eher die Elektronik, wobei die nicht direkt dem Brennwert sondern eher der kompakteren Bauform geschuldet ist. Der von mir empfohlene Vitocrossal gab es unter dem Namen Condensola schon ab 1990. Der ist bewährt. Der Vitoladens ist auch nur ein Vitola-biferral mit Edelstahlwärmetauscher. Schau dir mal den Schnitt an: (ganz unten auf der Seite)

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gibt auch 10 Jahre Garantie auf den WT
https://www.viessmann.de/de/services/10-jahre-garantie-edelstahlwaermetauscher.html

Sag dem HB, dass du bereit wärst, schriftlich auf alle Gewährleistungsansprüche ihm gegenüber zu verzichten. Du hättest nämlich auch bei einem gebrauchten Kessel ihm gegenüber Gewährleistungsansprüche.

Gruß
Heizing

Gut, bleibt aber das Problem dass dass eine neue Anlage ca. 10 000 Euro kostet. Wobei diese Garantie nur mit Wartungsvertrag gilt, was kostet denn ein Wartungsvertrag pro Jahr bzw. über 10 Jahre?

Danke dir für den Hinweis mit dem Garantieverzicht. Nun, auf die Idee hätten die zwei HB die ich angefragt habe, aber auch kommen können sodass ich davon ausgehe dass die nicht wollen...

Die Preise für Wartungsverträge musst du beim HB erfragen, aber € 200,- musst du schon rechnen.


Mit den HB musst du etwas suchen, vielleicht mal im örtlichen Anzeigenblatt inserieren. Die meisten sind momentan gut ausgelastet und bauen lieber was neues ein.
Gruß
Heizing

Ein kompatibler Kesselkörper wurde mir angeboten, muss noch jemand finden der den einbaut, ggf. auch (oder vorher) ein neues MAG dazu wurde mir geraten. Habe noch ein Reflex 35L hier.
Der Wasserverlust ist witzigerweise gesunken aber immer noch messbar. Vielleicht Kalk der als Dichtungsmittel funktioniert? Die Heizung ist im Wetteraukreis zuhause PLZ 636*

Zwei HB wollen mir neue Heizung andrehen der dritte ist zu beschäftigt um nur ein MAG zu wechseln, grmpf.. 😞

Kann durchaus sein, dass der Kalk abdichtet. Noch viel Erfolg bei der Suche nach einer Heizungsfirma.
Gruß
Heizing