Hallo,
ich habe eine Vitoladens 300-C BC3 12/18kW mit Vitotronic 200 und für die FBH ein Vitotrol200.
Ich würde gerne Einzelraumthermostate nachrüsten. Wie funktioniert das zusammen mit der Vitotrol200, die ja die Raumtemperatur im "Referenzraum" an die Vitotronic 200 meldet? Muss ich die dann aus der Kodierung rausnehmen oder arbeitet die zusammen mit den Einzelraumthermostaten? Vielleicht kann mich auch jemand auf die richtigen Stellen in der Kodierung/Handbuch hinweisen und gerne auch eine Empfehlung für (drahtlose) Einzelraumthermostate geben?
Danke und viele Grüße,
Johannes
Du weisst aber hoffentlich, dass bei einer Fussbodenheizung die Thermostate ziemlich sinnlos sind ? Eine FBH ist einfach viel zu träge, um auf Raumtemperaturänderungen in überschaubarer Zeit zu reagieren.
Was ich gesehen habe hast du das Gerät mit Vitoconnect am Internet.
Dann käme etvl das in Frage
Erleutere mal was der Use-Case sein soll.
An dem von dir geposteten Temperatur Diagramm sieht man dass der Kessel ziemlich taktet und die Spreizung bei über 20 K liegt.
Als erstes würde ich nächsten Winter mal alle Thermostatventile abschrauben und die Heizkurve richtig einstellen und einen Thermischen Abgleich über die Voreinstellung der Ventile durchführen.
Mit einer niedrigeren Heizkurve und mehr Volumenstrom sollte das Ding dann schon mal länger laufen.
Nachts bleibt die Soll Vorlauftemperatur bei 45 Grad und irgendetwas drosselt den Volumenstrom fast ganz runter - gruselig.