abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumthermostate nachrüsten

Hallo,

ich habe eine Vitoladens 300-C BC3 12/18kW mit Vitotronic 200 und für die FBH ein Vitotrol200.

Ich würde gerne Einzelraumthermostate nachrüsten. Wie funktioniert das zusammen mit der Vitotrol200, die ja die Raumtemperatur im "Referenzraum" an die Vitotronic 200 meldet? Muss ich die dann aus der Kodierung rausnehmen oder arbeitet die zusammen mit den Einzelraumthermostaten? Vielleicht kann mich auch jemand auf die richtigen Stellen in der Kodierung/Handbuch hinweisen und gerne auch eine Empfehlung für (drahtlose) Einzelraumthermostate geben?

 

Danke und viele Grüße,

Johannes

5 ANTWORTEN 5

Du weisst aber hoffentlich, dass bei einer Fussbodenheizung die Thermostate ziemlich sinnlos sind ? Eine FBH ist einfach viel zu träge, um auf Raumtemperaturänderungen in überschaubarer Zeit zu reagieren.

Was ich gesehen habe hast du das Gerät mit Vitoconnect am Internet.

Dann käme etvl das in Frage

https://www.viessmann-newsroom.de/vicare-smart-climate-neue-generation-der-appbasierten-einzelraumre...

Erleutere mal was der Use-Case sein soll.

 

 

An dem von dir geposteten  Temperatur Diagramm sieht man dass der Kessel ziemlich taktet und die Spreizung bei über 20 K liegt.

Als erstes würde ich nächsten Winter  mal alle Thermostatventile abschrauben und die Heizkurve richtig einstellen und einen Thermischen Abgleich über die Voreinstellung der Ventile durchführen.

Mit einer niedrigeren Heizkurve und mehr Volumenstrom sollte das Ding dann schon mal länger laufen.

Nachts bleibt die Soll Vorlauftemperatur bei 45 Grad und irgendetwas drosselt den Volumenstrom fast ganz runter - gruselig. 

 

Hallo,

der Usecase sieht so aus, das es uns einfach möglich sein soll, am besten über einen Regler an der Wand im Raum die Wunsch Temperatur einzustellen. Die soll nicht dauernd geändert werden, aber vermutlich will meine Frau schon mal im Herbst, Winter etc. da eine andere Temperatur einstellen wollen, und dann eben im Bad anders als im Flur oder in der Küche.
Die FBH ist aus den 80er Jahren, ich habe keine Unterlagen zu Rohrnetz hydraulischem Abgleich o.ä.
Statt jetzt manuell die Voreinstellung der Ventile anzupassen (was vermutlich ewig dauern würde), dachte ich ein Stellantrieb plus Thermostat könnte das für mich übernehmen.

Welches Diagramm meinst Du? Aus einem der älteren Posts? Die Taktung hat mich auch gestört, aber der Kessel macht ja nur 12 und 18 KW, wüsste nicht wie ich das bei der bestehenden Anlage noch verbessern könnte 😕
Der Volumenstrom sollte durch die Pumpe doch selbst gesteuert werden, die messen doch den Druckabfall und passen sich an?
Hast Du einen Link dazu, wie ich den thermischen Abgleich manuell machen könnte?

Vg,
Johannes

Hallo Johannes,

im Prinzip machst du im November/Dezember alle Ventile ganz auf und senkt jeden Tag die Heizkurve ein kleines Stück ab und wartest dann wieder min 24h bis zu nächsten Absenkung.
Wenn es dann mal in einem Raum zu kalt wird, gehst du wieder einen Tick höher.
Die Temperatur Anpassung in den andere Räume passiert dann über die Voreinstellung.
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/2711/Thermischer-Abgleich

Du hast 2 Heizkreise FB und Heizkörper?
Haben die Heizkörper voreinstellbare Ventile?
Kann man die FB Kreise auch einstellen?
Bei der FB ist es so wie Franky schreibt, Thermostat schaltet aus und der Effekt tritt 6 oder mehr Stunden später ein.
Wenn du da Thermostate verbauen willst, achte auf stetige Raumtemperatur-Regler. z.B. mit Pulsweitenmodulation.

Ja das Diagramm aus dem vorherigen Post.
Die Heizung läuft nachts ohne Absenkung weiter, aber es werden viele Ventile abgestellt und der Kessel schmort im eigenen Saft.
Unter Tags scheint mir die Heizkurve auch zu hoch zu sein, deswegen machen die Thermostatventile teilweise schon zu und es gibt diese hohe Spreizung . Daher bekommt der Kessel auch die 12 KW nicht los.

Du hast 2 Heizkreise FB und Heizkörper?
Ja
Haben die Heizkörper voreinstellbare Ventile?
Leider nein 😕
Kann man die FB Kreise auch einstellen?
Ja, da gibt es am Verteiler diese Schrauben, mit denen man den Volumenstrom einstellen kann.
Genau, ich habe keine Nachabsenkung eingestellt, da scheiden sich ja die Geister.. Ich drehe aber auch nicht an den Ventilen abends, die Heizkörper sind nur im OG in den Schlafräumen und durchgehend auf 18 Grad eingestellt.
Wenn es also ausreichend warm ist und der Kessel mit Stufe 1 auf 12 KW startet, wo soll die Wärme dann auch hin? Warmwasser habe ich nachts ausgestellt, damit mir das nicht immer die VL-Temperatur der HK durcheinander bringt, der Kreislauf hat keinen Mischer nur die FBH.