Hallo,
ich habe eine Vitola-Tripass VTP18 als Öl-Ausführung. Ich habe keine Fernbedienung und keinen Mischer. Es ist also nur ein Heizkreis und Warmwasser mit Zirkulationspumpe.
Mir ist aufgefallen, dass wir relativ viel Öl-Verbrauch haben, sodass ich mal die Einstellungen überprüfen wollte. Dabei hat sich herausgestellt, das die Einstellungen zur Heizkurve scheinbar keinerlei Einfluss auf die Regelung der Kesseltemperatur haben.
Der Brenner schaltet bei 50°C ein und bei 63°C aus (bei 0° AT). Dies macht der Kessel auch, nachts um 3 bei eingestellter Nachtabsenkung/Frostschutz (Schneeflocke)
Lt. Anleitung sollte selbst die normale Kesseltemperatur bei 0° AT (Steigung 1.0) deutlich unter 60°C liegen. Drehe ich an der Steigung und stelle z.B. 0.2 ein ändert das nichts.
Das komische dabei ist, dass alle Sensoren funktionieren (zumindest sind alle im Display ablesbar) und auch die Nachtabsenkung-Aktiv LED leuchtet. Nur der Kessel Regelt munter weiter.
Fehler werden keine angezeigt. Schornsteinfeger-Taste ist nicht aktiviert.
Noch einen Nachtrag zum Wochenstart. Ich habe nochmals kontrolliert:
- Tagbetrieb:
--> -3°AT (Abgelesen an der Heizung) --> 50°C einschalten des Brenners --> 63°C ausschalten des Brenners
--> +3°AT (Abgelesen an der Heizung) --> 50°C einschalten des Brenners --> 63°C ausschalten des Brenners
- Reduzierter Betrieb
--> 50°C einschalten des Brenners --> 63°C ausschalten des Brenners
Codierung der Hysterese ist lt. Anleitung auf Fest 4°C - was auch nicht richtig funktioniert. (63-50 = 13)
Auch bei absoluten Minimal-Einstellungen von Neigung und Parallelverschiebung. Alle Einstellmöglichkeiten Neigung/Parallelverschiebung bleiben ohne Auswirkungen.
Zusätzlich habe ich testweise mal den Frostschutz auf -5 codiert um den Einfluss auszuschliessen --> Keine Änderung an der Temperatur. Die Frostschutz-Regelung ansich funktioniert aber. Stelle ich im reduzierten Betrieb auf die Schneeflocke, geht des Kessel nur an wenn die AT unter die eingestellte Frostgrenze geht.
Gruß
Marco
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |